Boss OC 5 oder MXR Vintage Bass Octaver

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
772
Ort
DE
Bassix
ß27.513
Moin in die Runde,
vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung bei der Suche nach dem passenden Bass Octaver weiterhelfen. Meine Klangvorstellung geht in Richting OC 2, z.B. Massive Attack - Mezzazine, Trance, Dub.
Seltene Boutique-Teile wie Dubterrean,3Leaves sind mir zu teuer, Aguilar und POG haben mir nicht gefallen.
Nachdem ich mir gefühlt ALLE Youtube-Videos zum Shootout zwischen verschiedenen Octavern und den OC 2, 3 und 5 mehrfach angesehen und mit gespitzten Ohren angehört habe, sind zwei (drei, s.u.) Favoriten übrig geblieben:
Auf der einen Seite das Boss OC5. Für dieses spricht der günstigere Preis, die Octave-Up-Option und die Möglichkeit, es bei Nichtgefallen auch mit einem befreundeten Gitarristen gegen ein OC 2 tauschen zu können (er braucht den Poly-Mode für seinen Kram).
Auf der anderen Seite das MXR, das mir klanglich auch gut gefällt, wahrscheinlich besseres Tracking hat und - da bin ich nicht sicher - keine Höhen klaut, wenn es gerade nicht gebraucht wird und nur das Audiosignal durchleitet.
Anschlussfrage: Falls das Votum in Richtung MXR geht: Vintage oder Deluxe-Version. Ich hatte den Eindruck, die Deluxe bietet mehr Möglichkeiten, die als Bassmann oder -frau nur selten benötigt werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vielen Dank - ich bin gespannt.
 
Ja! :D

Hatte MXR deluxe, OC-5 und bin letztlich beim ollen OC-2 geblieben.

MXR trackt super, hatte aber komische Artefakte im Sound. OC-5 war sehr nah dran am OC-2. im direkten A/B Test fand ich den 2er aber noch minimal besser vom Spielgefühl, einen Hauch direkter. Octave up und poly brauche ich nicht.
Also mein Votum fürs Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :-)

Hab beide Octaver hier.
War Jahre lang ziemlich glücklich mit dem MXR, aber der kann halt nicht den OC Sound den ich oft unterbewusst versucht hab nachzustellen.

Aaalso Ende vom Lied war, dass ich mir den OC5 einfach mal bestellt habe und seit dem hat der das Board einfach nicht mehr verlassen.

Sind halt zwei völlig unterschiedliche Octaver. Uuuund der OC5 sitzt meiner Meinung nach deutlich besser im Bandmix.
Und beim Tracking tut sich meiner Meinung nach aaabsolut nichts, sind beide gleich gut.

Also klares Votum für den OC5 :bier:
 
Ich hab den Boss OC2, der hat halt ungemoddet bekanntermaßen einen Volumedrop. Bei mir wird das durch einen vorgeschalteten Clean Boost (TC Spark Mini) kompensiert. Ich bin aber auch ein erklärter Fan der legendären Boss 2er-Serie und sammle diese Pedale, deshalb bin ich da nicht unbefangen. Ansonsten ist der MXR Vintage mein Favorit auf dem Miniboard.
 
Machen wir es wie beim Grand Prix:
Le résultat intermédiaire:
Boss OC 2: Deux points
Boss OC 5: Un point
MXR Vintage: Un point
 
Boss Pedale klauen im Bypass keine Höhen, das ist eine dieser urbanen Legenden. Wrsl. von der 3PDT Lobby verbreitet :ugly:

Der Boss Buffer reduziert das Signal um knapp 0,5-1dB. Liegt an der Funktionsweise von diskret aufgebauten Emitterfolgern.


@topic: ich finde den OC2 in vielerlei Hinsicht ungeschlagen. Behringer Octave Divider wäre auch noch eine Nennung wert, dessen Tracking ist sogar noch besser. Allerdings ist die Kiste groß und braucht, wie der OC2 eig auch, einen Mod zum Anheben der Lautstärke.
 
ganz klar OC2
ich hab immer mal wieder auch andere Octaver ausprobiert, sind halt alle sehr verschieden - geblieben über die jahre ist lediglich der OC2.

Von MXR hab ich derzeit noch den polytune mit drauf, ist aber etwas völlig anderes und den nutze ich dann auch tatsächlich poly.
 
Den OC2 hab ich ebenfalls und bin mit ihm sehr zufrieden.
Er liefert mir am Fretless genau den Sound den ich mir vorstelle.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Danke für "Eigenwerbung", war interessant zu lesen. Um alle Inhalte gebührend würdigen zu können, fehlt es mir an elektronischen Know-how.
Dennoch die Frage, ob für die, die ihr Gerät micht modden möchten, ein Booster wie der TC Spark eine zufriedenstellende Lösung ist?
Ich tendiere zu einem OC 5, da ich die Möglichkeit habe, mit großer Wahrscheinlichkeit gegen einen OC 2 zu tauschen.
Falls ich die Soundunterschiede zwischen OC 2 und OC 5 in der Praxis überhaupt nennenswert wahrnehme.
Noch'ne Anschlussfrage: Wie schätzt ihr den OC 3 im Vergleich ein? Es wird öfter gesagt, der Soundunterschied zum OC 2 sei nicht so groß wie der Preisunterschied?!?
 

Den OC-3 hatte ich auch mal. Vergiss den einfach. Der OC-5 ist schon wirklich nah dran an 2er. Im Gesamtpaket vielleicht sogar besser, als der 2er. Bei mir hat lediglich der direkte A/B Blindtest den Ausschlag gegeben. Ohne direkten Vergleich und erst recht im Bandkontext hört niemand den Unterschied.
 
Danke für "Eigenwerbung", war interessant zu lesen. Um alle Inhalte gebührend würdigen zu können, fehlt es mir an elektronischen Know-how.
Dennoch die Frage, ob für die, die ihr Gerät micht modden möchten, ein Booster wie der TC Spark eine zufriedenstellende Lösung ist?
Ich tendiere zu einem OC 5, da ich die Möglichkeit habe, mit großer Wahrscheinlichkeit gegen einen OC 2 zu tauschen.
Falls ich die Soundunterschiede zwischen OC 2 und OC 5 in der Praxis überhaupt nennenswert wahrnehme.
Noch'ne Anschlussfrage: Wie schätzt ihr den OC 3 im Vergleich ein? Es wird öfter gesagt, der Soundunterschied zum OC 2 sei nicht so groß wie der Preisunterschied?!?
ich hatte den TC spark mal u.a. dafür gekauft. ich kam mit dem soundmäßig nicht klar. war mir nicht neutral genug - kann an mir oder den eingesetzten bässen liegen.

jetzt halt ich ausschau nach nem zweiten OC2 zum modden - oder @Ratterbass macht den reversiblen umbau an meinem jetzigen 🤷🏻‍♂️
(ist auch gleich frage an dich @Ratterbass 😊)
Oder doch den behringer mit mod?

Dein hinweis (eigenwerbung) hat mich auf gute dumme gedanken gebracht 😅🙏🏼
 
Geht das auch? Sah so unwiderruflich aus ;-)
ich glaub das so gelesen zu haben.
hat dann den schalter nicht.
So ist es. Der Mod für mehr Lautstärke ist reversibel. Die Platine wird lediglich zwischen Flachbandkabel und Mainboard gesetzt. Batteriebetrieb geht dann auch noch dementsprechend.

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, würde ich dazu raten einen OC2 aus Taiwan der „neueren“ Baureihen zu nehmen. Die Platine ist für diese Exemplare gemacht. Die älteren Modelle sowie die in Japan gefertigten haben ein anderes Layout und vor allem andere Kabel. Das geht zwar auch, allerdings muss dann jedes Kabel per Hand gezogen und die Platine irgendwo angeklebt/fixiert werden. Geht alles, aber ist deutlich aufwändiger.
 

Zurück
Oben Unten