BOSS ODB 3


Felix Güclü
Felix Güclü
New Member
Bassix
ß102
Hallo zusammen,

obwohl ich seit nunmehr 16 Jahren Bass spiele, fange ich erst seit kurzem an, mich in der Welt der Effektpedale zu probieren.
Meine Frage ist Folgende:
Ich spiele seit geraumer Zeit einen Overdrive von Boss (ODB 3). Dieser hat einen Zweibandequalizer.
Wenn ich nun einen Preamp benutze (habe mir den MXR M81 gekauft) möchte ich meine EQ Modifikationen zukünftig nur noch über diesen regeln. Somit wird mein ODB 3 EQ (den ich ohnehin nicht sonderlich vielfälltig finde) überflüssig.
Nun meine Fragen:
Wenn ich bei dem ODB low und high auf 12 drehe ist dieser dann "neutral", sprich greift dann nicht mehr als EQ ein oder tut er das immer noch nur eben mit beiden Einstellungen auf 12?
Gibt es einen Unterschied zwischen high und low auf 12 und garkeinem Equalizer? Oder ist das am Ende unterm Strich dasselbe?
Wäre es sinnvoll sich einen Overdrive ohne EQ zu kaufen, da der Preamp diese Funktion ja ohnehin übernimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Felix Güclü
 
Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Member? Ich geb dir gleich Member!
Auf 12 Uhr ist der EQ neutral, also so, als wäre er nicht da. ;-)

Es kann aber Sinn machen, den parallel zum Preamp zu nutzen, um bestimtmte Frequenzbereiche (z.B. die hohen) mehr zu verzerren als andere. Der EQ vom ODB geht ja nur an, wenn du drauftrittst - wenn der Overdrive aus ist, ist auch der EQ aus. Daher formt der EQ explizit nur den Zerrsound. Das kann schon parallel zum Preamp Sinn machen.

Du könntest z.B., die Höhen in der Zerre etwas zu boosten, dann kriegst du etwas Zusatz-Knusper in den Drive. Oder z.B. einen Höhenboost, den du vielleicht am EQ vom Preamp eingestellt hast, für die Zerre ausgleichen, damit die Zerre dich dann nicht unangenehm obenrum wegknallt.
 
heinpete
heinpete
Well-Known Member
Bassix
ß35.198
...auch wenn man die Verzerrung des ODB-3 nicht nutzt, so hat man doch einen sehr effektiven EQ. Weiß jemand welche Hauptfrequenzen das im Bass und den Höhen sind und wie stark (dB ) die Anhebung/Absenkung sein kann?
 
 

Oben Unten