BOSS RC-2 erfahrungsbericht

*R*O*B*

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß1.860
Bevor ich mir den Looper zulegen wollte hab ich das Forum durchsucht aber nichts wirkliches gefunden... darum hab ich beschlossen nen erfahrungsbericht zu schreiben... Ich hab das gerät vor 2 Wochen bei ebay ersteigert für 130€ immerhin 20€ billiger als neu, als es dann ankam war ich echt gespannt und hab es sofort ausgepackt und angeschlossen. Es hat sofort geklappt echt ganz einfache bedienung, eine Kurzanleitung (DinA4) erklärt alle wichtigen funktionen in wenigen Minuten... Insgesamt hat man 16minuten Speicher die man in 11 Phrasen speichern kann, Overdubs kosten keinen extraspeicher... durch die Quantize-Funktion werden die loops automatisch "rund" gamacht, das heißt man kann auch mal ne sekunde zu spät aufs Pedal treten trotzdem bleibt alles im tackt. Die Drums die in diesem Gerät gespeichert sind hauen mich echt um, echt realistisch und druckvoll.
Das Gehäuse ist das Standart kompackt gehäuse von Boss... die Regler am effekt sind 2xLautsärke für Drums und Instrument, ein auswahlschalter für die 11 Phrasen und ein multischalter für alle anderen funktionen (drums auswählen, loop modi, löschen, speichern) dazu gibt es noch einen knopf zum eintappen des tempos für die Drums.
Da das Gerät sehr Kompakt ist bietet es sich an externe Fußschalter zu verwenden... entwender 1 oder 2 einzel- oder 1 doppelfußschalter mit ihnen kann man die funktionen die man sonst an den Reglern machen muss mit dem Fuß erledigen (tempo eintappen, Phrasenanwählen)

Fazit: Das gerät ist echt nur zu empfelen, es macht richtig spaß mit ihm zu arbeiten... in der Band hab ich es leider noch nicht getestet aber mit den Drumsounds kann man sich zuhause auch eine kleine Band zusammenstellen... mit dem zusätzlichem Fußschalter ist der RC-2 auch komplett im stehen zu bedienen... nartürlich hab ich hier nicht alle funktionen beschrieben, da ich diese auch noch nicht kenne.

Also für alle die sich den RC2 kaufen wollten aber denken "der ist doch so klein" wartet nicht ein richtig gutes Pedal

und hier noch ein Video wie ich mit dem RC2 arbeite
http://www.youtube.com/watch?v=HWvWtu1XZE4
(das "klicken" ist das treten auf den Taster)
 
wie sieht das denn aus wenn ich das teil in ner band benutzen will.... dan brauche ich diese drum-sounds ja nicht... kann ich dann trotzdem das tempo vernünftig "eintappen"... also wird mir per led angezeigt wie schnell/langsam das ding grad is etc. ?
 
genau so ist das... das broblem ist halt das der Drummer sein tempo nicht ändern darf... deswegen immer son bischen schwer mit der band
 
Ich denke wenn die Band einigermaßen fit ist, mindestens der Drummer den Bass laut genug und präsens hat und die Band gehwohnt ist auf den Bass zu hören müsste das eigentlich klappen.

Wenn ich das Gerät dann bald haben sollte, und ich jemals wieder "Sweet Home Alabama" spielen müsste, würde ich nur die ersten paar Takte bleiben, dann loopen und die Bühne verlassen um nen paar Pils-Biere zu verhaften.
haha, wäre das ein Spaß. Da würden die Leute aber gucken.


Was für einen Fußschlater würdet ihr zu dem Gerät empfehlen?
Reicht da sowas https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
oder ein oder zwei hier von https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm schon aus?


Edit: Zu den Drum-Grooves, die das Dingen hat: Sind da auch tenäre (Swing) Rhythmen dabei? Und ist mit denen auch gut zu arbeiten? Und wie ist Gerät sonst beim arbeiten mit tenären Einspielungen? Erkennt er das brav? Das würde mich ja sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich zuerst eine frage was bedeutet tenär? und zu den Drums Swing ist nicht dabei... aber der auch die anderen sind echt gut
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

da hab ich zuerst eine frage was bedeutet tenär? und zu den Drums Swing ist nicht dabei... aber der auch die anderen sind echt gut
Ein Swing und auch Shuffle Rhythmus ist immer tenär. D.h., dass mam sich die 4tel gedanklich in triolen unterteilt, also auf jeden Grundschlag drei Schläge macht. Wenn man z.B. dann den zweiten der drei Schläge auf dem Grundschlag weg lässt, hat man schon einen Shuffle Rhythmus.
Und wenn man den zweiten und jedes zweite mal den dritten der weg lässt hat man nen swing Rhythmus.

Schade, dass der RC-2 sowas nicht hat. Das wird mir sicher sehr fehlen.
 
achso... ja schuffels sind 2 drin ein triolen beat auch und halt 2 3/4 takte... und du kannst beats ja auch aufnehmen von Rechner...
 
das ist definitiv ne sehr gute entscheidung.... so nach ein parr wochen stell ich fest das es einen kleinen mangel gibt... den geringen Speicher... muss öffters an Rechner und die loops überspielen
 
klar also für den Preis... 120€ bei ebay oder 135€ neu bei thomann... da kann man echt nichts sagen... nen guter Efekt ist genau so teuer
 

Ich hab ihn mir gestern auch gekauft und die ganze Nacht damit rumgespielt (mehr an den Knöpfen als am Bass). Nach kurzer Eingewöhnungszeit trotz der wenigen Knöpfe und nicht vorhandenem Display einfach zu bedienen.

-> Cooles Ding, kann ich auch sehr empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten