Boss RC-300

Volker Racho

Volker Racho

New Member
Beiträge
469
Ort
DE
Bassix
ß66
Nach längerem Off möchte mich auch mal wieder melden.

Da ich vor zirka nem Jahr meinen Digitech Jamman verkauft habe, möchte ich mir Richtung Ende des Jahres wieder einen Looper zulegen.

Gestört hat mich beim Jamman immer, das ich zu wenig Loops gleichzeitig aufnehmen konnte. Daher wird es wohl einer der Großen werden.

http://www.rolandmusik.de/produkte/RC-300/index.php

http://digitech.com/en-US/products/jamman-delay

Mir ist bewusst, dass das Boss-Gerät erst im November/Dezember 2011 auf den Markt kommt.

Konntet ihr die besagten Geräte schon antesten (evtl auch den Boss RC 30 bzw Digitech Jamman Stereo)? Was hat euch gefallen? Was hat euch gestört?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen[:-)]

Grüße
 
der rc300 als nachfolger des rc50 ist was ganz anderes als die anderen looper. es ist fast eine workstation. wenn du einen clic zum drummer schicken willst, kommst du um die erstgenannten nicht herum. das routing ist vielseitiger. usw.
 
Jepp, das RC-300 steht gerade ganz oben auf der Anschaffungsliste.

Dennoch möchte ich nach Möglichkeit die jeweiligen Stärken und Schwächen ausloten.

Bei den Digitech-Teilen hab ich schonmal keinen Headphones-Ausgang gefunden, was ich eigentlich gar nicht verstehen kann.

Wenigstens kann ich so lernen, die GAS-Attacken zu kontrollieren. Jetzt schwanken die Liefertermine auch noch, manche schreiben 10.12, andere wieder sogar erst Junuar. Das macht einen ganz kirre[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Jamman finde ich die Boss Geräte (RC3 und RC30) etwas schwammiger. Insbesondere bei mehreren Spuren übereinander hatte ich den Eindruck das das ganze dann schnell verwaschen klingen kann. Die Jammans erschienen mir da immer etwas klarer und akzentuierter.

Bin trotzdem mit meinem RC3 voll zufrieden. Nutze auch selten mehr wie eine Spur zu der ich spiele.

 
Wie nutzt ihr eigentlich solche Looper?

Für mich ist der RC3 ein geniales Tool zum üben und zum daheim rumjammen. Möchte ihn da nicht mehr missen.

Aber in der Band habe ich ihn noch nie nutzen können. Kann mir da sinnvollerweise auch nur sowas wie Delay-Flächen oder ähnliches vorstellen, was dann neben dem eigentlichen Basssignal den Song begleitet.

Würde mich mal interessieren was ihr so damit anfangt.
 
Mein Einsatzgebiet ist primär das Üben dahamm, aber gerade wenn es darum geht mehrere Instrumente (in meinem Fall ne Ketarre und evtl so ein Ding mit schwarzen und weißen Tasten) drüber zu nutzen, wirds sehr schnell sehr eng.

Mir hat damals der Ur-Jamman mit FX3-Fußhupe schon fürs bassspielen nimmer ausgereicht.

Es geht mir quasi daraum in den heimischen vier Wänden, mich nahe an einer Band zu bewegen, quasi die einzeln Positionen zu imitieren - wenn auch mit meinem dilettantischen Können.
 
Nach längerem hadern und nochmals nachfragen (Liefertermin wegen der Verfügbarkeit) ist der RC 300 nun doch bestellt - ich bin gespannt.
 
Coole Anschaffung, mit dem Gedanken spiel ich auch schon lange.
[:-P] [:D]
Ein kurzes, persönliches Review hier wär sehr nett. [:-)]
 
Mist, der große T hat die Verfügbarkeit vom 25 Jan auf den 30 Jan verschoben.

Dass ich auch immer so ein Glück mit sowas habe....
 

Mmmh...Verfügbarkeit auf 27. Feb verschoben.

Im Auftragsstatus steht aber dass die Ware komplett verfügbar ist.

Mal abwarten was jetz nu stimmt, denn bis zum Ende Feb. warte ich definitiv nicht - dann wird gecancelt.

*Update 11.37 Uhr* Rc-300 nun doch verfügbar. Damit müsste das Kistchen bis Freitag bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine Bestellung des Gibson Thunderbird: Sofort verfügbar, 5 Tage, 4 Wochen, 1 Jahr! :-)
 
puh...zum Glück nicht ganz.

Bekam grad ne Mail mit Versandbenachrichtigung. Der RC ist dabei - wenn alles gut geht ist das Dingens Mittwoch spätestens Donnerstag bei mir.
 
Blitzlieferung, Paket ist da. Leider ruft die Arbeit noch.

Die ersten Eindrücke kommen spätestens zum WE.
 
die ersten Eindrücke:

1. Tag
gestern habe ich das Rc-300 erstmal ausgepackt und dann trocken ein paar mal hin und her gedreht um zu sehen, was die verarbeitungstechnisch verhunzt haben.
Aber Pustekuchen, was das angeht gibts nichts zu meckern - nix locker, alles sauber verarbeitet, nix zerkratzt, alle Taster und Potis gehen gleichmäßig.
Optisch könnte man sich max an dem glänzend roten Feld und der grauen Beschriftung aufregen - da man aber eh die Bedienung irgendwann blind kann, könnte man das vernachlässigen.
Also beiliegendes Netzteil eingesteckt, Instrument in Mono-In, Signal Mono-Out und ran an den Mywatt. Kein Ton und schon schlimmstes befürchtet habe ich bemerkt, dass
die Potis (In/Out) noch auf zero stehen. Dann langsam ein wenig eingepegelt (Input LED hilft hier ein wenig), dann den Master noch und ahh, es werde Licht. Man merkt gleich,
dass da nun noch etwas anderes, transistorartiges, zw. Bass und Amp hängt - kann aber an dem Spiel von Input und Master liegen. Es klingt ein Fitzelchen harscher/trockener als ohne Rc 300,
stören tut mich das bisher aber nicht. Dann noch kurz in den Karton geschaut und die Beschreibung erstmal da liegen gelassen. Will man aber was fix einstellen, kommt man um das Handbuch
nicht drum rum. Dann erstmal ein gutes Stündchen gespielt - mit so nem Looper vergeht die Zeit schneller als gedacht - und mit einen wirklich positiven Ersteindruck pennen gegangen.

2. Tag
Das Dingens hat ja nen ganzen Haufen Effekte an Board - krass. Für den Hausgebrauch klingen die sogar echt passabel, und lassen sich sogar noch feiner einstellen - Pluspunkt. Ein wenig
mit Tremolo, Delay und Distortion rumgespielt und schon wieder sind 45min rum. Beim Delay zB kann das Delay von Millisek bis hin in versch. Notenwerte geändert werden.
Als Hobbybasser find ichs klasse was hier an Sounds mit Tone und Volume vom Percival und mit den Effekten für verschiedene fein differenzierte Sounds rauskommen.
Dann mal die Rhythmus-Sektion bemüht - der Schlagzeuger im RC300 klingt etwas trocken/harsch/wenig lebendig - aber für den Hausgebrauch hier wieder durchaus brauchbar.
Dann wollt ich den Aufnahmemodus von rec->dub->play und rec->play->dub ändern und zack, da sitzt du nun vor dem Ding und kommst ohne HB nimmer weiter.
Ein Blick ins HB und nun kann ich auch ändern, was ich ändern wollte. BTW das HB ist gut struktiert, die Mischung aus kurzem Text - Darstellungen - Abläufen erleichtert den Weg ans gewünschte Ziel.
Einzig aufgefallen ist heute, dass die Schieberegler der einzelen Spuren etwas zu diffizil geraten sind - sprich wenn jemand auf den Gedanken kommt, die Lautstärke einer Spur mit dem Fuss zu ändern,
könnte ich mir vorstellen, dass diese Regler als erstes am RC300 das Zeitliche segnen. Dann noch ein wenig hier und da dran rumgedreht und festegestellt, dass die Möglichkeiten einen erschlagen.
Der Ersteindruck vom Vortag hat sich bestätigt und sogar noch leicht gesteigert, bisher bin ich wirklich zufrieden.
 
4. Tag
Nachdem Tag 3 ne Ruhepause war, hab ich wieder neue Sachen am RC 300 entdeckt - Reverb. Zwar gibt es den nicht als einzelnen Effekt aber man kann ich %-weise zum Output, sprich alle Spuren, dazuregeln. Nebenbei bemerkt habe ich heute mal
ne anderthalb Stunde nur über die Phones - Stecker ein/ Output regeln/ fertig gespielt (Leider gibt es keinen seperaten Output für die Phones, man muss also immer wieder zw. Kopfhörer oder Amp den Master anpassen). Als erstes hat mir der dicke Sound des Prezis über meine alten Sennheiser wirklich gut gefallen (klingt über den normalen Rechner, also Bass-in-Mic-Eingang und dann über Kopfhörer definitiv dünner). Reverb auf 50%, mit den Effekten ein wenig rumgespielt und man vergisst die Zeit.
Dann wollte ich den RC mal an den Rechner stecken. Dafür muss man erst nen Treiber von Roland.com runterladen und dann kann man den RC entweder als Audio-Interface oder als Massenspeicher nutzen (Wav-Files, 16bit linear, stereo, 44.1kHz).
Natürlich hat man die drei einzelnen Phrasen (einer Spur) auch als einzelne Files, ergo muss am Rechner erst wieder ein wenig basteln um das zu hören was man über die Phones oder den Amp hört. Also alle drei Phrasen-.wav-Files in Audacity, 4x hintereinander kopiert
und dann als mp3 exportiert; hier das Ergebnis (mal bitte jene Tempoungereimtheiten und Unsauberheiten außen vor gelassen):

http://soundcloud.com/volker-racho-1/boss-rc-300-first-test

1. Phrase: Tone zu, Plek
2. Phrase: Tone auf (irgendwas zw 50 und 75%) bisl mitm Plekt über die Saiten geschrabbelt, Vol am Bass deutlich zurückgenommen
3. Phrase: Tone voll auf, und Delay aufs Signal, Vol am Bass etwas zurückgenommen

Als nächstes folgt das Money-Riff der Vergleich mitm Money-Riff, einmal mit den alten Thomastik Jr364 (derzeit noch drauf) und dann mit den noch verpackten Cocco RC 4 GN (Nickelrounds, roundcore).

Das Boss Dingens gefällt mir von Tag zu Tag besser - two thumbs up!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hey, danke fürs tolle Review. Scheint mir ein wirklicher Keeper zu sein. Aber ich hab doch schon viel zu viel Equipment....

Da hilft nur eins: Mach ein Auslandspraktikum und verkauf den ganzen Scheiß[:D]
 

Zurück
Oben Unten