Box für fiesen NuMetal Sound

danib

danib

New Member
Beiträge
20
Ort
Pfalz
Bassix
ß1.075
Hi Leute,

ich spiele mit meiner Band eine Cross-Over/Rapmetal Mischung. Mein Equipment besteht aus einem Mesa Carbine M9 Amp und einer FMC4x10er sowie einem Sumpfschesche Bass mit aktiven Single-Coils.

Nach einigen Proben habe ich festgestellt, dass mir beim Sound etwas die tiefen Tiefen und Subbäse also der Wumms in der Magengegend abgehen. Ich konnte das bisher auch nicht durch ausprobieren am Amp und Tauschen des Basses verbessern.

Zum Sound der mir so vorschwebt:




Nun wäre noch eine Überlegung, die 4x10er mit einer 1x15er oder 1x18er zu ergänzen um das Ganze noch unten hin zu ergänzen.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief spielt Ihr/Du denn? Mit Ergänzen meinst Du schon, daß Du für den Sound dann immer 2 Boxen durch die Gegend zu zerren bereit bist? Wie ist denn Dein DI/PA-Sound mit großen Anlagen, geht der klar?

edit: Ach so, ne Antwort willste vielleicht auch. Ja, hol Dir noch eine Box, vielleicht mit dem hier? Der macht tiefen Bumms, ich hab den 2x in einer Wummermaschine.
Am besten klärst Du das mit FMC, da könnter das dann doch perfekt auf Deine Box abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief spielt Ihr/Du denn? Mit Ergänzen meinst Du schon, daß Du für den Sound dann immer 2 Boxen durch die Gegend zu zerren bereit bist? Wie ist denn Dein DI/PA-Sound mit großen Anlagen, geht der klar?

edit: Ach so, ne Antwort willste vielleicht auch. Ja, hol Dir noch eine Box, vielleicht mit dem hier? Der macht tiefen Bumms, ich hab den 2x in einer Wummermaschine.
Am besten klärst Du das mit FMC, da könnter das dann doch perfekt auf Deine Box abstimmen.


Hey,

wichtig ist mir der Life-Sound vor allem von der Bühne da bin ich sehr eigen, der sollte wirklich perfekt sein. Dafür würde ich auch 2 Boxen zu Auftritten schleppen (mache ich mit der Gitarre teilweise auch so).
Bei Proben ist der Sound eher sekundär. Ahso wir spielen bis Drop H runter, das ist aber die Ausnahme, meistens Drop C#.

Mit ner richtig großen Anlage hab ich mit diesem Setup noch nicht gespielt, daher kann ich nicht genau sagen wie das klingt.

FMC wäre auch mein bevorzugter Hersteller, allerdings muss ich mir erst sicher sein, dass meine Vorstellung auch zu dem passt was man in den Clips hört und dem was die Box produziert.
 
FMC wäre auch mein bevorzugter Hersteller, allerdings muss ich mir erst sicher sein, dass meine Vorstellung auch zu dem passt was man in den Clips hört und dem was die Box produziert.
Eben genau das kannst Du mit Hans (FMC) sehr genau klären. Wenn er weiss, welchen Sound Du willst, welche Box Du schon hast und welchen Amp Du spielst, bekommst Du die Box, die das kann (und in der Regel auch noch mehr ;-)) was Du suchst.

...und hast auch die Sicherheit, dass, sollte Dir die Box dann doch nicht zusagen, Du sie wieder zurückgeben kannst!
 
Der Hans ist ne Option klar....
Habe von ihm ne 4/12 CL und habe ne ganze Weile sehr heftiges Zeug von Hatbreed, Ektomorf, Sepultura etc. gespielt und das kam richig gut mit dieser Box.
D-C bis A Stimmumng kein Problem.

Ich finde ne 15er ok, aber die kommt fürt meinen Geschmack erst zur Geltung, wenn Du einge Meter weg stehst (meine Meinung).
 
Ich finde ne 15er ok, aber die kommt fürt meinen Geschmack erst zur Geltung, wenn Du einge Meter weg stehst (meine Meinung).
Yepp, isso! Die 10er hast du 'am Ohr', der 15er bläst Dir unter den Eiern durch, am vorderen Bühnenrand kann man dann den ganzen Turm hören.
Allerdings kannste das ganze auch umdrehen ;-): die 15er -Box oben drauf.

Bisher habe ich so einen Sound mit meiner 610H Pro von FMC auch ohne Probleme hinbekommen.
 
Mit dem Mesa Carbine M9 hast Du ja schon ne Rakete am Start.
Ich hatte mal dem M3 und das war schon ne Kranate.
Da Du schon ne 4/10 hast gehe ich mal davon aus, das Hans Dir ne
15er vorschlägt.
Welche 4/10 hast Du denn ?
 
Würde auch ne 610 empfehlen. Hätte mal ne Eden xlt 410 mit ner 15er ergänzt um das zu erreichen was Du beschreibst. War nix, erst 10 m weiter. Haut m. E. also nicht so hin. Das hat ne 610er (in meinem Fall ne Ampeg) dann geschafft. Hier war doch neulich ne günstige FMC610 zu haben... die Gloka 610 wuppt das auch bestens, ist aber verdammt teuer.
 

Was spielst du denn genau für einen Bass? Deine Beispiele oben sind beides typische Warwick Sounds. Ich denke dass das gar nicht sooo sehr von der Box an sich abhängt, eine 4x10 mit nem ordentlichen Top sollte da eigentich schon reichen. Hast du ja auch. Die Bands die so nen Basssound fahren spielen auch irgendwie immer eher 10er um diesen mittigen Punch zu bekommen.
 
Jo, zwofuffzehn hatte ich auch lange, das taucht natürlich auch für den Sound, allerdings müsste der TE dann seine 410 verhökern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite 4x10" macht am meisten Druck.

4x10 plus 1x15 hat folgendes Problem: Die 410 hat idR einen wesentlich höheren Wirkungsgrad- wenn dein Amp nicht Biamping oder zwei Endstufen hat, die man getrennt regeln kann, ist das nicht optimal.

Ich habe bis C heruntergestimmt mit einer 810 immer die besten Ergebnisse gehabt, gut ging auch 4x12".

Die Jungs von Staind haben zu Ihrer Hochzeit die Bühne mit Ampeg 8x10ern und SVTs vollstehen gehabt. Das passt zu deiner Aussage. 2 4x10er Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Bin noch etwas ungläubig, ob das wirklich ein mehr an Druck bringt.
Wobei eine 8x10er selbst mir wohl etwas zu sperrig wäre.
 
Es kommt echt drauf an, was man will, das was in den Clips coolen Sound macht ist nicht das, was man mit einer möglichst tiefen Zusatzbox erreicht, auch nicht wenn man die mit zwei getrennten Endstufen antritt.
Denn so subbig ist das gar nicht, was da rauskommt und auch rauskommen soll, ne ordentliche Doomband geht tiefer. Vielleicht sogar nicht unbedingt von den gespielten Noten her, aber vom EQing und dem, was netto rauskommen soll.
Will man direkt davor stehen und geil angebrüllt werden? Oder will man damit Subwumms in kleinen Locations ohne potente PA auch für die Leute in der 5. Reihe machen? Dass tiefe Frequenzen erst ab einer gewissen Entfernung funktionieren ist einfach Physik.
 
Mit dem Mesa Carbine M9 hast Du ja schon ne Rakete am Start.
Ich hatte mal dem M3 und das war schon ne Kranate.
Da Du schon ne 4/10 hast gehe ich mal davon aus, das Hans Dir ne
15er vorschlägt.
Welche 4/10 hast Du denn ?

Eine 410H F2. Ich hab auch schon mit dem Hans geschrieben, kam mir sehr kompetent vor, hat mir Vor- und Nachteile sehr schön erläutert.
Aber ich glaube das ist nicht so seine Musik und ich weiß nicht ob ich ihm wirklich gut vermitteln konnte was ich möchte, daher wollte ich vor Bestellung hier nochmal Meinungen von Leuten einholen, die ähnliche Musik spielen ;-)
 
Was spielst du denn genau für einen Bass? Deine Beispiele oben sind beides typische Warwick Sounds. Ich denke dass das gar nicht sooo sehr von der Box an sich abhängt, eine 4x10 mit nem ordentlichen Top sollte da eigentich schon reichen. Hast du ja auch. Die Bands die so nen Basssound fahren spielen auch irgendwie immer eher 10er um diesen mittigen Punch zu bekommen.

Hey, ich spiele nen Bass von nem deutschen Gitarrenbauer. Sumpfesch Corpus mit aktiven Single-Coils. Auf jeden Fall ein Bass der sowas könnte, geht auch in die Warwick-Richtung.
Ich hab an meinem Setup aber auch schon nen Warwick-Doublebuck gespielt.
 
Würde auch ne 610 empfehlen. Hätte mal ne Eden xlt 410 mit ner 15er ergänzt um das zu erreichen was Du beschreibst. War nix, erst 10 m weiter. Haut m. E. also nicht so hin. Das hat ne 610er (in meinem Fall ne Ampeg) dann geschafft. Hier war doch neulich ne günstige FMC610 zu haben... die Gloka 610 wuppt das auch bestens, ist aber verdammt teuer.

Meinst du ne 6x10er oder 8x10er ist besser geeignet als 2 4x10er? Eine 4x10er hätte ich ja schon, das wäre ja auch ultraflexibel.
 

Zurück
Oben Unten