Box und Amp, die leise groß klingen...

@FMC hat angekündigt dass es die Retro 10er evtl. auch irgendwann in 16 Ohm geben wird. Damit wäre dann auch eine 210er in 8 Ohm möglich (was mich sehr gast als Ergänzung zu meiner 110 Neo2).

Die 110 Neo 2 klingen übrigens auch sehr fett. Ich hatte gerade einen Gig mit 5-Saiter und nur einer Box draußen.
Die Box als Monitor zwischen mir und den Drums. H-Saite kommt erstaunlicherweise immer noch gut.

Die Neo2 Speaker klingen definitiv größer als sie aussehen!
 
Am end wäre auch so ne 12er mit downfire port was für dich? Die könntest Du belastungsmäßig mit allen genannten amps fahren. Ne kompakte 410 ist allerdings auch nicht größer als ne 310.
Damit ne eintzelne 210er mit ner Rockband klappt (ich denke mal Du willst die bei C³I spielen, oder?) muss die mE in ein ziemlich großes Gehäuse.

Was ich hier noch stehen hab ist ne alte JBL aus den 8ogern mit nem 12er aus der k-Serie (SB 121 k). Die klingt auch super und ist nicht zu groß, aber schwer. ist aber galub ich eigentlich ne Gesangsbox. Für nicht so laut und kleines packmas gut und wenn man sowas bekommt sicher auch nicht teuer.
 
Mein Mittel ist in diesem Fall meine SWR WorkingPro 110! Die klingt leise trotz 10er richtig rund und kann auch nicht so viel Watt ab (100 Watt).. Wenn ich da meinen GK Mb200 draufpacke, kommt leise ein echt erwachsener Ton raus. Manchmal nehme ich noch meine zweite Box dazu. Auch ne Workingpro 110....
 
Du willst die bei C³I spielen, oder?) muss die mE in ein ziemlich großes Gehäuse.
Yep. Eine 212 habe ich, die finde ich aber nicht so schön vom Klang her. Eine FMC 1158 pro auch, aber die klingt alleine auch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Liege ich mit meinen Gedanken eigtl. richtig oder ist das alles Murks? Irgendwie drehe ich mich ein wenig im Kreis.
 
Liege ich mit meinen Gedanken eigtl. richtig oder ist das alles Murks?

Ich denke für Punkrock brauchts ein bisschen Membranfläche und Ferritspeaker. Aber is halt größer...

Ich hab auch schon diverse Leichtbauvarianten durch, aber so richtig richtig klingt das nur mit 610, 215 oder nem Kühlschrank. Wobei ich noch keine geschlossene 410 hatte. Anders wäre das höchstens mit Inear, aber damit das bei dem Lärmpegel was bringt ist das teurer als alles andere...


btw: Glückwunsch zur neuen Platte!:bier:
 
Nja, ich kenne aber kaum einen, der davon restlos begeistert ist.

Die Kettaristen selber vielleicht nicht, aber alle anderen drum herum schon :D

zum Thema Boxen: nach meiner Erfahrung klingen die meisten Boxen die laut können bei niedrigeren Lautstärke sehr mittig, vielleicht liegt es daran, dass sie steifer aufgehängt sind...
 
Anders wäre das höchstens mit Inear, aber damit das bei dem Lärmpegel was bringt ist das teurer als alles andere...
Ich sehe schon mein Lieber, dass Du mal mein Inear-Setup anchecken kommen musst. Ich vermisse da klanglich wirklich nichts und von der erzielbaren Lautstärke her auch nichts Mit dem Mesa Subway Bass DI wird es bestimmt noch mal geiler.
 
Yep. Eine 212 habe ich, die finde ich aber nicht so schön vom Klang her. Eine FMC 1158 pro auch, aber die klingt alleine auch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Liege ich mit meinen Gedanken eigtl. richtig oder ist das alles Murks? Irgendwie drehe ich mich ein wenig im Kreis.

Du spielst doch Preci? Da wundert es mich nicht, wenn Dir eine FMC 1158 pro zu brav klingt. Hast du schon mal eine Mesa Diesel getestet? Mir gefällt mein Preci nur an meinen 10er SAD oder meinen EV Boxen.
 
was man auch nicht vergessen sollte: leise signale klingen immer weniger voll. loudness-schaltungen gibts ja nicht ohne grund, die sollen diesen psychoakustischen effekt ausgleichen. wer also einen vergleichbar mächtigen sound auch bei geringen lautstärken will, muss zwangsläufig was am eq drehen oder den enhancer bemühen.
 
Du spielst doch Preci? Da wundert es mich nicht, wenn Dir eine FMC 1158 pro zu brav klingt. Hast du schon mal eine Mesa Diesel getestet? Mir gefällt mein Preci nur an meinen 10er SAD oder meinen EV Boxen.
:D Alles, nur kein Preci! In der einen Band einen G&L L-1000, in der anderen Epi Thunderbirds, und wenn mein Rick wieder funzt, dann auch den wieder. Mesa Diesel ist auch in meinem Besteck, aber halt auch relativ groß. Yo, EV-speaker, da steh' ich auch drauf. Da gibt's doch auch 10er, den hatte doch auch mal wer - @Medicus 69 war das glaub ich...
 

loudness-schaltungen. wer also einen vergleichbar mächtigen sound auch bei geringen lautstärken will, muss zwangsläufig was am eq drehen oder den enhancer bemühen.
Gut. Das mit am EQ drehen krieg ich hin, Tonblende auch. Aber was sind Loudness-Schaltungen? Und was ist ein Enhancer und was macht der? :II
 
Mesa Diesel ist auch in meinem Besteck, aber halt auch relativ groß

Ich habe ja EV TL 606 Selbstbauten von Bubueye und die sind auch nicht schwerer als eine FMC 1158 EX. Die 210 von MESA ist auch ein Trümmer und wiegt ca. das Doppelte meiner SAD.

was ist ein Enhancer

Enhancer ist eine Voicing Schaltung wie es typischerweise Eden verwendet, d. h. hier wir eine Art Badewannensound mit verstärktem Bass und Anhebung der Höhen vorbelegt, der den Klang fülliger und transparenter darstellt.
 
EV-speaker, da steh' ich auch drauf. Da gibt's doch auch 10er, den hatte doch auch mal wer - @Medicus 69 war das glaub ich...
Jau, das war ich. Wollte mal einen Turbokühlschrank bauen und hab aus einer Standard Ampeg 8x10 alle Speaker rausgerissen und dann die EV 10 Force reingebaut. Diese hab ich über Monate mühsam aus dem ganzen Land zusammengekauft, meist aus alten Zeckboxen.
Das Ding klang dann nachher wie Hölle, sehr stramm und luftig im Ton, mir fehlte dann aber irgendwie in Nachhinein wieder diese gewohnte Wärme im Sound. Wog zudem dann über 100 kg das Teil ... die Box habe ich dann an so einen total abgedrehten Typen in der Nähe von Hannover verkauft, der sich teilweise 4 Kühlschränke auf die Bühne stellt und damit im Netz gerne posiert, total schräg. Er ist jedenfalls begeistert, weil diese Box als Ergänzung zu den Standardkühlschränken endlich auch im Nahfeld gut zu hören ist.
 
Der hier?
Der geistert auf Facebook rum und nutzt die Bassverkaufsgruppe nur um jedes mal seinen kompletten Fuhrpark zu posten wenn jemand nach einer Box fragt...
15542393_1399920993365446_2893726956367827199_n.jpg
Nennt sich Rainer v. Stein auf FB.
 
Gut. Das mit am EQ drehen krieg ich hin, Tonblende auch. Aber was sind Loudness-Schaltungen? Und was ist ein Enhancer und was macht der? :II
stelle dir 3 sinustöne vor, einen tiefen von 50hz, einen mittleren bei 1khz und einen sehr hohen bei vielleicht 10khz. angenommen du spielst diese 3 töne sehr laut ab und pegelst die so, dass du sie als gleichlaut empfindest. nun drehe die gesamtlautstärke runter und der mittlere sinuston wird dir nun vergleichsweise lauter erscheinen, die eckfrequenzen treten in den hintergrund. hat mit unserem gehör zu tun, dass sprachfrequenzen, also mitten gerade bei leisen pegeln verstärkt. dazu nimmt man bei leisen pegeln gerade im bassbereich weniger körperschall wahr, was den gefühlten bassverlust verstärkt. loudness-schaltungen, wie man sie an hifi-verstärkern finden kann, gleichen das aus, heben die eckfrequenzen an, so dass du wieder eine ausgewogene frequenzwahrnehmung hast, wenn du leise hörst. bestenfalls ist der loudness-effekt sogar regelbar. enhancer am bassamp arbeiten ähnlich, loga hats beschrieben.
 
eine kleine leichte Box, die leise und laut sehr gut klingt ist diese hier


Eden EX-112 8 Ohms


Die Eden EX-112 gibt es als 4 oder 8 Ohm Version.

Ich nutze sie zusammen mit einem Gallien Krueger 400RB-III.
Im Wohnzimmer leise ein echt wunderbarer echter Bass-Sound und im Proberaum bei schneller Rockmusik schön laut mit gutem Klang, setzt sich diese Kombination sehr gut im Band Kontext durch und erstaunt andere Musiker immer wieder.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier?
Der geistert auf Facebook rum und nutzt die Bassverkaufsgruppe nur um jedes mal seinen kompletten Fuhrpark zu posten wenn jemand nach einer Box fragt...
Anhang anzeigen 111962
Nennt sich Rainer v. Stein auf FB.
OT:
Der Typ ist der Hammer... Will seine Tonnen an Trümmer loswerden, um sich etwas "Zusatzrente" zu verdienen, nimmt Mondpreise für überholte Technik und fragt ständig, wo denn die ganzen Rocker heute seien - weil ihm keiner sein Zeug abnimmt. Molton hab ich von dem mal gekauft, das war in Ordnung. Kommt aber aus Berlin. Der hat noch ein paar Marshall Bass Stacks, 215er mit 60kg und 412er mit 80kg, und will die nur in Doppelpacken loswerden und so... Also falls wer Interesse hat :D
 
Tja, die Zeiten ändern sich...die Technik schreitet voran. Und die Rocker werden alt. Aber das ganze alte Besteck wird er nur schwerlich loswerden. Ich such ja auch was Kleines für unterwegs und plane längerfristig.
Eine 210 schaltbar 4/16 Ohm wäre es wohl...geschlossen oder ported...welche Speaker...wie tief kann man das abstimmen, ohne das das Gehäuse zu groß wird...das reibt mich grad so um...
 

Zurück
Oben Unten