Box zeigt unerwünschtes Nebengeräusch....

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.509
Hab mal 'ne Frage zur Fender Rumble 112 V2. Ich bin mit der Box wirklich sehr zufrieden. Eine davon reicht zum proben (Acoustic Band, 6köpfig) locker aus. ich werde demnächst ggf. mal Ausschau nach einer zweiten halten.

Dennoch: Gestern ist mir aufgefallen, dass die Box, komischerweise offensichtlich nur bei best. Tönen/Frequenzen, F#, G. G# (E-Saite) und C#, D, D# (H-saite) ein eher höherfrequentes sirren/zirpen von sich gibt, welches mich dann doch stört. Bei kurz gespielten Tönen nicht. Eher wenn der Ton dann einige Zeit steht....Auch bei ausgeschaltetem Hochtöner Das Ganze bei moderater Leistung. Den Carvin BX250 dabei nicht mal auf halber Leistung. Heute mal die Box aufgeschraubt...Nix zu sehen. Alles Tippi-Toppi, einwandfrei und absolut jungfräulich aussehend.

Hab den Speaker ein wenig gedreht, um ein andengeln des Kables an die Membran auszuschließen. Muss ich dann später testen, Amp steht im Proberaum. Ich hätte dann, bei Fortbestehen des Problems, noch die Idee, mal alle Kabel zu tauschen, ggf. Batterie(n) vom Bass erneuern, aber dann wäre ich mit meinem Latein am Ende.

Sonst wer 'ne Idee?
 
Hast du die V-2 mit original Gitter, oder nachgerüsteter Stofffront am Start ?

Klingt irgendwie nach Gitter, das mitschwingt und gedämpft werden möchte,
oder ist es evtl. nicht die Box sondern der Amp oben drauf bzw. das Gehäuse
vom Amp ?... Hatte ich grade mit dem Deckel vom Topteil und dachte zuerst
die Box hätte die Motten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auch von etwas mechanischem aus, da es nur bei bestimmten Frequenzen resoniert.
Griffe, Gitter, etwas auf oder neben der Box usw.
Genau, auch mal den Standort/Raum wechseln zum testen.
Bei einer Box von mir konnte ich es eliminieren, in dem ich alle Schrauben angezogen habe - ein paar davon waren tatsächlich etwas "losgerappelt".
 
Genauso....

der erste Schritt war natürlich, erstmal öffnen und nachsehen. Da im Inneren der Box alles Tip-Top ausschaut, werde ich heute Nachmittag im Proberaum mal alle pot. Fehlerquellen nacheinander ausschließen.
 
Bei mir waren einmal die Schrauben des Hochtöners locker geworden, das hat auch exakt solche Symptome ausgelöst. Also - alles mal nachziehen.
 
Möglich ist auch, dass die rel. kleine Reflexöffnung Windgeräusche erzeugt. Die machen nicht immer pfrrrrrrrrrr sondern können sich auch wie eine Verzerrung in den höheren Frequenzen über bestimmte Töne legen. Das kannst du aber leicht testen, indem du die Öffnung mal zustopfst.
 
Mit einem anderen Verstärker gegenchecken.
Hatte ebenjenen Effekt mal mit einer mikrofonischen Vorstufenröhre.
Sollte es nicht am Amp liegen ist es oft ein mechanisches Problem der Box.
 
So....hier.....Ich nomma....Der Fehler/die Ursache konnte dann doch recht schnell gefunden werden. Box und Amp stehen auf einem Case, in welchem die beiden auch transportiert werden. Die rückwärtigen Scharniere des Cases waren's. Hab ich jetzt erstmal, weil ich kein Gaffa gefunden habe, mit Isolierband fixiert. Jetzt ist wieder alles dead quiet...

IMAG0512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool. Ist halt oft so, wenn es nur bei bestimmten Frequenzen passiert, ist es meist mechanischer Natur.;-)
 

Zurück
Oben Unten