Boxen 4 Ohm und 8 Ohm zusammen betreiben (Bass)

framevirage

framevirage

Member
Beiträge
19
Ort
CH
Bassix
ß707

Frage zu Ohm und Lautsprecher (Bass-Amp)​

Hallo Leute
Ich habe folgende Frage: Kann ich zwei Epifani PS 210 Speaker, eine 4 Ohm und eine 8 Ohm zusammen an einem Amp (TC electronic RH 450 - 4 Ohm) betreiben oder ist das eine schlechte Idee? Ich habe eine 8 Ohm Box und könnte jetzt eine gleiche 4 Ohm Version dazukaufen.
Danke und lieber Gruss, Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seriell verschaltet bekommt die 15er 2/3 der Leistung ab und die beiden 10er je 1/6. Das ändert sich aber stark im Bereich der Resonanzfrequenz(en) der Bassreflex-Abstimmung und wird dann nahezu unkalkulierbar. Außerdem geht bei serieller Verschaltung der Dämpfungsfaktor gewaltig in die Knie und zwar von mehreren hundert auf 2 bzw. 0,5, was natürlich Auswirkungen auf den Klang hat: die Speaker werden viel weniger bedämpft und führen ein entsprechend stärkeres Eigenleben, vergleichbar mit dem Anschluß eines Röhrentops statt der Transistorendstufe. Und als Letztes steigt die Fehleranfälligkeit: bei einem Kontaktproblem ist sofort totale Stille...
Was ich machen würde: die 2x10er seriell statt parallel zusammenschalten, das ändert nicht die Belastbarkeit dieser Box und du hast dann 8 Ohm und 16 Ohm parallel, was völlig problemlos ist. Das kann man auch schaltbar machen. Aber dafür braucht man einen Umschalter, der etwa 20A verträgt...und man muss löten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten