Boxengitter umspritzen

hmbass

hmbass

Active Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß1.243
hallo Bassgemeinde,
Ich habe mir eine SWR Box gekauft und das Gitter auf der Box ist silbern. Etwa so: https://www.musikhaus-korn.de/de/swr-workingpro-1x15/pd/33253
Nun kominiere ich das gute Teil mit einer Trace Elliot 2x10 mit schwarzem Gitter. Etwa so:. https://www.gear4music.at/de/Gitarr...-Elliot-1028H-2-x-10-Bass-Speaker-Cabinet/PYY
Frage: Kann ich das silberne Gitter auf der SWR einfach schwarz umspritzen? Falls ja, welche Farbe/Typ soll ich nehmen, soll ich das Gitter vorher behandeln .... habt ihr Erfahrung mit sowas. Ja ich weiss, wir sprechen hier von Kosmetik.... aber micht stört die Optik.

Beste Grüsse
Hubi
 
Ich habe mal das Gitter meiner SWR Goliath Mini neu lackiert, weil es etwas Flugrost angesetzt hatte.
Natürlich erst ausgebaut, dann kräftig auf der ganzen Fläche mit der Drahtbürste abgeschrubbt. Das würde ich auch dann empfehlen, wenn kein Rost dran ist, dann hält der Lack besser.
Als Farbe habe ich schwarzen Felgenlack aus dem Baumarkt genommen. Ließ sich gut und sehr dünn auftragen, sah hinterher astrein aus.
 
Moin Hubi,
genau das habe ich letztens noch gemacht.
Ich habe das Gitter mit etwas Schleifpapier leicht angerauht, dann mit Waschbenzin gereinigt. Lackdose schwarz matt aus dem Baumarkt, fertig!
Vorher:
IMG_4336.png

IMG_1682.jpeg
 
Wenn du Hammerite mattschwarz kaufst kannst du ohne weitere Behandlung drüber lackieren - ansonsten wie oben beschrieben
 
Wenn du Hammerite mattschwarz kaufst kannst du ohne weitere Behandlung drüber lackieren - ansonsten wie oben beschrieben
Ich würde immer zumindest leicht anschleifen, damit der Lack gut hält. Den Werbeversprechen von Hammerite glaube ich nur bedingt.
Drahtbürste deshalb, weil das Gitter der Goliath Junior nicht glatt war, sondern quasi 3D. Bei einem flachen Gitter wie dem von @matteagle würde ich auch Schleifleinen verwenden.
Sprühlack aus dem Autozubehör finde ich gut, weiil er sich in sehr dünnen Schichten verarbeiten lässt.
 
Ich hab mit Hammerite vor 18 Jahren das Hoftor gestrichen - Hält bis heute - ist definitiv ein Härtetest und muss mehr aushalten als die Box je wird ;-)
 
Cool, vielen Dank Basser und Färber. Dann nehm ich mir die Netzstrümpfe mal zur Hand. Seids grüesst und bis derweil
Hubi
 
In meiner Region gibt es Pulverlackierer die so etwas für 10-15€ (Kaffeekasse) machen. Einfach mal in einem Betrieb anfragen, schwarz ist eine sehr gängige Farbe und dann ist das kein großer Arbeitsaufwand. Vorteil von Pulverlackierungen: mega gleichmäßig und ziemlich robust!
 

Zurück
Oben Unten