Bräuchte Hilfe: Kanal geht zu - knarzt, bekommt höheren Input, geht wieder auf.

Ich habe nen Revox B780... Der sollte von der Endstufe her gleich sein. Bei meinem Receiver liegt da aber eher ein Problem im Microcontrollerbereich. Laut Revox-Forum ist der Ärgerfatz dort ein Tantal-Kondensator am Reset-Eingang des Prozessors, der dafür sorgt, dass das Gerät nach dem Starten Ewigkeiten braucht, bis das Relais anzieht und die Digitalanzeige sich meldet. Leider ist es ein Riesenakt, da ranzukommen. Das Ding ist innendrin aufgebaut wie ein Militärfunkgerät. Alles in einzelnen Abschirmgehäusen und komplett HF-dicht.
Schon über 30 Jahre alt, aber der Tuner stellt heute noch fast alles in den Schatten. Die Klangregelung im B750 / B780 ist übrigens die gleiche wie in den Studer-Mischpulten. Ich kenne kein anderes Hifi-Gerät, wo der EQ dermassen zupackt. Waren schon tolle Teile, die Revox.
 
Eben. Meiner hatte aber des selbe Problem wie eingangs beschrieben. Ich hab ihn auc schon ewig nicht mehr ausprobiert. Vielleicht mach ich mir am WE mal den Spass. Klanglich packt der den Marantz 2270 sowas von weg...
 
Das Aussaugen mit dem Staubsauger hätte wahrscheinlich aber nicht wirklich geschadet....
Das glaube ich Dir gerne, hatte ich auch schon mal gemacht. Das hatte hier nur nix mit dem Fehler zu tun. Ausserdem sollte man allen potentiellen Saugern den Tipp geben extrem vorsichtig auf kleinster Stufe, etc....

Eben. Meiner hatte aber des selbe Problem wie eingangs beschrieben. Ich hab ihn auc schon ewig nicht mehr ausprobiert. Vielleicht mach ich mir am WE mal den Spass. Klanglich packt der den Marantz 2270 sowas von weg...
Würde mich freuen, wenn dieser Trööt Dir gleich mithilft. Auf dem Link den ich postete sieht man auch ganz gut, wo Du das Ding findest. Nur müsste es bei Dir anders aussehen, denn wie ich den Author verstund, bildete er das Ersatzrelais ab.
 
Ganz schön was los do drin....

IMG_20161216_172324.jpg IMG_20161216_172303.jpg

Das auf dem 2. Bild dürften die Relais sein, oder? Ich hab das ganze Ding mal vorsichtig and auch nicht vollständig per Staubsauger vom gröbsten Dreck der letzten 36 Jahre befreit und angeworfen. Erstmal nur mit Plattenspieler. Der tuts auch. Allerdings ist drehen am Laustärkeregler auch Abenteuer, denn dann muss man erstmal ne Position finden in der dann auch wirklich Stereo rauskommt. Ich nehme stark an der Poti ist versaut oder einfach fertig.

Innen sah allerdings alles soweit ich das als Laie beurteilen kann ganz gut aus. Nix verkokelt, nix ab und nix dick. Wenn ich dann mal wirklich Stereo habe klingt das Teil aber auch einfach abartig gut.

Jetzt meine Frage an die Technikjungs. Was darf oder wird es kosten das Ding mal vom Profi richtig saubermachen zu lassen und ggf. die Bedinelemente an der Front soweit nötig neu zu machen?

Ganz überrascht hab ich festgestellt dass die Geräte inzwischen wieder voll revidiert für Ihren Neupreis über den Tisch gehen. Der lag 1979 bei 1570 Fränkli.

Klanglich ist das Ding aber nach wie vor der Hammer und löst einfach sensationell schön auf. Daher hätt ich den eigentlich gerne fit, aber ohne gleich den Skiurlaub eines freundlichen Technikers zu finanzieren.
 

Anhänge

  • IMG_20161216_172319.jpg
    IMG_20161216_172319.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt60 hat schon seine Berechtigung.. nur nicht für alles. Für Potis würde ich es nicht nehmen und der zweifelhafte Ruf kommt oft daher, dass Anwender damit die betroffenen Bauteile oft regelrecht zujauchen.
410p2AmDyWL.jpg


Teslanol® T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray ist mein bevorzugtes Mittel speziell für Potis.
Habe selbst noch ca. 20 alte Klassiker, Receiver und Verstärker von Pioneer, Marantz, Sansui, Harman Kardon, JVC usw. alle aus den 70er Jahren, die ab und an etwas Pflege brauchen.
Wenn es noch mehr Liebhaber so alter Schätzchen im Forum gibt, würde es sich ja lohnen einen "Hifi Klassiker" Thread zu eröffnen :bier:
 

nachdem ja der Verstärker zumindest mit gutem Willen und einigen wilden Gedrücke an irgendwelchen Knöppen noch funktioniert habe ich heute den zugehörigen uner bei meinen eltern im Keller ausgegraben.

sieht so aus:
2m2hykg.jpg


zugegebenermaßen etwas übermüig hab ich den einfach mal zuhause an den Strom gesteckt und erstmal sah alles super aus. Tunuing wheel, Anzeige etc funtionierte und ich hab mich gefreut. Nach ca 10 min machte es aber auf enmal kurz wooosh und das Gerät gab Rauuchzeichen von sich. Die Feinsicherung hat es gerissen und irgendwas ist innen verpufft. erstmal auf die Terrasse zum ausstinken gestellt und dann aus Neugier mal reingesehen. nen geplatzter elko oder sondt irgendwelche verkohlen Bauteile gab es nicht.

Innen sind alle bauteilgruppen durch Metaldeckel und Böden voneinander getrennt, sieht in offen so aus (Fotos aus dem Netzt, meiner ist innen halt verstaubt):
100_2998.JPG


anhand der schmauchspuren im Deckel müsste der Qualmm in der Mitte beim netzteil entstanden sein. jetzt die Frage:

kann das einfach nur nen dreckverpuffung gewesen sein und Staub und Spinnweben nen Kurzem produziert haben?
 
anhand der schmauchspuren im Deckel müsste der Qualmm in der Mitte beim netzteil entstanden sein. jetzt die Frage:

kann das einfach nur nen dreckverpuffung gewesen sein und Staub und Spinnweben nen Kurzem produziert haben?
nee dann würde er ja weiterhin funktionieren, da ist wohl mehr passiert, deshalb sollte mal ein Fachmann reinschauen!
Ich würde ne neue Sicherung reintun und schauen ob das gleiche erneut passiert, was sehr wahrscheinlich ist.
 
nene, die Sicherung in der Schutzschaltung ist ja durch und ich hatte keinen Ersatz da. Den werd ich die age besorgen und den nächsten Testlauf vorsichtshalber draußen und nach einer ausführlichen Staubreinigung im Inneren machen. Ich überlege eh den Amp mal zum Durchsehen zu geben, hab aber keine so richtig gute Idee wo. Ich will auch nur ungern über den Tisch gezogen werden...
 
Wenn ein Gerät jahrelang nicht in Betrieb war, könnten die Netzteilelkos ausgetrocknet sein. Man kann Elkos regenerieren, wenn man die Geräte sehr langsam z.B. über eine Strombegrenzung oder Vorwiderstände hochfährt. Für Revox-Klassiker gibt es ein sehr umfangreiches Forum auch mit Tech-Support.

So ein Schätzchen habe ich zuhause stehen:
http://images.google.de/imgres?imgu...=c1gQVPDIKKK8ygPbr4H4Ag&sqi=2&ved=0CDEQ9QEwAA
 
GEnau solche Abdeckungen wie in dem link sind in meinem auch drauf. Ich frag mich nur wohin ich ide Sachen hier in der Nähe zum durchchecken und reparieren geben kann. Erstmal wäre da ne Einschätzung der Kosten interessant für mich...
 
Ich überlege eh den Amp mal zum Durchsehen zu geben, hab aber keine so richtig gute Idee wo. Ich will auch nur ungern über den Tisch gezogen werden...
such dir über google oder die gelben Seiten einen "Radio Fernsehtechniker" Laden und finde am Telefon heraus, ob es ein old school Typ ist, der es damals noch richtig gelernt hat solche Teile zu reparieren.

Ich hatte für meine Marantz und Pioneer Geräte einen der besten Deutschlands in Bayern, da habe ich meine Geräte auch hingeschickt. Der ist leider verstorben. Für ne gute Restauration mit Austausch verdächtiger Teile musst du je nach Aufwand mit 120 - 150 EUR oder noch mehr rechnen. Ne einfache Reperatur sollte zwischen 30 - 70 machbar sein.

Die alten Hasen die das damals gelernt haben sterben langsam aus.
Wenn du einen guten fairen Laden in/um Mainz Wiesbaden gefunden hast würde mich das auch interessieren.

Du brauchst auf jeden Fall auch ein Schematic Service Manual für die Geräte, ohne kann dir auch der beste Spezialist nicht helfen. Zum Glück finded man viele Manuals alter HiFi Klassiker teilweise zum kostenlosen download, z.B. hier http://www.hifiengine.com/manual-library.shtml

Habe mal einen speziellen "HiFi Klassiker" Thread für die alten Schätzchen erstellt.

Hier gehts dann weiter: https://www.bassic.de/threads/hifi-...ttenspieler-etc-hilfe-fuer-oldtimer.14864917/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es an der Zeit diese Tröötleiche wiederzubeleben. Es geht immernoch um meinen Stereo Verstärker Yamaha AX 440 und sein Relais.

Wie oben geschrieben, habe ich mit der Reinigung erstmal alle Probleme lösen können. ERSTMAL. Nach und nach kamen sie dann wieder. Daher gleicher Fehler, gleiche Fehlerbeschreibung.
ch höre Musik oder Hörbuch. Der Fehler tritt fast immer bei relativ leisen Quellen auf. Es schaltet sich seperat voneinander der Linke oder Rechte Kanal - oder beide Kanäle kurz nacheinander - extrem leise. Der Ton, der dann noch kommt, ist extrem verknarzt. Manchmal kommt auch gar kein Signal mehr.

Um nun wieder Ton zurück zu bekommen, habe ich verschiedene Taktiken versucht. Schlecht wirksam, aber oberhalb der stochastischen Wahrscheinlichkeit: Wild am LautstärkenPoti drehen und hauen, auf die Source Taster einprügeln. Gut wirksam: Eine wirklich laute Quelle auswählen, die "bläst die verstopften Kanäle wieder frei". Ebenfalls als gut wirksam hat sich das Herausziehen und wieder einstecken eines beliebigen anderen (mit der Sache an sich Nix zu tun habenden) Gerätes, das seinen Strom aus der gleichen Verteiler Dose wie mein Amp bekommt, herausgestellt.
Daher gleiche Fehlerbehebung, dachte ich mir. Aber wahrscheinlich war ich diesmal zu rabiat. Ich weiss es wirklich nicht. Habe ich das Relais geschrottet? Habe ich das Relais aus den Lötpunkten gerissen? Bin ich evtl. zu doof und unfähig soetwas zu tun? Naja.

Nun stehe ich da ich armer Thor und bin so schlau als wenn meine Schwester mir meinen Hammer zerdroschen hätte. (Ich kann den Film übrigens empfehlen. Wunderbares HirnAusLachPopcorKino)

Die Verstärker bei Ebay Kleinanzeigen sehen wirklich erbärmlich aus.

Ist jemand, der mit einem Lötkolben umgehen kann hier in Berlin? Hat wer Lust auf meine Kosten ein Bierchen zu trinken und mir gleichzeitig zu helfen meinen geliebten alten Amp wieder zum laufen zu bringen?

Oder hat wer von Euch einen alten Stereo Amp, der es noch gut tut und der mindestens Phono, Aux und CD; 2 mal 50 - 80 Watt und bitte KEINE Schäden für Bastler hat für so bis 50€?

Tipps oder Hinweise bitte nicht an die örtliche Polizeidienststelle, sondern einfach an mich.

Ich danke schon mal im Voraus dem Bässten Forum der Welt.

Gruss

Jens
 
Mit einem Lötkolben und ein paar anderen Werkzeugen sollte es eigentlich ohne Probleme machbar sein, die Relais auszutauschen. Da sollte sich in Berlin bestimmt jemand finden lassen, wo man die Platine hinbringt und der dann die Relais austauscht. Umso weniger Arbeit derjenige damit hat, umso günstiger wird das für dich. Also bau die Platine am besten selbst aus und bestelle auch schon die passenden Relais.
 

Zurück
Oben Unten