Bräuchte mal ne Entscheidungshilfe... Bass-Combos

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.983
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.200
Bin für kleinere mobile Sachen auf der Suche nach einem kompakten 12"-Combo. Im Flohmarkt steht da ja einiges drin, unter anderem auch der kleine Barabass-Combo. Leider habe ich so ein Ding noch nie gehört und im Netz ist das Infomaterial auch recht spärlich.. oder vielleicht doch nen Markbass CMD121... Mein Traumzeil was den Sound angeht, wäre der Walkabout-Scout, aber der ist neu far out of range und gebraucht gibt den wohl keiner her...
Der kleine Barabass hat ja rein von der Größe her schon eine gewisse Ähnlichkeit. Ich vermute aber mal, daß er sehr clean ausgelegt ist. Ich spiele einerseits Big-Band-Sachen in einem Projekt, aber auch Classic Rock in meiner Band. IM Falle von Markbass bzw. Barabass könnte der dort nötig Rotz ja auch per VT-Bass hinzugefügt werden...

Ja, Nymi.. den GK MB150 habe ich auch gesehen... :-)
Bin mir aber nicht sicher, ob der alleine gegen Drums, Piano, drei Bläser und Gitte ankommt...
 
Was anderes wirst du nur schwierig finden, CMD 121 scheint die beste wahl zu sein, wenn es um Combo geht.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer kompakten Combo und habe mich letztes Wochenende durch die Ausstellung beim Music Store getestet.
Eigentlich spiele ich nur 12er Boxen und war ich nie Fan (optisch wie klanglich) von Markbass, aber die CMD 102 Combo mit dem LM III hat mich soundmäßig als Einzige überzeugt. Vor allem auch das Wedgegehäuse.
Jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich mich mit der Optik anfreunden kann. :rolleyes:
 
ich finde die Optik gar nicht so wild.
Aber in Sachen noch bezahlbarer 12er Combos sind die Markbässe schon weit vorne.ich drecke meinen LM auch mit Pedalen an, das kann der gut ab.

Den neuen GK 112MB II Combo konnte ich jetzt mal anspielen und fand ihn doch herb enttäuschend.
Klingt nicht mal annähernd wie ein guter alter 150er und wird bei etwas mehr lautstärke total kistig im Klang, nur noch Mitten - und das sage ich als Markbass Nutzer, bin also Mitten im (Grund)Sound gewohnt.

Ne Idee wäre noch ein kleines Top Deiner Wahl und von FMC,SAD,Basstown usw eine kleine Box mit Einschub fürs Top bauen zu lassen.
Da dürfte sich preislich gar nicht so viel tun, vor allem wenn Du schon ein kleines Top hast oder gebraucht eins schiesst.
 
Bin für kleinere mobile Sachen auf der Suche nach einem kompakten 12"-Combo. ...

Ich habe dasselbe Problem und konnte mich nicht entscheiden. Da ich ne dig. Endstufe habe und einige Bass-Vorstufen, lasse ich mir von Hans gerade einen Combo mit 3 HE bauen, auf Basis der 1123er Box. So habe ich eine schöne Boxenbasis mit Clas D Endstufe und die Vorstufe kommt ja nach Lust und Laune rein.
 
Den neuen GK 112MB II Combo konnte ich jetzt mal anspielen und fand ihn doch herb enttäuschend.
Habe insgesamt 3 GK Combos (MB-115 II, MB-112 II, MB-150S III/112) getestet und die waren alle nicht der Bringer.
Dann waren es noch Ibanez Promethean, TC BG (da war nur der 2x8er da) und noch einige andere.
Alle nicht so doll.
 

K.A.
Aber anders aussehen tut er dann schon :D
Gibt aber Farbe/Lack für Speaker, frage geht hiermit weiter an die Sezialisten hier.
 
Ok, einer muss es ja fragen: Muss es ein Combo sein?

Eine 12er vom Hans und eines dieser netten neuen Minitops á la GK MB200, TC Electronic BH250 o. ä., die ins Gigbag passen, wär doch auch eine Lösung, oder nicht?

Sonst hab ich nur beste Erfahrungen mit meinem Roland Cube 100 gemacht, aber die werden leider nicht mehr gebaut.
 
Ich fürchte nur, den gibt's auch nicht mehr. Thomann führt ihn nicht mehr, bei MuPro ist er auch nicht lagernd...
 
Ok, einer muss es ja fragen: Muss es ein Combo sein?
Eine 12er vom Hans und eines dieser netten neuen Minitops á la GK MB200, TC Electronic BH250 o. ä., die ins Gigbag passen, wär doch auch eine Lösung, oder nicht?
... soviel ich weiss baut Hans auch Boxen mit "Einschüben" für Topteile... damit wärst Du nicht reduziert auf das, was zufällig gerade als Combo erhältich ist, sondern könntest Dir Deinen Combo selbst konfigurieren, und ggf. zumindest im selben Bauraumbereich, sogar auch irgendwann mal upgraden...
 
Also ich habe gerade die CMD 102 P mit dem LM III Topteil gekauft.
Ist leicht, laut und klingt richtig gut und flexibel. :-)
 
... soviel ich weiss baut Hans auch Boxen mit "Einschüben" für Topteile... damit wärst Du nicht reduziert auf das, was zufällig gerade als Combo erhältich ist, sondern könntest Dir Deinen Combo selbst konfigurieren, und ggf. zumindest im selben Bauraumbereich, sogar auch irgendwann mal upgraden...

Der macht das nicht nur vielleicht, siehe meinen Beitrag vom 10:59 Uhr
 
Also, der Barabass Combo ist schon echt super. Fett und knurrig, aber nicht so künstlich aufgeblasen wie die Amis (Aguilar, Eden, Ampeg). Der setzt sich garantiert durch und du kannst noch eine zweite Box anschließen. Jetzt kommt das aber: Das Ding ist doch recht groß (ich glaub, der Markbass ist deutlich kompakter) und wiegt auch etwas mehr als 20 kg ...
 
Vielleicht kann ich dein Focus auf einen Laney RB 3 erweitern?
65 Watt, EQ Bass, Swept Mid Range, Treble, FX Effect Loop, Compressor, Limiter und DI Out. Wiegt allerdings auch ca. 20 kilo, dafür mit seitlichen Griffen. Den Combo kann man durch die Bauart auch gut als Monitor-Box nutzen.
 

Zurück
Oben Unten