brauche dringend Hilfe für Bartolini soapbars

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.126
Hallo
Schon seit Monaten laboriere ich mit meinen Bartolini Soapbars für meinen 6-Saiter herum(Yamaha TRB).
Dabei habe ich drei Probleme:
1. Die Pickups sind sehr sehr leise. Entweder habe ich sie falsch angeschlossen oder sie brauchen zwingend einen Preamp.
Ich war bei einem Gitarrenbauer der meinte diese Bartolinis könne man ohne Preamp nicht betreiben. Stimmt das wirklich?

2. Jetzt habe ich diesen Preamp drinn und jetzt habe ich einen Pegel der ist viel zu hoch ich muss das kleine Trimmpoti des Preamps fast ganz auf Null drehen, sonst ist der Bass viel viel zu laut. Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Preamp ohnehin nie nötig war und es ohne ihn auch hätte gehen müssen.

3. Der Bass hat jetzt höllenmäßig viele sehr scharfe Höhen. Ich habe einen 250 kiloohm Poti drin. Ist der vielleicht falsch? Weiß jemand welchen Wiederstand im Volume und/oder Balancepoti diese Bartolini Saopbars brauchen?

Grüße und Danke für eure Hilfe
 
Ich meinte die aktiven EMGs haben 25k Potis, das wird bei den aktiven Bartolinis nicht gross anders sein denke ich.
Und Bartolini hat PUs die einen Preamp benötigen, das ist ja dann schlussendlich ein aktiver Tonabnehmer.
 
Welche Bartolinis sind's denn genau? Nur die CB-Serie ist passiv, hat also keinen eigenen Vorverstärker drin. Der rest ist tatsächlich als Pickup 'aktiv', hat also schon einen Vorverstärker drin. Die traditionenllen Klangregelungen sind dann allerdings völlig unpassend.
 
Hallo
Ich habe gerade einfach mal die Firma Human Base angerufen, weil die diese PU auch verbauen. Der Typ da war sehr sehr nett und hat mir auskunft erteilt. Er verbaut die Bartolinis immer passiv also ganz ohne irgend einen Preamp. Und er meinte auch dass die Dinger eigentlicvh sogar einen recht hohen output hätten.
Also habe ich wohl beim verlöten irgend einen Mist gebaut, dass die PU´s zunächst so leise waren.

Ich vertsehe aber nicht warum der andere Gitarrenbauer bei dem ich war meinte die PU´s bräuchten einen Preamp.

An Ebkor: wieso meinst du, dass die Bartolinis einen Preamp benötigen? Wie lässt sich der Wiederspruch zwischen deinem Post und der Auskunft von Human Base erklären? Habe ich was falsch verstanden?
ich steig nicht durch.
Gibts noch andere Elektronikfreaks die weiterhelfen können?
Grüße
Grüße
 
Ich hab geschrieben Bartolini hat PUs, die einen Preamp benötigen.
Damit meinte ich, es gibt einige (aber nicht alle) Tonabnehmer im Bartolini Programm die einen Preamp benötigen, da ich ja nicht weiss welche Bartolinis auf deinem Bass drauf sind.
Wenn sie passiv genug Output haben dann ist dann liegt der Hase wo anders im Pfeffer begraben.
Falls du aber den Preamp beibehalten möchtest dann sind die Widerstände der Potis zu gross.
 
Hallo escher, wie lautet denn nun die Typbezeichnung der PUs?
Wenn sie aktiv sind, brauchen sie auf jeden Fall ne Batterie, um richtig zu funktionieren! Sonst wirds sehr dünne und unbrauchbar.

Im Übrigen:
- Passiver Pickup heisst: Ganz normaler PU ohne eingebauten Vorverstärker (im PU!)
- Aktiver Pickup: Hat einen eingebauten Vorverstärker, braucht dafür natürlich eine Batterie. Der PU hat dann auch einen Anschluss für einen Batteriepol!
- Aktive Klangregelung: Kann je nach Auslegung hinter einen passiven oder auch aktiven PU geschaltet werden. Braucht natürlich in jedem Fall Strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der PU heißt G6 narrow soapbar.
Auf der Bartolini HP gibt es keine weiteren Angaben.

Aus den PU kommen nur 2 Kabel heraus. Das werden wohl Erde und Sound sein.
Vom Batteriefach führt nur ein Kabel zum Preamp nicht zu den PU´s.

Das hieße also sie wären doch passiv und der Preamp unnötig, oder?

Wenn man passive PU trotzdem mit einem Preamp verstärkt, braucht es dann trotzdem einen Volumepoti mit weniger als den üblichen 250 kiloohm?

Kann ich, um den Preamp wieder aus der Kette zu nehemen, das Kabel, dass von Volumenpoti an den Preamp und von dort zur Buchse geht einfach ablöten und direkt an die Buchse löten?
Danke für eure Hilfe
 

Zurück
Oben Unten