Brauche dringend neuen Bass

sbclapton

sbclapton

Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß313
Hallo Bassgemeinde,
im Juli 2007 konnte ich als Anfänger einen 5-Saiter-Esh-Varius für 499€ erstehen. Der VP läge normal bei 1200€, doch mein Varius hatte eine geleimte Kopfplatte. Der Verkäufer sicherte mir zu "da passiert nichts". Na ja, ich bin jetzt mittlerweile zu einem passablen Bassisten geworden und habe einige Gigs gespielt (coprock.de). Doch heute reißt mir die Kopfplatte, ich habe Garantie darauf und werde den Esh morgen umtauschen. Jetzt meine Frage: Welcher Bass solls sein? Meine Anforderungen: 5-Saiter, leichte Bespielbarkeit, bessere Slapeigenschaften als der Esh, max. 1000€. Samstag steht der nächste Gig an, die Sache eilt also. Wer weiß Rat?
Gruß
Stefan
 
Mit 1000 Euro hast Du ja schon eine enorme Auswahl. Da es schnell gehen soll fällt der Gebrauchtmarkt wohl weg.
Vielleicht solltest Du noch kurz bescheiben, was Du Dir in Sachen Optik vorstellst, oder besser, was garnicht geht. Oder wenn Du nen Bassound hast, der Dir gefällt, von dem Du sagst, ich will so und so klingen.
 
@bassertom: Der Bass sollte von der Optik schon was hermachen. Ich spiele auf einer Warwick CL 150W Combo. Was den Basssound angeht kann ich dir nur sagen: Tief und druckvoll muss er sein. Jedoch bewege ich mich auch in hohen Lagen und bin mit dem Esh eigentlich nicht so zufrieden gewesen. Vielleicht liegt es an der Abmsichung oder an der Combo. Ich weiß es nicht. Kurz gesagt: Ich spiele in einer Blues- und Coverrockbandband mit Songs von Deep Purple, Stones usw.

 
@chuck: Ich bin direkt mit nem 5er angefangen, bekomme seit September Bassunterricht und spiele meine Fingersätze gerne in den oberen Lagen-ist mit nem 4-er nicht so leicht zu spielen. Zudem will man sich ja auch mal weiterentwickeln [:-)]
 
Du bist angefangen? Wo bist du denn her? Jedenfalls sind die 55-01 Lakies verdammt gut fürs Geld, 35er scale afaik...
 
@chuck: Ich komme von der E-Gitarre und musste in der Band den Bass übernehmen weil unser alter Bassist in den Sack gehauen hat. Ich kann hier nicht mit euch Cracks mitzuhalten, weder vom Spiel noch vom knowhow. Ich benötige einfach nur einen guten Rat....
 
da du noch eher unerfahren am bass bist, würde ich dir empfehlen, in einen großen musikladen zu gehen und einfach mal ausprobieren, was dir gefällt.
für 1000€ ist die auswahl gigantisch... in dieser preisklasse erwartet man gute qualität, verarbeitung und bespielbarkeit (die muss oft noch eingestellt werden), die bässe sind aber unterschiedlich im aussehen, hölzer, pickups...

aber wen du schon fragst... greif zu Fender oder Warwick
 

Den Yamaha TRB 1005 kannst du auch noch ausprobieren...der soll auch ziemlich klasse fürs Geld sein...ich liebäugle auch mit dem... [:-)]
 
Moin,
ich werd den TRB1005 gleich mal antesten. Der Musikhändler meines Vertrauens hat den soweit ich weiß im Angebot.
 
Wenn s undbedingt ein 5er sein soll probier auch mal den g+l 2500 tribute aus, der soll fürs Geld super sein und ist sehr variabel.
Was den Soung angeht würde ich den schuldigen eher bei Deinem Warwick Combo suchen. Warwick amps bringens einfach nicht...
 
Vielleicht, cellkirk, sollt man einem Newbie nicht gleich MFDs und tricky Schaltung aufs Auge drücken - nur eine Überlegung...
 
Also mein Vorschlag wäre auch ein G&L Tribute L-2500 gewesen... die Dinger sind Super. Und die Schaltung ist nicht tricky - denke ich jedenfalls.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten