Brauche Hilfe: Sharon van Etten - Seventeen

Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Member
Bassix
ß1.951
Da ich mir nun wirklich Mühe gegeben habe, um eine anständige Bass-Begleitung zu schreiben und es einfach nicht hinbekomme, frage ich nun die Profis unter euch, ob ihr mir behilflich sein könntet.

Es geht um das Lied „Sharon van Etten - Seventeen“. Bei mir kommt nur langweiliger Mist raus und da es das Lieblingsstück meiner Freundin ist und ich sie überraschen wollte, sitzt etwas Druck dahinter...


Für Tabulaturen oder Noten wäre ich zu tiefst dankbar :hail: Würde auch nen Bier springen lassen, falls jemand mal in der Gegend sein sollte...
 
Stratitis

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Klingt wie Bass-Synthie, straight durchgeachtelt auf den Akkordgrundtönen. Nur leichte Variationen in der Betonung. Auf dem Bass alleine gespielt kann sich das schon ein bisschen einsam anhören. Ähnlich komplex wie "with or without you" von U2 ;-)
 
Papa

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß19.792
Ich mag die Stimme, danke für den heutigen Ohrwurm.

Zum Bass:
Da passiert nicht viel. Der ist so. Mehr würde mMn auch den Song kill'n.
Der Bass muss sich auch die Frequenzen etwas teilen mit sen Synths/Klavier ....

Hier hört man den Bass etwas besser. Badadam ... Badadam ...
 
Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Member
Bassix
ß1.951
Also wirklich stumpf durchachteln...? Hatte gehofft, dass es irgendwie kreativere Möglichkeiten gibt.

Ich höre mir nach der Arbeit mal die andere Version an. Und ja, das ist schon echt ein ganz schönes Lied...
 
Papa

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß19.792
Also wirklich stumpf durchachteln...? Hatte gehofft, dass es irgendwie kreativere Möglichkeiten gibt.

Ich höre mir nach der Arbeit mal die andere Version an. Und ja, das ist schon echt ein ganz schönes Lied...
Ne, da sind Pausen mit drin.

Orientiere Dich bei der Live-Version vorwiegend an der BassDrum und lass der Snare die Luft, die sie braucht. Das ist Dein Grund-Groove!
Dann kannste ja noch selber n bische aufpeppen ....
Mit gutem Kopfhörer hört man das ganz gut raus ....
 
Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Member
Bassix
ß1.951
Das werden viele Bierchen :-) Danke schonmal für die Hilfe!

Ich werde mich heute Abend nochmal heimlich ransetzen und es sezieren.
 
Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Member
Bassix
ß1.951
So, ich seziere und danke Papa. Im letzten Video hört man es wirklich sehr gut 👍🏼 Was mich allerdings schon ein bisschen stört... Der Bassist hat lackierte Fingernägel... :weird:
 
Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Member
Bassix
ß1.951
Also die lackierten Fingernägel haben es gebracht...das war der Trick...
1.png
 
Sören Hoffmann

Sören Hoffmann

Member
Bassix
ß1.951
Wenn da noch Gesang dazu käme, wäre mir das Risiko wirklich zu groß, dass ich hinterher wieder Single bin 😅
 
 

Oben Unten