Brauche komplett neues Equipment

Flow*Records

Flow*Records

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß162
Hi,

da mit meine beiden Mesa Boogie Diesel Boxen (2x10 und 2x15) einfach zu schwer sind und ich mir eh demnächst ein neues Top kaufen wollte, hab ich mir gedacht, ich frage bei euch mal nach, was ihr mir so empfehlen könntet.

An finanziellen Mitteln habe ich so ca. 1300€ zur Verfügung.

Da ich mich erst zwischen Weihnachten und Neujahr auf Test-Tour machen kann, wollte ich vorher schonmal ausloten, was für mich in Frage kommen könnte.
Ich spiele in einer Metal Band und stehe eigentlich total auf einen recht ausgeglichenen Klang, allerdings schon eher bassig und knurrig und ich muss mich ja auch durchsetzen können innerhalb der Band.
Am besten könnte ich es noch beschreiben als eine Mischung aus den Basssounds von Dream Theater, Psychotic Waltz und den Load/Reload Alben von Metallica.

Hoffe, ihr könnt halbwegs verstehen, was ich suche an Verstärker und Speaker.
Allerdings bräuchte ich auch Hilfe bei der Wahl der Größe der Boxen, da weiß ich wirklich nicht genau Bescheid.

Schonmal vielen vielen Dank im voraus!

Grüße,
Flo
 
Markbass (F1, Little Mark Tube ,..) + FMC/SAD/... (Leichtbau) Box
Gallien & Krueger (MB2-500, MB 2 Fusion) + FMC/SAD/.. (Leichtbau) Box

An Tops kommen dann noch die Genz Benz und Tecamp Teile ins Rennen. Halt jegliche Art von Digital Amp, da die bei weitem am leichtesten sind und das scheint bei dir ein Kriterium zu sein.
Sound ist da eine andere Sache: F1 dürfte für deine Vorstellungen zu clean sein. Da dürften die Gallien & Krueger Teile eher in deine Richtung gehen. Wobei ich dem Little Mark Tube (heißt der überhaupt so?) durchaus auch beachten würde, konnte ihn aber noch nicht testen.
Auch zu Genz Benz oder Tecamp findest hier im Forum genug.

Boxen hab ich jetzt jeweils FMC/SAD/.. aufgeführt, weil sie von der Preis Leistung einfach am besten abschneiden und man auch auf Sonderwünsch eingeht. Beide Hersteller haben zudem Leichtbauboxen im Angebot, wo wir wieder beim Gewicht wären.

Ich spiele selber die "klassiche Bassic-Forum-Kombination" ( Markbass F1 über eine FMC 212 Neo L) , komm insgesamt glaub auf 26 kg und bin lautstärketechnisch für alle gerüstet. Ist dir aber vermutlich zu clean.

Preislich sollten die ganzen Dinge da oben ca in der Preisklasse liegen, die du dir vorstellst.
 
Danke für die Vorschläge, aber um das Gewicht geht es mir eigentlich gar nicht.
Es geht mir nur darum, dass mir meine 2x15 + 2x10 Boxen zu überdimensioniert, zu sperrig und die 2x15 zu schwer sind, aber die neuen Sachen müssen natürlich keine Leichtgewichte sein.
Eine neue Box darf ruhig auch 40kg wiegen, nur sollte sie eben kleinere Ausmaße haben.

Vom Geld her könnte ich insgesamt bestimmt so 1500 bis 1600€ locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du mit dem momentanen klangbild zufrieden bist, würde ich dir eher zu 15"er boxen raten, so wie sie auch Hans anbietet. zB die 15 + Horn + 8er.
Ich habe selbst jahrelang eine Kombination von 15er Peavey Boxen (PA-Sub + 15+2x8er) gespielt. Der Ton und die Fülle untenrum ist mMn mit 2x12er und/oder 10er Derivaten nicht zu erreichen.
In der NEO/Leichtbauvariante kommst du auf 21kg per Box (FMC 1153 Neo).
LG,
Matthias
 
Ich habe mir jetzt auch nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Ich verkaufe meine 2x15 Mesa und kaufe mir dafür eine 1x15, somit bin ich ja recht variabel und diese Kombi dürfte immer noch gut Dampf machen.

Eine Alternative wäre auf eine 2x12 oder 4x10 umzusteigen, diese Box müsste aber die Bässe auch richtig gut drücken und schieben können.

Das ganze würde dann so aussehen:
1. Option: Ich behalte meine Mesa 2x10 und kaufe mir eine 1x15 (Mesa favorisiert, andere Vorschläge?)

2. Option: Ich verkaufe alles und kaufe mir eine 2x12 (Mesa Boogie favorisiert, andere Vorschläge?), 3x12 (hab ein Angebot für 650€ für eine SAD), oder 4x10 (Mesa Boogie, Glockenklang Take Five?)
 
die 2x15 ist einfach die Macht. (Hab ich auch)
die 1x15 ist die fast die halbe Macht. (Hab ich auch)
mit 2x10 vermutlich die 3/4 Macht (Hab ich leider nicht)

[:D]

Also die 1x15 mit dem EV 15L ist klasse und macht richtig Dampf. Und mit den 2x10 dazu hast du dann wohl eine super Kombi am Start, die auch noch transportabel ist. Die 1x15 haben auch dieses SchieberollenSystem dran. Finde ich genial, einfach die hinteren Rollen raus und gekippt- Voila!

Ich steh total auf diesen Mesa Diesel 15er Sound .... [:-P]

Und die 2x15 würde ich behalten, wenn du Platz dafür hast. Die ist doch sooooo fett (und frisst kein Heu mehr).
Eine 1x15 Diesel gibt's für 400 Euro( ich hab für meine 250 bezahlt). Das übrige Geld dann lieber in einen Mesa M6 Carbine gesteckt und du solltest glücklich werden und bist für alles gewappnet ...
 

Zurück
Oben Unten