Neues Topteil gesucht für Rock/Metal

Flow*Records

Flow*Records

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß162
Hi Leute,

ich möchte mir obenrum etwas Neues gönnen, sprich ein neuer Amp.
Ich besitze 2 Mesa Boogie Boxen (2x15 und 2x10 aus der Diesel Serie) und noch den SansAmp Bass Driver, der meinen Sound immer schön hingebogen hat und einen Warwick Corvette.
Mir fehlt nämlich (ohne SansAmp besonders, mit auch etwas) einfach das gewisse etwas, mehr Volumen, mehr Rums, mehr Durchsetzungsvermögen.
Kann man irgendwie schlecht beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Spiele bis jetzt über den Yamaha BBT-500H.
Ins Auge und ins Ohr gefallen sind mir die Mesa Boogie Teile, allerdings sind die für mich finanziell (auch gebraucht) leider nicht ganz zu stemmen.
Ich suche also einen neuen Amp, der die oben genannten Eigenschaften mitbringt.
Spiele in einer Metal Band und deswegen sollte der Klang auch nicht HiFi mäßig oder "klinisch" sein. Schon eher was pfundiges, "rustikales", aber eben nicht zu rauh.
Kann man schlecht beschreiben, aber wie gesagt, der Mesa Boogie Klang ist eher so meine Welt (der neue M6 zum Beispiel, der Hammer, aber einfach zu teuer).
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr wie 1000€, sehr gerne auch günstiger. Gebraucht wäre auch super, kann man sich von meiner Finanzlage an den Gebrauchtpreisen orientieren.

Schonmal vielen vielen Dank,
Flo

PS: Selber getestet wird natürlich, aber bei der rießen Auswahl muss man erstmal alles etwas eingrenzen.
 
Wenn ich sehe, was du für Boxen spielst, fällt mir spontan der GK 800 RB ein. Hammer Gerät mit BiAmp: Da hängst du die 2x10er an den hochfrequenten Kanal und die 2x15er an den Wooferkanal. So hast du laute 400 Watt zu deiner Verfügung. Geeignet für alles, was Druck macht. Zudem hat der einen sehr prägnanten Sound, der sich gut durch gen Gitten- uns Drumdschungel kämpft, ist aber dennoch clean mit genügend Headroom auch bei grossen Bühnen.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Eben, grade für Metal ist son "klinischer" Sound gar nicht so schlecht, weil man damit meist noch am ehesten durch das Gitarre/BD-Gewitter kommt... da hilft nen knackiger Sound meist mehr als nen Mittengegrummel...

Kann ich nicht bestätigen... Hatte grad dieses Wochenende genau das Gegenteil beobachtet. Clean heisst ja nicht mittenarm.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Eben, grade für Metal ist son "klinischer" Sound gar nicht so schlecht, weil man damit meist noch am ehesten durch das Gitarre/BD-Gewitter kommt... da hilft nen knackiger Sound meist mehr als nen Mittengegrummel...

Du meinst wohl "Bassgegrummel"?
Mitten sind für Rock/Metal ganz wichtig, im Gegensatz zu Tiefbässen.
Der komrimierte, mittig-rotzige Klang eines Röhrenamps ist für Rock IMHO das Beste, weil er sich gut einfügt zwischen die Bassdrum und die Gitarren/Stimme.
Unabhängig davon hängts auch sehr vom Können/Willen des Technikers ab, wie das dann FOH klingt.

Der Mesa 400 ist sicher eine gute Wahl, wenn er in einem technisch guten Zustand ist. 200 Watt reichen mit zwei guten Boxen wie der 210 und 215 sicher aus.

Ansonsten kann ich garnicht glauben, dass es keine gebrauchten Mesa Bassamps für unter 1000 EUR gibt???







 
Zitat:Original erstellt von: CandleWaltz

Mir fehlt nämlich (ohne SansAmp besonders, mit auch etwas) einfach das gewisse etwas, mehr Volumen, mehr Rums, mehr Durchsetzungsvermögen.
Kann man irgendwie schlecht beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Spiele bis jetzt über den Yamaha BBT-500H.
ich hatte ne zeit lang auch den BBT500H und mir fehlte da auch was. der amp klang immer irgendwie "indirekt". bin dann schnell wieder von dem teil weggekommen.

wenn du eh immer den sansamp benutzt, dann würde dir ja eigentlich eine pa-endstufe reichen. so ca. 2x400 watt. dann kannst du sogar die beiden mesa-boxen getrennt ansteuern.
 
Ich spiele in einer Deathmetal/Grindcore band und spiele den ebs hd350
den solltest du auf jeden fall mal antesten
ich persönlich bin mit dem amp super zufrieden und leistungsprobleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht[:D]
 
Probier mal den Bassdriver direkt an ner guten Pa Endstufe.Klingt dann fetter und direkter als über den Bbt 500.
Ne Endstufe wirst du dir ja bei irgend nem Kollegen leihen können.
Mit ner Endstufe für bis ca 500 Euro kommst du leicht und billig weg.Alto D1 zum Beispiel oder Crown XTI.
Einfach googlen.
 
Schau dir mal auf der Line 6 Homepage die Line6 Topteile an. Da kannst du dir auch Sounds anhören. Anspieltip: Grind
Auf Grund dieses Soundfiles habe ich mir das 750 Watt Topteil gekauft.Ich spiele so die Richtung Machine Head/Lamb of God mit meiner Band. Das Teil macht Druck ohne Ende und ist sowas von durchsetzungsfähig.Außerdem ist es nicht so teuer wie meine anderen Favoriten wie das EBS Fafner Top
http://de.line6.com/lowdown/sounds.html
 
Richtig billig aber auch richtig gut, der Hartke LH-500 oder für Dich vielleicht eher der LH-1000.
 

Hi Candlewaltz,
also ich würde dir entweder den im moment sehr günstigen ampeg svt 4 pro, oder den EBS Classic 450 zum anspielen empfehlen!
Den EBS hab ich letztens mal angespielt und bin tief beeindruckt von dem Teil...durchsetzungsvermögen ohne ende, und kann auch seeeehr schön rotzig mit dem drive regler, auch wenn keine röhre in der vorstufe sitzt!
Zu dem ampeg kann ich leider nicht allzu viel sagen, hab ihn noch nicht angespielt, bin aber selber daran eventuell interessiert...
was vielleicht auch noch eine möglichkeit wäre, wäre das tech 21 vt bass pedal...habs selber noch nicht ausprobieren können, aber die soundbeispiele die man im internet findet klingen ja doch recht vernünftig..

Cheers Mr. Mouky
 
Danke schonmal für die vielen Vorschläge!
Klar wäre ein Mesa schon wirklich super, aber selbst gebraucht kostet mich da ein Bass 400+ 1300 - 1500€ und die anderen Modelle sind auch nicht günstiger.
Und da kommt mein Gewissen, denn SO viel Geld ist es mir dann auch nicht wert (vielleicht mal wenn ich jede Woche auf der Bühne stehe, aber das ist Zukunft, vor allem mit meiner Band [;-)] ).
Ich gehe mal kurz die ganzen Vorschläge durch, da ich heute mal auf großer Test-Tour war und mein Händler glücklicherweise sehr viel da hatte.

Gallien Krueger (1001 RB II): Nicht wirklich mein Fall, klingt mir immer zu harsch, zu spitz. Der Klang ist auch nicht so ganz mein Fall

EBS (Fafner): Gefiel mir wirklich gut, schöner Klang, druckvoll. Wie es aber mit der Band zusammenklingt bin ich sehr skeptisch.

Ampeg (SVT 4 Pro): Geiler Sound, keine Frage (obwohl ich nie der Ampeg Fan war). Kommt in meine engere Auswahl auch aufgrund des guten Preises (bei meinem Händler für gute 700€; war der früher nicht mal fast doppelt so teuer?)

Eden (WTX500): Hm, das Gerät hat es mir schwer gemacht. Einerseits ganz toller Klang, dann hab ich wieder kleine "Löcher" erlebt, wo ich den kleinen fast schrecklich fand. Aber ich fand ihn durchaus gut.

Endstufe mit Sansamp: Konnte ich leider nicht testen, scheint aber durchaus interessant zu sein diese Alternative. Vielleicht kann ich mal irgendwo eine Endstufe auftreiben.
Mein Händler meinte auch, das jemand eventuell bald seine Mesa Boogie Strategy 400 Endstufe verkauft und diese auch für Bass empfehlenswert ist.

Mesa: Jaja, irgendwann werde ich mir sicherlich einen kaufen, aber im Moment einfach nicht machbar, leider. Falls ich nicht so ein super Angebot wie bei meinen Boxen bekomme, dann schlage ich natürlich zu [;-)].
Allerdings kam mir jetzt nochmal ein Gedanke in meinen Kopf, einfach noch etwas zu sparen und eben immer alle Kleinanzeigen zu durchforsten.
Denn ich denk, wenn ich mir einen neuen Amp gekauft habe, bleibt mein "Ziel" immer noch Mesa Boogie, von daher sollte ich vielleicht da nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Du meinst wohl "Bassgegrummel"?
Jein. Ich mein den üblichen SVT-Sound den man auf sovielen Alben im Hintergrund erahnen kann. Klar kann ein SVT definitiv geil und knackig... aber üblicherweise grummelt der ziemlich verwaschen im Hintergrund. Das meinte ich damit ;-)

Kannst Du mal bitte ein Beispiel davon posten - zb was von Youtube?
Danke!






 

Zurück
Oben Unten