Bridge / Brücke mit engem string spacing

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.036
Ort
DE
Bassix
ß283.851
Moin,
kennt eine/r einen Hersteller, der o.g. Brücken / Bridges herstellt?
In Zahlen 17mm / 51mm string spacing für 4-Saiter.
Ich mag mich einfach nicht an das gängige 19 / 57mm-Maß gewöhnen.
Gibson/Epiphone und Rickenbacker machen das ja, wobei ich die Rick-Ausführung nicht leiden kann, die Gibbies mit den 3 Bolzen ebensowenig.
Von Hipshot und Babicz gibt es dafür welche als Ersatz, aber die benötigen eben auch die Bolzen als Anker. Um einen 7ender o.ä. umzurüsten wäre mir das zuviel Akt.

Bezahlbar soll das Ganze auch noch sein - also her mit den Ideen! :D


cheers
us
 
Hipshot A Style, normal mit Schrauben, gibzs ab 17,5mm

 
Und ich bin etwas überrascht, dass die in Messing und Alu angeboten werden.
Auch von ETS, auch über Public Peace.

EDIT: Das 17mm string spacing gilt nur für die 5-Saiter.

Womit wir zur nächsten Frage kommen:
Wie klingt Alu im Vergleich zu Messing?

Etwas gedämpfter, nicht wahr?
 
Schaller 2000. Einstellbar von 16 bis 19 mm. Wird leider nicht mehr hergestellt, mit etwas Glück findest Du ein Restexemplar oder eine gebrauchte.
 
Screenshot_20200228-205604_Chrome.jpg
 

Auf dem Fender Musicmaster Shorty hab ich mit passendem SCPB PU sehr viel thick and punchy low end, dafür dass der Bassbauer aus Versehen das Alu statt dem Solid Brass Modell bestellt hat. Vermutlich wärs zuviel gewesen, Glück gehabt ;-)
 
Meiner ist von Curtis Novak, aber einen fetten Vintage SCPB mit engeren Abständen könnten Europäer bestimmt auch ...
 
Schaller-Bridge 2000-4-string in Nickel hier:
Zu der muss ich aber sagen, dass das Griffbrett hoch genug sein muss, da die Spacing-Schrauben die Böckchen in eine gewisse Grundhöhe zwingen, die ich einfach nicht unterschreiten konnte...zumindest war das zuletzt meine Erfahrung. Die Böckchen werden an den Winkel gepresst und dadurch in einer Grundhöhe gehalten. Dann kann das Böckchen theoretisch in der Luft hängen. Höher als die Grundhöhe ging schon...tiefer nicht.
In meinem Fall musste ich mich mit der Grundhöhe beim G zufrieden geben und die Höhenschrauben auf Kontakt stellen. Shimmen nicht möglich da durchgehender Hals.
Die Grundplatte ist aus Stahl und die Saitenauflagen auch.

Zu den Hipshots A-Style:
Der Unterschied zwischen Messing und Alu dürfte eigentlich nur in der Grundplatte liegen.
Ich entnehme das der Website, auf der Hiphot nur Messing-Böckchen als Ersatz anbietet.
Ich hab beide Versionen und würde auch wie @Bassman135 die Alu-Grundplatte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es gab mal eine Wilkinson Bridge mit einstellbaren Reitern. Ich fand die klasse, hab aber grade kein Bild zur Hand...
War eine Alu Grundplatte auf die die Reiter geklemmt wurden. War erste Wahl bei den "kleinen" Herstellern in den 90ern.
Mittlerweile leider vom Markt.
Alsdenne

Edith:
1583008722756.png
 
@fretlenten : die hab ich sogar auf einem Bastelbass: sehr ordentlich...gutes Sustain und auch obertonreich.
 

Zurück
Oben Unten