Bridge -> Höhenschrauben lösen sich

Dr.Sterni

Dr.Sterni

New Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Wissenden!

Ich krieg die Krise mit den Höheneinstellern der Saiten an meiner Bridge (Ibanez SR305). An sich ist die sehr solide gebaut und alles, kein Thema.

Aber seit meinem letzten (und ersten) Versuch, die Saitenlage etwas anzupassen, was nicht gelang, weil ich nicht mit der Krümmung meiner PUs gerechnet hatte, ist etwas schief gegangen:

Die Saitenlage stimmt für meine Begriffe und ist perfekt... Passt sich wunderbar der Wölbung des Holzes entlang des Halses an. ABER: die blöden Schrauben lösen sich jetzt immer unmotiviert, weil ich offenbar die Saitenlage jetzt (endlich) recht tief habe und damit die Schraubenspannung aus der Einstellung fast raus ist.

Was kann ich tun? Oder hab' ich einfach nur Murks eingestellt?

LG, Doc.
 
Die Ibanezbrücke kenne ich jetzt leider nicht so genau. Aber bei anderen Brücken lassen sich die kleinen Schräubchen mit etwas Nagellack ganz gut fixieren. (Achtung: der Nagellackfarbton sollte mit dem des Korpus harmonieren[;-)])
 
Alternativ gibts im Baumarkt so eine art Garn oder auch so ein Kunststofffilm mit dem man die Schrauben umwickelt um ungewolltes lösen zu vermeiden.
 
Kann es sein, daß Du Hanf bzw. Teflonband meinst? Das ist zwar nicht dazu da, um ungewolltes Lösen zu verhindern, sondern um Rohrverbindungen abzudichten, einen Versuch wär's aber vielleicht wert. Allerdings bin ich etwas skeptisch. Hanf ist für die kleinen Schräubchen vielleicht etwas grob und Teflonband eher rutschig. Aber: Versuch macht kluch.

Gruß, Jerry

 
Super! Lieben Dank für die Tipps!

Ich probier das erstmal mit dem Nagellack. Meine Frau muss ohnehin schon immer leiden unter meiner Bass-Sucht. Plötzlich kein Geld mehr auf dem Konto, dafür türmeweise neues Equip... Immer laut und tief in der Bude, die Katzen flüchten schon und sowas alles.

Da kann sie das bisschen Nagellack auch noch spenden :-)))))))) Hoffentlich hat sie auch den richtig Farbton, wie Du sagst, Allerbest! Wenn nicht, muss ich sie einkaufen schicken :-)))) (nur ein Spaß, ich bin gar nicht so'n Macho).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jerry: Ja das meine ich. Bei nem Gitarristen hats sehr gut geholfen.
 
das mit der schraubensicherung ist ne gute sache robrock. das mittel kenn ich auch unter dem namen loctide...
 
Moin Basser,

genau Loctide ist das Zauberwort zur Schraubensicherung. Aber VORSICHT! 1. nicht zuviel und 2. auf die Farbe achten! Wenn ich mich richtig erinnere ist das grüne Loctide ein Kleber!!! Das heißt die Schrauben werden sich danach nur noch unter Hitze (Fön, Gasbrenner) lösen!
Das blaue dagegen ist gedacht für Schraubverbindungen die man auch mal wieder lösen will (und das ohne Hitze)

Nagellack (klarer) geht auch, ich würde die Schrauben komplett rausschrauben und in die untere Hälfte der Schraube einen kleinen Tropfen (mit der Spitze einer aufgebogenen Büroklammer) aufbringen. Kurz warten einschrauben und die Position bestimmen.
Vielleicht kannst du die Schrauben und die Gewinde vorher Fettfrei machen.

Bei schwarz brünierten bzw. eloxierten Schrauben keine "zu scharfen" Reinigungsmittel benutzen da die Schrauben sonst anlaufen können
(und natürlich nichts auf den Lack kommen lassen, aber das muss ich ja nicht extra sagen, gell? [;-)] )

Gruß Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Alexandros
genau Loctide ist das Zauberwort zur Schraubensicherung. Aber VORSICHT! 1. nicht zuviel und 2. auf die Farbe achten! Wenn ich mich richtig erinnere ist das grüne Loctide ein Kleber!!! Das heißt die Schrauben werden sich danach nur noch unter Hitze (Fön, Gasbrenner) lösen!
Das blaue dagegen ist gedacht für Schraubverbindungen die man auch mal wieder lösen will (und das ohne Hitze)
Klar, das ist die professionelle Lösung (ich dachte das wär eh klar [B)]). Aber hast Du mal geschaut, was das Zeug kostet [:O!]? Aber was macht man nicht alles ...
Es heist übrigens Loctite. [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind ja mal lots of ideas! Vielen Dank Euch allen. Ich probier's wirklich erstmal mit der "low-budget"-lösung die da heißt: Nagellack von Frau klauen, Bass einschmieren :-) (natürlich nur ein bissl pro Schraube, schon klar).

Wenn das nicht reicht, probier ich mal dieses Loctite, allerdings hab ich da ein bisschen Angst, dass ich den Bass hinterher nur noch mit einem Schweißbrenner eingestellt bekomme, das wäre mir ein bisschen zuviel des Guten :-)
 

...das blaue loctite ist normal demontierbar ( also keine angst ), aber JA NICHT DAS ROTE verwenden !!! ....schweissbrenner und so....[:D]


turn
 
hmmm... das klingt auch ned schlecht... ist ja erstaunlich, dass es vermehrt auftritt. denn einerseits ist bei den neuen bässen (bei den alten aus der serie weiß ich es nicht) die saitenlage nicht optimal in der werkseinstellung (viel zu hoch) und andererseits scheint man sich über eine dauerhafte tieferlegung der saitenlage seitens Ibanez noch keine gedanken gemacht zu haben. sonst hätte man die schraubenspannung ja von vornherein etwas erhöht. seltsam...
 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

das Problem taucht bei Bässen der Soundgear Serie letzte Zeit sehr oft auf, ich habe bis jetzt empfohlen ultradünne gummischichten unter zu legen
Wo sollen die drunter gelegt werden? Ich hoffe nicht unter die besprochenen Schäubchen! Dann hättest Du eine astreine Sustainverkürzung als Nebeneffekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Nagellack auf den Schrauben sieht einfach hammer aus... pink natürlich, passend zum gelben Bass :-))) (spaß... meine Frau hat mir nur klaren nagellack gegeben. zitat (wörtlich): "das sieht ja sonst echt scheiße aus" :-)))) ). Jetzt muss er nur noch halten^^

Danke für die Tipps! Was das mit den Gummischeiben noch so gibt, würde mich aber doch interessieren...
 

Zurück
Oben Unten