Bridge Jazz Pickup für Fender Aerodyne Bass

B

Breitei

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß131
Hi Leute,

ich brauche euren Rat.
Ich habe einen Fender Aerodyne AJB-DX OCR CAR mit passiven Japan Tonabnehmern.

Ich finde den Bass total toll, v.a. den Precision Pickup, weil der einen schönen warmen druckvollen Sound hat, evtl. sogar zu voll, aber macht nichts.
Nur mit dem Jazz Tonabnehmer der an der Bridge verbaut ist werde ich nicht warm, er klingt mir zu dünn und hart. Ich bin am Überlegen den durch einen auszutauschen der einen druckvolleren, wärmeren und sauberen / präzisen Klang liefert. Und sollte auch gut "mischbar" mit dem Preci Pickup sein.

Musikrichtung Rock / Pop / Hard Rock / Blues Rock / Reggae / Alternative Rock

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich würde eben nur den Jazz an der Bridge tauschen wollen.
 
Na ja, da hat wohl jeder so seine Vorlieben. Ich würde Kloppmann JB61 empfehlen, die fand ich in meinem Fender MIM richtig klasse, ist aber keine preisgünstige Lösung... Den Bridge fand ich keinesfalls hart oder zu dünn, eher warm. Ob der aber zu Deinem Preci PU passt - keine Ahnung :O!
 
Nur mit dem Jazz Tonabnehmer der an der Bridge verbaut ist werde ich nicht warm, er klingt mir zu dünn und hart.

Das Problem ist nicht der PU sondern die Position des PUs... z.B. die Position des Bridge PU eines 60s, oder 70s Jazz Bass
ist optisch vom Unterschied wenig wahrnehmbar, doch die paar Millimeter machen schon anderen Sound... ich will sagen:
Je näher die Richtung Brücke positioniert sind, desto "dünner" wird der Sound... beim 60s JB... es wird auch von Spacing
bzw. 60s, 70s Spacing gesprochen ist der PU weiter weg von der Brücke und klingt etwas voller als beim 70s JB.

Ich bin am Überlegen den durch einen auszutauschen der einen druckvolleren, wärmeren und sauberen / präzisen Klang liefert.
Versuchen könntest du einen Side by Side Humbucker im Singlecoilformat... es gibt diverse Anbieter und der angenehnme
Nebeneffekt ist, dass der PU in Solobetrieb nicht brummt bzw. keine Einstreuungen einfängt.

Und sollte auch gut "mischbar" mit dem Preci Pickup sein.
Siehe kleine Schaltplansammlung von @Cadfael ... da gibt´s viele gute Anregungen. :great:

http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf
 
Versuchen könntest du einen Side by Side Humbucker im Singlecoilformat... es gibt diverse Anbieter und der angenehnme
Nebeneffekt ist, dass der PU in Solobetrieb nicht brummt bzw. keine Einstreuungen einfängt.

Das würde ich auf jeden Fall so machen, denn single coil-Brummen (das man ja bei dem Bass auch in der Kombi der beiden PUs hat) finde ich ärgerlich.

Mein Tipp wäre der DiMarzio Model J oder der baugleiche Schaller (das ist aber nicht der JB6, soweit ich weiß)
 
Das würde ich auf jeden Fall so machen, denn single coil-Brummen (das man ja bei dem Bass auch in der Kombi der beiden PUs hat) finde ich ärgerlich.

Mein Tipp wäre der DiMarzio Model J oder der baugleiche Schaller (das ist aber nicht der JB6, soweit ich weiß)

nee, isser nicht, das wäre der Schaller JBX, aber egal, funktioniert bestimmt auch ganz gut.
Der JB6 ist eher vergleichbar mit dem Quaterpounder.

Ich hatte zum Schluß einen Fender Noiseless drin. Ging auch ganz gut, aber am besten gefiel mir der Schaller, wegen mehr Bums und somit ebenbürtig zum dominaten Splitcoil.
Einiges kann man rausholen indem man den Split möglichst weit runterkurbelt und den single recht nah an die Saiten bringt.

PS. Mein PJ hat nicht gebrummt wenn beide PU´s offen waren.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Hab mir mal paar angeschaut, in der engeren Auswahl sind aktuell:
  • Bartolini BA 9JL1 Bridge
  • Seymour Duncan SJB-3B
  • Seymour Duncan SJB-2B
  • DiMarzio DP123

Jetzt muss ich noch weiter aussortieren und dann mal 2-3 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Seymour Duncan SJB-2B geworden. Definitiv eine Aufwertung zu davor! Danke für eure Tipps und Hilfe.
Hab nur ein leichtes Grundrauschen drauf, auch wenn ich die Finger an den Saiten habe bei dem Tonabnehmer. Aber evtl. liegts allgemein am PU oder ich hab irgendwas nicht sauber gelötet. Mal schauen.
 

Vllt. kann mir noch jemand helfen bzgl. Bass-Elektronik / Verlötung: sollte man die Masse der beiden Pickups auf den gleichen Poti löten (so war es davor bei meinem Bass) oder die Masse auf den jeweiligen Poti des Pickups (so ist es beim Schaltplan des neuen Pickups) oder macht es keinen Unterschied?
 
Also hab gerade noch paar Tests gemacht.

Grundrauschen ist bei beiden Pickups da, beim Preci ist es allerdings weg sobald man die Saiten berührt (so war das davor auch).

Beim neuen Jazz ist das Grundrauschen allgemein etwas höher, wird aber weniger wenn man die Saiten berührt, aber bleibt da. Wird auch davon beeinflusst wie ich zum Amp stehe und zur Entfernung vom Amp. Je näher, desto lauter.

Wiring Diagram von Seymour Duncan. So habe ich es auch umgesetzt:
https://www.seymourduncan.com/wirin...s,2-pickups,neck-pb,bridge-jb,2-volume,1-tone

So schaut das jetzt aus in dem Elektronikfach:
https://www.frischegedanken.de/daten/Verkabelung_Aerodyne.jpg
 
Beim neuen Jazz ist das Grundrauschen allgemein etwas höher, wird aber weniger wenn man die Saiten berührt, aber bleibt da. Wird auch davon beeinflusst wie ich zum Amp stehe und zur Entfernung vom Amp. Je näher, desto lauter.

Dann ist der Anteil, der sich verändert, das single coil-Brummen des J-PU.
Also das, was die Spule des Tonabnehmers vom elektromagnetischen Feld des Amp-Trafos usw. aufnimmt und ist somit normal.

Dass ein hochfrequentes Sirren da ist, das bei Berührung der Saiten und anderer Metallteile verschwindet, ist auch normal.
Nur wenn es ungewöhnlich stark ist, sollte man an Maßnahmen wie Abschirmen mit Kupferfolie denken.
 

Zurück
Oben Unten