Bridge Jazz Pickup für Fender Aerodyne Bass

"Grundrauschen" is nich, bei passiver Elektrik...... Wenn, denn "brummt" es höchstens mehr, oder weniger bzw.
man fängt sich halt Einstreuungen im Singlecoilbetrieb ein... damit muss man mehr, oder weniger leben, wenn
man Singlecoilsound will.

Deshalb schrieb ich:
Versuchen könntest du einen Side by Side Humbucker im Singlecoilformat... es gibt diverse Anbieter und der angenehnme
Nebeneffekt ist, dass der PU in Solobetrieb nicht brummt bzw. keine Einstreuungen einfängt.


Allgemeine Anmerkung:

Wenn´s sich nicht durch Abschirmung, mit Kupfer-, Alufolie, Graphitlack und Co (Faradeyscher Käfig) beheben,
oder reduzieren lässt, denn kann man auch über den Einbau einer Dummyspule nachdenken, was Hersteller z.T.
serienmäßig anbieten, wie z.B. Musicman, bei HS Konfiguration der PUs u.a.
 
Ein ordentlich abgeschirmter Bass macht keinen Unterschied in der Brummempfindlichkeit, wenn man die Saiten berührt oder nicht.
Wenn es sirrt, wenn ich keine Saiten berühre und besser wird, wenn ich es tu, dann ist die Elektronik im Bass lausig abgeschirmt.
7endä hält es ja aus Vintagegründen nicht für nötig, auch die einstreuempfindlichen Kabel der Pickups als Abschirmkabel auszuführen.
Die CS-Strat unseres Gitters sirrt wie Sau, wenn man die Saiten nicht berührt.

Minimum hier ist: Schirmfolie unter Pickguards. Alle Ausfräsungen für die Elekronik mit Abschirmlack streichen oder Kupferfolien deckend einkleben und überall für eine gute Verbindung nach Masse sorgen.
Dann kann man auf so einem Bass auch mal bedenkenlos Elixir-Saiten oder Nylon-Tapewound Strings spielen, ohne dass es unnötig sirrt.

Gegen magnetische EInstreuungen in Single Coils hilft das allerdings auch nicht, aber da kann man sich ja entsprechend "hindrehen" oder Störquellen fernhalten. Ganz schlimm sind Leuchtstofflampen!
 
Das würde ich auf jeden Fall so machen, denn single coil-Brummen (das man ja bei dem Bass auch in der Kombi der beiden PUs hat) finde ich ärgerlich.

Mein Tipp wäre der DiMarzio Model J oder der baugleiche Schaller (das ist aber nicht der JB6, soweit ich weiß)
Und wie ist der Vergleich zwischen dem Model J und dem Ultra Jazz, ebenfalls von DiMarzio?
 
Na ja, da hat wohl jeder so seine Vorlieben. Ich würde Kloppmann JB61 empfehlen, die fand ich in meinem Fender MIM richtig klasse, ist aber keine preisgünstige Lösung... Den Bridge fand ich keinesfalls hart oder zu dünn, eher warm. Ob der aber zu Deinem Preci PU passt - keine Ahnung :O!
Würde auch Kloppmann empfehlen
 

Zurück
Oben Unten