Bridge-PU von G&L L-2000 wechseln

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.747
Hallo, ich würde gerne den PU meines G&L L-2000 auswechseln, da ich diesen vom Sound her nicht mehr schön finde. Würde gerne was in Richtung MuMan einbauen. Was für PUs sind da zu empfehlen bzw. welche würden überhaupt reinpassen? :D

 
Ganz egal ob du einen G&L L 2000 hast oder einen Tribute L 2000, beide haben diese MFD-Pickups drin. So einfach sind die wohl nicht mit anderen Pickups kompatibel, denn du willst ja offensichtlich den Hals-Pup drinlassen?
 
Das ist die Frage... Soundmäßig bin ich mit dem Hals-PU zumindest zufrieden :-P
Was würde sich denn anbieten, wenn ich beide austauschen möchte?
 
Meiner ganz persönlichen Meinung nach bietet sich an, dieses Vorhaben fallen zu lassen. Ich persönlich halte nichts, rein gar nichts von solchen Manövern.
 
Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Das ist die Frage... Soundmäßig bin ich mit dem Hals-PU zumindest zufrieden :-P
Was würde sich denn anbieten, wenn ich beide austauschen möchte?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat G&L ein ganz eigenes Format, und lässt sich nicht so einfach mit handelsüblichen Ersatzteilen austauschen.

Wenn du die Pickups unbedingt durch andere ersetzen lassen willst, dann würde sich sicherlich eine Spezialanfertigung von Harry Häussel anbieten.
Da kann dir so ziemlich alles nach Wunsch und Klang, Größe, Farbe,... angefertigt werden.
Da stellt sich nur die Frage:
Lohnt es sich für 300 Euro neue Pickups in einen 600 Euro Bass einzubauen?

Wenn du mit dem Klang den Halstonabnehmers voll und ganz zufrieden bist, dann nutze ihn und freu dich drüber.

Ansonsten gibts da immernoch die Standard-Empfehlungen:
Variiere mit der Höhe der Tonabnehmer.
Andere Saiten klingen auch wieder ganz anders.
 
Ne, für 300 Euro lohnt sich das nicht, da haste schon wohl recht.
PU-Einbautiefe und verschiedene Sachen hab ich ja bereits alles durch, wie gesagt, mit dem Hals-Pu hab ich ja auch einen Supersound hinbekommen (für meinen Geschmack zumindest). Naja.. dann heißt's wohl sparen und bei Gelegenheit mal was neues anlegen
 
Ich möchte hier ja nicht zu verpeiltem Basteln anstiften... aber natürlich kannst du auch mit der Verschaltung der PUs etwas experimentieren!
Praktisch sind dem ja keine Grenzen gesetzt... erlaubt ist was gefällt :-) Also mach aus deinem Bridge PU zB. einfach mal einen SC... oder was auch immer :-)
Ich glaube hier http://www.talkbass.com/forum/f148/g-l-faq-links-please-read-first-before-posting-326773/ kannst du einiges über die G&Ls, ihre Verschaltung und Mods lesen.

Edit: hab noch ein schönes .doc mit ein paar Mod-Ideen gefunden :-)
https://home.comcast.net/~carol7david/GL_Wiring.doc

Grüße
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das der Bartolini W4 die Form der G&L Tonabnehmer hat, bin allerdings ebenfalls der Meinung dass ein Austausch nicht lohnt.

Wenn du mit dem Halspickup für dich einen super Sound hinbekommst, könnte es an der Position des Tonabnehmers liegen. Es ist also keineswegs auszuschließen, dass ein anderer Stegpickup ebensowenig deinen Geschmack trifft. Und wenn du bereits "den" Sound hast, warum Geld in etwas ungewisses investieren?
 
Ich hatte bei meinen G&Ls den bridge pup eh nie soloed, mir gefiel beide/parallel/aktiv am bässten [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich hatte bei meinen G&Ls den bridge pup eh nie soloed, mir gefiel beide/parallel/aktiv am bässten [:-)]

Geht mir genauso, ich verwende auch zu 80% beide PUs, und zu 20% noch den Hals-PU....Bridge-PU eigentlich nie allein.
 
Wenn nicht gerade minderwertig gefertigter Billigstschrott gegen Normalqualität getauscht werden soll, ist diese Pickup-Tauscherei meiner Meinung nach total überflüssig und hilft in erster Linie nur den Herstellern und den Händlern.

Meine persönliche Meinung nach jahrzehntelangen Selbstversuchen und Bastelorgien: Die Pseudo-Klangverbesserung liegt zum größten Teil im Bereich der Einbildung.

Tauscht mal die Pickups, freut euch über die subjektive Klangverbesserung (muss ja – man hat schließlich viel Geld investiert). Dann mal nach einer Weile wieder zurückbauen und wundern, wie gut die alten schon Teile waren, wenn überhaupt ein Unterschied feststellbar ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem Austausch der Bridge.

Mit Objektivität und etwas Distanz zur Materie kann man eine Menge Geld sparen und Frust vermeiden. Und bei der ganzen Sache sollte man sowieso nie blind der Marketingsprache und dem Fachzeitschriftengeseiere vertrauen. Letztere müssen nämlich jeden Monat ihre Hefte vollkriegen und ihre Anzeigenkunden zufriedenstellen.

An einem G+L L-2000 würde ich jedenfalls nichts austauschen wollen.

Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, ich schreib einfach mal hier rein.

Bei meinem L-2000 BABP ist der Bridge PU defekt.
Jetzt hab ich mal geschaut wo ich da einen Ersatz her bekomme.

Klangfarbe Wien hat keinen, die Dame möchte sich aber bei mir melden wenn sie weiß ob der Großhändler welche besorgen kann.

Thomann DE hat keinen und sagte, dass ich den selbst und direkt bei G&L USA bestellen muss.

Sam Music Linz stellte den defekten PU fest, und sagt mir Bescheid ob sie einen bekommen.

Im G&L Online Shop. Kostet der PU 119,95 US Dollar zuzüglich Versand.

Jetzt kommt meine "Idee".
Da ich e gerne wider etwas herum basten möchte hab ich mir gedacht ich kaufe einen L-2000 Tribut, baue den Steg PU aus und in den USA als Bridge Pu ein.
Die sind ja soweit gleich, oder?

Weiters möchte ich im Tribute einen P- PU in der Halsposition nachrüsten und das ganze mit einen Pickgard verschönern.

Ist es möglich diese MFD Pu's mit anderen zu kombinieren? Wenn ja mit welchen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich erläutern können, und freue mich aufeure Tips,...

Boris,der leicht angefressen ist da der G&L defekt ist, der Yamaha TRB zum Neubundieren eingeschickt ist und er den nächsten Gig mit nen Ibanez spielen muss.[:o)][:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: derporis


Jetzt kommt meine "Idee".
Da ich e gerne wider etwas herum basten möchte hab ich mir gedacht ich kaufe einen L-2000 Tribut, baue den Steg PU aus und in den USA als Bridge Pu ein.
Die sind ja soweit gleich, oder?

Weiters möchte ich im Tribute einen P- PU in der Halsposition nachrüsten und das ganze mit einen Pickgard verschönern.

Ist es möglich diese MFD Pu's mit anderen zu kombinieren? Wenn ja mit welchen.

Wenn bei deinem Auto ein Rad einen Platten hat, kaufst du auch gleich ein neues Auto ?? [:O!]

Ist der PU wirklich kaputt, oder vielleicht nur eine Verdrahtung lose (kalte Lötstelle)?? oder Schalter defekt?
PUs sind ansich ja ziemlich robust.
Wenn der PU wirklich irreparabel kaputt ist, würde ich persönlich mir lieber einen originalen bestellen.

Einen Hals-PU einfach in als Steg-PU verwenden bin ich mir nicht sicher, ob das so locker geht. Bei Jazz-PUs sind die Wicklungen glaub ich genau umgekehrt. Ich bin aber nciht sicher ob das bei Humbucker auch so ist.
Die MFD-PUs sind überhaupt so eine Sache, da sie extrem hohen Output haben.

Wenn du einen konventionellen Splitcoil-PU einbaust, wird dieser vermutlich gegen den MFD leistungsmässig abkacken. Natürlich kann man dann ein Trimmpoti einbauen um den Unterschied zu minimieren.
Allerdings ist die Frage, ob der Charakter dann noch derselbe ist.

Allerdings gibt es hier einige G&L-Experten, die können dir sicher mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja geschrieben dass ich Lust habe wider zu basteln, daher ist dein Vergleich etwas weit hergeholt.

Trotzdem Danke.

Ist der Pu wircklich kaputt? Laut Techniker von SamMusic Linz ja.

Schalter wurde auch gemessen, der ist's nicht. Jedoch ist mir gerade vorher aufgefallen das wen ich meine Combo Zuhause voll aufdrehe und nur den Bridge Pu oder beide einschalte, ich schon etwas höhre nur extrem leise.

Auf der G&L Seite ist nur ein Pu für den L 2000 angeführt, daher gehe ich davon aus das Bridge und Hals Pu gleich sind.

MFD Pickup mit anderen "mischen", genau da wirds interessant.

Ich habe zwar mal Elektroinstallateur gelernt, aber hatte nie mit vergleichbarer Elektronik zu tun.
Darum hätte ich auf Tipps von den Forummitgliedern gehoft.
Der ganze andere "Bassbau" ist jetzt nicht so das Thema, da ich zugang zu einer Tischlerei samt Tischler habe.

Danke Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: derporis

Naja, ich hab ja geschrieben dass ich Lust habe wider zu basteln, daher ist dein Vergleich etwas weit hergeholt.

Trotzdem Danke.

Ist der Pu wircklich kaputt? Laut Techniker von SamMusic Linz ja.

Schalter wurde auch gemessen, der ist's nicht. Jedoch ist mir gerade vorher aufgefallen das wen ich meine Combo Zuhause voll aufdrehe und nur den Bridge Pu oder beide einschalte, ich schon etwas höhre nur extrem leise.

Hast du den PU schon ausgelötet und direkt an einer Klinkenbuchse angeschlossen bzw. den Widerstand gemessen?
Das würde ich noch versuchen.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem Bass. Es hat sich dann als Kurzschluss herausgestellt. Die Batterie kam an einem Poti an. Das ganze war innerhalb von 30 Sekunden mittels Tixostreifen behoben, allerdings hab ich 2 Abende lang den Fehler gesucht.

Zitat:Original erstellt von: derporis


Auf der G&L Seite ist nur ein Pu für den L 2000 angeführt, daher gehe ich davon aus das Bridge und Hals Pu gleich sind.

Leider kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Bei anderen PUs variiert die Breite von Hals- und StegPU und auch der Output.
Andere G&Ler hier können dir aber sicher mehr dazu sagen.

Zitat:Original erstellt von: derporis


MFD Pickup mit anderen "mischen", genau da wirds interessant.

Ich habe zwar mal Elektroinstallateur gelernt, aber hatte nie mit vergleichbarer Elektronik zu tun.
Darum hätte ich auf Tipps von den Forummitgliedern gehoft.
Der ganze andere "Bassbau" ist jetzt nicht so das Thema, da ich zugang zu einer Tischlerei samt Tischler habe.

Danke Boris

Ok, Bastellust ist natürlich etwas anderes.
[:-)]

Du musst wissen - ich hab mir selbst vor ein paar Monaten einen L2500 Tribbie gekauft und bin schwer begeistert von dem Teil. Gerade die Abstimmung der PUs und die Ausgefuchstheit der Elektronik finde ich wirklich gut.
Daher schmerzt mich der Gedanke an so einen groben Umbau ein wenig. [:-)]
 
Das dich der grobe Umbau schmerzt ist verständlich.

Ich bin mit meinem l-2000 auch super zufrieden.

Die Idee mit dem Umbau ist so entstanden.
Also, neuer PU ohne Versand ca. 100 Europageld,
einen Tribute der in keinem guten Optischen Zustand ist (Dings,und Dongs über den gesamten Korpus und unzählige zum Teil sehr tiefe Kratzter) würde ich von einem Bekannten um ca. 350-400 bekommen.

Also dachte ich 100€ für Pu plus 300€ für einen super Korpus (den ich sowieso lackieren möchte,virgin white) plus Elektronik, Mechanik, Hals,......... Ist in Ordnung.


Diese Hintergrund Info habe ich nicht gepostet da ich nur Techniche Hilfe brauche, hätte aber vermutlich mein Vorhaben besser erläutert.

Den Klang, Bespielbarkeit plus die Soundvielfallt meines L-2000 BABP möchte auch ich nicht mehr missen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Schaltung angeht würd ich mir dass die mal Anschauen
[url="http://www.bassesbyleo.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=112#p1365"]klick[/url]

Alternativ würd ich wenn es dir nicht ausmachet ein neues Loch in den Bass zu Bohren pro Pu einen Seriall/Parallel/Singecoil Schalter einbauen.
An dieser stell möchte ich auf die GROßARTIGE Schaltungssammlung von member Cadfael Verweisen
[url="http://161589.homepagemodules.de/t2...haltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html"]Klick[/url] als Inspiration und Hilfe.

Was den kaputen Pu angeht bau das Teil mal aus und schau ob noch alle 4 Adern aus dem Pu kommen und ob alle noch fest mit dem Pu und dem Schalter Verbuden sind. Deiner Beschreibung nach ist da wohl irgendein Kabel nicht mehr ganz in Ordung.

@ faka ich würde sagen das es bei den MFD keinen Unterschied zwischen Neck und Bridge Pu gibt. Die Größe ist gleich und es steht die gleiche Patent Nummer auf den Pu´s also tipp ich darauf dass es keinen designierten Neck oder Bridge typ gibt
 
Ich habe heute den Bridge PU anstelle des Neck PU angelötet, und siehe da hier funkt er.
Danach habe ich den Schalter noch mals gemessen und musste feststellen das ich wenn ich Neck und Bridge bzw. Nur Bridge schalte einen Kurzschluss habe.

Nach dem zusammen Löten, ging plötzlich auch der Schalter wider,,,,,,,,,,

Ich denke der Schalter hat einfache einen Wackler, die Lötstellen sind ok.

Danke für eure Hilfe.
@faka keine Tribute Verstümmelung[:D]
 
Ich habe heute den Bridge PU anstelle des Neck PU angelötet, und siehe da hier funkt er.
Danach habe ich den Schalter noch mals gemessen und musste feststellen das ich wenn ich Neck und Bridge bzw. Nur Bridge schalte einen Kurzschluss habe.

Nach dem zusammen Löten, ging plötzlich auch der Schalter wider,,,,,,,,,,

Ich denke der Schalter hat einfache einen Wackler, die Lötstellen sind ok.

Danke für eure Hilfe.
@faka keine Tribute Verstümmelung[:D]
 
Na bitte! Wusste ich es doch.
Mich hätte es auch gewundert, dass der PU so einfach eingeht.
Dem Verkäufer würde ich aber auch was erzählen...

So schnell kann man 400 Euro sparen [:-)]

Die 20% für meine Konsultationstätigkeit kannst du mir gerne überweisen.
[:-P]



Scherz [;-)]
Freut mich dass du den Fehler finden konntest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten