Brücke für MuMan Kopie

Wargos

Moin!
Bassix
ß271
Einen guten abend wünsche ich euch allen [8D]
ich ärger mich schon seit ner weile mit der brücke meines olp-basses rum, habe die seitenreiter schon öfter von scharfen kanten befreit. aber danach spiele ich n halbes jahr damit und ich habe das problem wieder von neuem. außerdem setzt das ding für ein alter von 2 jahren schon ganz schön rost an [¦)]
nunja, nun hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut. für fender findet man immer schön viel. aber den wenigen sehr billigen musicmanreplacements traue ich nicht. [:D]
wie sieht das mit schaller, badass oder gotoh aus, oder fällt euch da irgendwas anderes tolles ein? so, wie ich die bassergemeinde kenne, wurde da sicher schon viel rumprobiert [:-)]

Von der Verarbeitungsqualität ist das alles absolut amtliche Hardware.

Die Schaller 3D finde ich persönlich nicht so prickelnd, weil die mit ihren Röllchen doch sehr viele Übergänge mit unterschiedlichen Materialien hat. Wenn man sie so einbaut, dass die Reiter ordentlich hoch eingestellt sind (hierfür ggf. den Hals etwas anwinkeln), ist sie ok.

Bei der Schaller 2000er fehlt mir eigentlich jegliches Verständnis dafür warum man die kaufen sollte. Sie ist doch recht fummelig einzustellen.

Der Hype um die Badass Bridge beruht wohl ganz stark darauf, dass sie eine der wenigen Replacement-Brücken ist, die ohne Veränderungen am Bass auf die Fender Bässe zu montieren geht. Ob es einem gefällt die Interaktion der Saiten mit dem Holz durch so viel Masse zu unterbrechen, muß man für sich entscheiden.

Bei Gotoh kommt man in Deutschland eigentlich nur an die GEB201 heran. Ist ne etwas massigere Variante der P-Bass Bridge. Solides Stück Hardware, soundlich sehr in ordnung, persönlich würde ich aber eine P-Bass Replika Bridge vorziehen.

Wenn man was modernes will, ist eigentlich die ABM BB3704 sehr zu empfehlen. Es gibt sie in einer schweren Variante und neuerdings auch als leichte Version aus Aluminium. Vorteil hier - Reiterchen werden nach der Einstellung fest in der Brücke arrietiert. Dadurch hat man klanglich nicht so viele Verluste durch lose Übergänge zwischen den Einzelteilen.

Sonst käme auch noch Wilkinson in Betracht. hier kann man die Reiter auch arrietieren. Sehen etwas Star-Wars-Raumschiff-mässig aus.

Da Du auf deinem Bass wahrscheinlich für alle diese Brücken neue Befestigungslöcher bohren mußt, hast Du eigentlich die freie Auswahl.
Alle diese Brücken bis auf die Gotoh und die ABM kannst Du Dir unter www.goeldo.de ansehen. Die ABM findest Du unter www.abm-mueller.de. Für die Gotoh weis ich leider keinen link wo Du Dir die mal ansehen kannst.

greets
Schloff

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den Saitenreitern und den scharfen Kanten ist wirklich ätzend, vielleicht gibt es ja Saitenreiter, die passen und stabiler sind.
Wenn Du mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden bist, einfach zu einem kleinen metallverarbeitenden Betrieg gehen, und Dir Saitenreiter aus besserem Material herstellen lassen. Zudem kannst Du die ganze Brücke ja mal professionell verkromen lassen, ,es gibt so Firmen, die Verchromen, Galvanisieren etc.

Ich habe auch einen OLP. Es wundert mich ein bischen, dass du Probleme mit der Brücke hast. Ich habe eher Probleme mit dem Sattel und den Mechaniken. Naja, so richtige Probleme mit den Mechaniken sind es ja nicht. Mir sind beim Versuch Flatwounds aufzuziehen immer wieder die Saiten aus den Löchern in den Mechaniken gerutscht. Mit Roundwounds habe ich kein Problem. Aber dafür mit dem Sattel. Bei etwas festerem Anschlag (ich meine nicht die Saite ziehen a´la Robin Hood) springt mir ständig die G-Saite aus der Kerbe. Ich habe sie auch schon nachgefeilt aber es gab keine Besserung. Hast du ähnliche Erfahrungen?

Mein OLP StingRay ist der Bass, den ich am allermeisten malträtiere, aber das Problem mit der Brücke kann ich -und da muss ich mich draht vader anschließen- nich nachvollziehen. Mein Manko ist, dass der Drehflügel der rechten (=unteren) Mechanik sich aus der Führung gelöst hat, was ich aber mit Epoxidharzkleber behoben habe - sieht zwar hässlich aus, aber es hält. Aber in erster Line hab' ich jetzt was geschrieben, damit Wargos auch einen Link zu Gotoh-Brücken bekommt (verwende ich übrigens auf dem Yamaha SBV-500): [url="http://www.soundland.de/catalog/pro...3353?osCsid=2eb4d6d59b4056d2b69e334bab0195fe"]auch in schwarz und gold erhältlich[/url]

hui, schonmal ein riesengroßes dankeschön für all die antworten :-)
die abm brücke sagt mir irgendwie zu. sieht schön massiv aus.
naja, also das wirkliche problem sind bei mir die saitenreiter, der tipp von caruso wäre auch ne gute idee, mag sein, dass es schon das ganze problem lösen könnte.
mit der mechanik und dem sattel hab ich zum glück keine großen probleme. die mechanik war kurzzeitig mal etwas locker, aber das war recht zügig behoben. die saiten bleiben sogar bei den schlimmsten robin hood geschichten unseres gitarristen(wenn der bass mal unbeaufsichtigt rumsteht) in den kerben :-)
ich hab allerdings den sattel auch schonmal ausgetauscht, weil ich irgendwann mal besonders dicke saiten spielen musste.....
hmm, nun muss ich mir echt mal überlegen, was ich jetzt mit meinem bass tue.... verbunden mit murfys gesetz(mir reißen die saiten eigentlich immer einen tag vor einem auftritt), ärger ich mich immer wieder darüber

Zurück
Oben Unten