Brueckenschaltung bei HIFI Amps

orbassmus_neu_20380

New Member
Bassix
ß242
Hallo
Ich sitze hier in Afrika, aus 3 Monaten Urlaub wurde 1 Jahr. Bassverstaerker wachsen hier nicht auf Baeumen, besonders, weil hier Wueste ist...
Ich habe einen Preamp mitgenommen , mir eine 15" Bassbox gebaut, ca 200W an 8 ohm und betreibe das ganze mit einem Yamaha HIFI Verstaerker mit 4-16ohm ausgang . Das heisst ueber einen Kanal. Der Sound ist ok, ich wuerde aber gerne eine Brueckenschaltung machen und beide Kanaele benutzen. Frage:wie?
Wenn jemand einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklungshilfe leisten moechte, waere ich sehr dankbar..

Danke fuer die prompte Antwort;
Um ein bisschen Wissen abzustauben: Wie berechnet man die Ohms bei so einer Brueckenschaltung?
Vielleicht finde ich in dem gebraucht Zeugs das aus Europa kommt was geeigneteres. Ohne Basteln wirds aber wahrscheinlich nicht gehen.
Gruesse

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nein, geht nicht.
Und 4-16 Ohm bedeutet nur dass 2..32 Ohm auch noch ginge (mit Abstrichen), das wäre dann aber natürlich suboptimal.
Bei 2 Ohm unnötig viel Strom in der Endstufe, bei 32 Ohm zu hohe Bedämpfung des Speakers (der berühmt berüchtigte Kriechfall beim Ausschwingen der Membran).

Zurück
Oben Unten