Brückenschaltung einer Endstufe

J

JayShock

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß-5
Ich habe von einem Bekannten seine alte Bassanlage überlassen bekommen, bestehend aus Pre-Amp, Endstufe und Box. Leider sind die Komponenten nicht mehr verkabelt, Anleitungen gibt es auch keine mehr.

Ich scheitere im Moment gerade an der Beschaltung der Endstufe. Es handelt sich um eine 2-Kanal Endstufe mit 2x75W bzw. 1x150W. Sie heißt Deton D75W. Leider habe ich auch im Internet dazu keine brauchbaren Informationen gefunden.
Mein Bekannter meinte, er hätte die Box damals in einer Brückenschaltung verwendet, wusste aber nicht mehr, wie es verschaltet war.
Laut den Infos die ich gefunden habe ist eine Brückenschaltung definitiv möglich, ich weiß nur nicht, wie ich das bewerkstelligen muss.
Die Endstufe hat pro Kanal einen Klinken- und einen XLR-Eingang. Auf der Ausgangseite stehen pro Kanal ein Lautsprecherterminal und eine Speakon-Buchse zur Verfügung.
Des weitern gibt es noch einige Schalter auf der Rückseite, einen für Inputs (Wahlmöglichkeiten 1,4V, 26dB oder 0,77), einen der nur mit Ground Lift beschriftet ist und einen zum Umstellen des Betriebsmodus (Parallel, Stereo oder Bridged).
Leider bin ich an diesem Punkt am Ende meines Wissens, hoffe aber auf die Tatkräftige Unterstützung des Forums.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Zudem müsste einer der beiden Ausgänge mit "Bridge/.." beschriftet sein. Da dann den Speaker rein. Achte darauf, das die Impendanz passt! Im Bridge-Mode haben Endstufe meist die aufsummierte Nennimpendanz der einzelnen Kanäle!
Genau das ist das Problem. Leider ist keiner der beiden Ausgäne mit Bridge beschriftet. Die Anfrage beim Hersteller nach einer Anleitung wurde zwar schnell beantwortet, leider ist die Anleitung aber auch nicht wirklich ausführlich: Alles was dazu steht:

6. Bridge-mono mode indicater lamp(green).[CH1only]
Indicate that the amplifier is working in bridge mode.
When using bridge mode the input signal must be applied the CH1 only.

7. Mode selector switch.
Three modes to select.
A. Stereo mode.CH1 in CH1 out; CH2 in CH2 out.
B. Bridge mode.CH1 .CH1 CH2 out. Output vottage double
C, Parallel mode.CH1 in CH1 CH2 out. Output vottage double

Daraus werde ich leider immer noch nicht wirklich schlau. Input per Channel 1 ist klar. Aber wie muss der Output aussehen? Auch nur über Channel 1? Oder doch anders?

 
Ich scheine heute etwas auf dem Schlauch zu stehen. Ich hab ja nur 1 Box, die ich anschließen will. Ist das dann ok, wenn ich sie an CH1 hänge, oder nicht? Könnte ich es genausogut an CH2 hängen? Es gibt doch auch Verstärker, die + von CH1 und - von CH2 nehmen?

Die Impedanz der Box ist mit 8 Ohm sowohl auf den regulären Stereo- als auch auf den Bridge-Betrieb ausgelegt. Sie wurde damals extra für die Endstufe gebaut. Es ist nur 10 Jahre het, sodass mein Bekannter die Details vergessen hat.
 
Zitat:Original erstellt von: JayShock

Ich scheine heute etwas auf dem Schlauch zu stehen.

ja

Zitat:Original erstellt von: JayShock

Ich hab ja nur 1 Box, die ich anschließen will. Ist das dann ok, wenn ich sie an CH1 hänge, oder nicht? Könnte ich es genausogut an CH2 hängen? Es gibt doch auch Verstärker, die + von CH1 und - von CH2 nehmen?

stell auf bridged und häng die Box an Ch1 output. Was Du meinst ist das manuelle Brücken der Kanäle, was Du Dir aber wegen des Schalters sparen kannst.

preamp dann in den ch 1 input und los gehts...
 
Ich habe gerade noch eine weitere Antwort vom Support der Firma bekommen. Darin war auch ein Anschlussplan als PDF.
Dort ist das ganze aber so verkabelt, dass die Box im Bridge-Modus an die jeweiligen Plus-Pole von CH1 und CH2 gehängt werden muss. Dabei noch die Warnung, dass die Box keinesfalls über Speakon angeschlossen werden darf.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, denke aber, dass ich mich in diesem Fall an den Rat des Herstellers halten werde[:-)]
 
Offenbar hast du eine einfache, um nicht zu sagen billige Endstufe. Daher findet keine umgeänderte Beschaltung der Speakon Buchsen statt, die den Anschluß sonst vereinfachen würden. Du musst daher den richtigen Anschluss der Box selbst "zu Fuß" machen, was aber nicht schwer ist.

Du nimmst ein Anschlußkabel der Box, meist sind die so lang, dass man locker zwei draus machen kann, und schneidest die benötigte Länge ab, so dass der Stecker für die Box dranbleibt. Die beiden Leiter legst Du am Ende frei und klemmst sie je eines unter die beiden Pluspole der Ausgänge, der Minuspol der Ausgänge bleibt unbelegt. Dann kommt das mono-Eingangssignal in Kanal 1 und der Betriebsartenschalter geht auf "bridged", um die Endstufen gegenphasig anzusteuern. Fädich. Anschalten, Musik machen.
 
Und wenn Dein Bekannter schon vorher mit dem Material gespielt hat, sollte eigentlich auch das Boxenkabel entsprechend vorbereitet sein, daß Du es an den Schraubklemmen befestigen kannst.
In der Regel kommt dann der "Plus"-Leiter (meist rot oder hellere Farbe) an die CH1-Klemme und der "Minus"-Pol (meist schwarz oder dunklere Farbe) an die CH2-Klemme...
 
Moinsen !

Dat wat du da hast ist ne billige oder sehr alte Endstufe bei der die Beschaltung so ist wie TomM es bereits sagte ...

Also musst du "zu Fuß" verkabeln !

Es wird im Brückenetrieb jeweils ein Kanal (CH1) mit einem Positiven "heißen" Signal und der andere Kanal mit dem gleichen Signal allerdings um 180grad Phasengedreht (CH2) angesteuert.

Um nun wieder "ein" Signal zu bekommen musst du am AUSGANG jeweils die beiden roten Plusausgänge nehmen, da nun ZWISCHEN diese das Signal auftritt.

Also Plus (rot) von CH1 und Plus (rot) von CH2 ist nun deine Signalleitung !

Du klemmst also deinen Lautsprecher zwischen den roten Ausgängen der beiden Kanälen an ...

Also Plus vom (CH1) an Plus vom Lautsprecher und Plus von (CH2) an Minus vom Lautsprecher.

Beide Minusleitungen fallen weg ... ist halt der Vorteil bei Symmetrischem betrieb "massefrei" ...

Ein weiterer Vorteil ist das nun die Ausgangsleistung sich verdoppelt ... allerdings halbiert sich die Last für jeden einzelnen Kanal also wenn du nun einen 8 Ohm Lautsprecher abklemmst "sieht" jeder Kanal nur 4 Ohm ... wenn du 4 Ohm drannhängst kann dat für die eine oder andere Endstufe schon eng werden ...




Zitat:Original erstellt von: Addam
In der Regel kommt dann der "Plus"-Leiter an die CH1-Klemme und der "Minus"-Pol an die CH2-Klemme...

NEIN ! So nicht !

Gruß
 
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, es ist eine recht günstige Endstufe, aber ich bin extrem günstig rangekommen und sie tut für mich im Moment vollkommen ihren Zweck.

Bisher wurde der Verstärker nur mit einem Kanal betrieben, weil meinem Bekannten die Leistung damals für zu Hause gereicht hat, da war das Kabel mit Speakon angeschlossen. Das habe ich inzwischen aber geändert, der Bridge-Modus funktioniert hervorragend.

Mit der Impedanz ist kein Problem, die Box hat 8 Ohm, um genau die Flexibilität zwischen Bridge und Mono-Betrieb zu haben. Die Endstufe kann 4 und 8 Ohm an Mono und 8 Ohm an Bridge, also alles in Ordnung.

Jetzt hab ich doch noch eine kleine Frage: Ihr betont immer alle, dass das Plus-Kabel an die rote Klemme von CH1 und das Minus-Kabel an die rote Klemme von CH2 kommt. Bei Stereobetrieb ist es mir klar, dass man die Boxen nicht verpolen darf. Bei der Verwendung einer einzelnen Box dürfte das doch aber keine Rolle spielen, oder irre ich mich da?
 
Solange du nur ein Box benutzt ist das Jacke wie Hose. Solbald du 2 Boxen benutzt, egal ob mit 2. Endstufe oder an der gleichen muss man immer auf die Polung achten. Sonst gibt's Probleme mit dem Sound.
 
Joa bei verpolung schwingt ein speaker nach vorne der andere nach hinten ... dadurch fressen sich die wellen sozusagen und da kommt .. naja nix mehr raus (theoretisch) aufgrunt der leichten unterschiede von lautsprecher zu lautsprech kommt dann noch was raus ... (aber nich viel und bestimmt nix gutes)

hab ich ma im auto ausprobiert ( mit 2 subwoofern) ... is echt nich schön :-)
 

Zitat:Original erstellt von: sansuii

Moinsen !

Also Plus vom (CH1) an Plus vom Lautsprecher und Plus von (CH2) an Minus vom Lautsprecher.





Zitat:Original erstellt von: Addam
In der Regel kommt dann der "Plus"-Leiter an die CH1-Klemme und der "Minus"-Pol an die CH2-Klemme...

NEIN ! So nicht !

Na doch! Du schreibst doch genau das gleiche wie ich, nur daß ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe, wenn ich das jetzt nochmal so lese, war ja schon spät... [ooo][;-)]
 
Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: Addam

Zitat:Original erstellt von: sansuii

Also Plus vom (CH1) an Plus vom Lautsprecher und Plus von (CH2) an Minus vom Lautsprecher.
Zitat:Original erstellt von: Addam
In der Regel kommt dann der "Plus"-Leiter an die CH1-Klemme und der "Minus"-Pol an die CH2-Klemme...
NEIN ! So nicht !

Na doch! Du schreibst doch genau das gleiche wie ich, nur daß ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe, wenn ich das jetzt nochmal so lese, war ja schon spät... [ooo][;-)]

Jo, hast recht [ooo] ...

Gruß,
 

Zurück
Oben Unten