Brummen im Verstärker - wo suchen? Basskabel?

Dat tut aber bei dem hier geschilderten Problem nix zur Sache :-)
Wenn der Bass mit ganz normalem Pegel , aber mit sehr vielen Nebengeräuschen ankommt, dann ist das Kabel nicht abgeschirmt oder irgendjemand hat Seele und Schirm vertauscht. Eine Unterbrechung, egal ob Masse oder Seele, würde auch vom Bassignal nix g'scheits mehr durchlassen.
Eigentlich müsste es brummen wie Hölle, wenn man das Kabel nur in den Amp steckt und das Ende offen lässt. Bei einem guten Kabel hört man nix... ausser man tippt auf dem Klinkenstecker.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten! :-)

Ja, Montagsbässe werden 7ender genannt (duckundwech) :D Aber so wie es ausschaut ist es ja das Kabel. ansonsten probier mal Kontaktspray.
Ist an 7endern dann eine Sache blöd, oder ist das dann ein ganzes Desaster? (Hoffentlich ist es nur das Kabel. Danke für den Tipp mit dem Kontaktspray.

Wenn Bass-Signal durchkam, aber halt ein kräftiges Brummen hörbar war, kann eigentlich die Abschirmung nicht abgerissen sein. Es klingt eher so, als wenn es sich gar nicht um ein Abschirmkabel, sondern um eine Speakerstrippe handelt, also ein Kabel ohne Abschirmung.
Was ist ein Abschirmkabel / eine Abschirmung?

Hoffentlich! (Hoffentlich nur das Kabel!)

Da sollte nämlich "not for fucking speakers" draufstehen :-)
Wenn Stecker angegossen -> Mülltonne!
Wenn Stecker nicht Neutrik -> Mülltonne :-)
Wie erkenne ich, ob angegossen? Was ist Neutrik?

Eigentlich müsste es brummen wie Hölle, wenn man das Kabel nur in den Amp steckt und das Ende offen lässt. Bei einem guten Kabel hört man nix... ausser man tippt auf dem Klinkenstecker.
Danke für die Überlegungen, das probier ich nochmal ohne Bass, nur mit Kabel.
 
Ist an 7endern dann eine Sache blöd, oder ist das dann ein ganzes Desaster? QUOTE]
Das ist ein Scherz unter Kollegen, Du bist hier bei Bassic :D

Was ist ein Abschirmkabel / eine Abschirmung?
Aufbau eines Gitarrenkabels, guckst Du hier:
https://de.ehomerecordingstudio.com/gitarrenkabel/

Wie erkenne ich, ob angegossen? Was ist Neutrik?

Stecker an Kabeln unterscheiden sich zwischen angegossen/geschweißt und geschraubt.
Die geschraubten kann man auseinandernehmen und ggf. nachlöten. Die angegossenen mkannst Du nur abschneiden und wegschmeissen. Oder gleich das ganze Kabel entsorgen.
Neutrik ist ein Hersteller für Qualitativ hochwertige Stecker. Sind zwar etwas teurer, dafür aber auch fast unkaputtbar. Haben auch eine sehr gute Zugentlastung integriert.

Wenn Du möchtest, können wir uns treffen. Dann kann ich Dir ein paar Dinge am "lebenden Objekt" zeigen.

Neutrikstecker https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm
182702.jpg


Billigstecker https://www.thomann.de/de/thomann_sk128_klinke_stecker.htm
128506.jpg
 
Bei mir steht z.B. Sommer Cable oder Kabel drauf, klar dass ich die nicht Winters benutze ;-) Microphon
, meist mit XLR. Auf den anderen steht 2x2,5 drauf. Gut, da ist eh meist ein Speakon dran :D , wenn high dingsbums Instrument steht, dann ist es fürn Bass.
 
Kurzes Glossar für Crystalgreen:
Abschirmkabel haben einen Innenleiter und Masse ist als Geflecht rundum, sodaß Störungen nicht auf den Innenleiter gelangen können.
Lautsprecherkabel haben idR zwei dicke nebeneinanderliegende Adern ohne Abschirmung.
Angegossener oder angespritzter Stecker: Lässt sich nicht öffnen. Ummantelung und Zugentlastung aus einem Stück Kunststoff.
Neutrik: Professioneller Hersteller erstklassiger Klinkenstecker. Vollmetall, Unkaputtbar, leicht auseinanderzunehmen, optimale Zugentlastung durch Spannzange.
Keine genieteten Verbindungen, extrem stabil. So ein Stecker kostet aber 3€ und nicht 5ct wie so ein Anspritzteil...
 

https://de.ehomerecordingstudio.com/gitarrenkabel - Brummschleifen minimieren:
- Führe das Kabel nicht parallel zu Verlängerungs- oder anderen Strom führenden Kabeln.
- Wenn das Kabel zu lang ist, solltest Du es nicht aufrollen und neben Deinen Verstärker legen.


Vielleicht lag es auch daran! Ich hatte ein 5m-Kabel. Wir waren beim Nachbarn+Freund und haben dort auf engem Raum miteinander geprobt. Hatte mein Kabel ordentlich aufgerollt und die Rolle an den Verstärker gelehnt.
 
Stell mal ein Foto vom Stecker ein, wenn möglich aufgeschraubt. Dann wissen wir zumindest ob es das richtige Kabel ist.
 
Das ist das Kabel. Muss wohl eigentlich eine gute Qualität haben, wenn es aufzuschrauben geht?



Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Dafür verschiedene Knister- und Knack-Geräusche, wenn ich das neue Kabel mit Stoffummantelung über eine Kante ziehe. Vielleicht lag es ja wirklich daran, dass ich das Kabel aufgerollt neben den Verstärker gelegt hatte.
 
Das ist das Kabel. Muss wohl eigentlich eine gute Qualität haben, wenn es aufzuschrauben geht?



Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Dafür verschiedene Knister- und Knack-Geräusche, wenn ich das neue Kabel mit Stoffummantelung über eine Kante ziehe. Vielleicht lag es ja wirklich daran, dass ich das Kabel aufgerollt neben den Verstärker gelegt hatte.

Sieht erst einmal OK aus. Ansonsten bringst Du den Kram mit nach Ascheberg. Dann gucken wir da mal.
Lötkolben, Werkzeug und Vergleichskabel bringe ich gerne mit.
 

Zurück
Oben Unten