Brummen in den Monitoren

Hobelhai

Hobelhai

Active Member
Beiträge
1.929
Ort
DE
Bassix
ß252
Ich lebe seit einigen Jahren mitten im Wald in einer kleinen Enklave, drumherum gibt es nur noch 3 weitere Häuser. Dementsprechend ist das mit der Infrastruktur noch nicht so wirrklich ausgereift, d.h. es gibt ab und an Strom- oder Telefonausfälle.
Die letzten beiden Tage hat das RWE an den Leitungen hier oben rumgebastelt, es wurde auch zwei mal (nach vorhergehender Ankündigung) der Saft abgeschaltet. Der Bautrupp ist jetzt abgerückt, ich habe aber jetzt ein Brummen in beiden Monitorboxen (Behringer Truth B2031A). Es hört sich ungefähr an wie eine defekte Drossel in einer Neonleuchte oder wie das Brummen eines älteren Trafos. Das Störgeräusch bleibt selbst dann hörbar, wenn alle anderen Geräte im Raum (Beleuchtung, Computer etc.) ausgechaltet sind und kein Signal anliegt. Die Lautstärke des Geräuschs bleibt kontinuierlich gleich, selbst wenn ich meinen (passiven) Volume-Controller ganz auf- bzw. runterdrehe. Kann das mit den Reparaturen am Netz zusammenhängen? Einen Defekt der Boxen schliesse ich erstmal aus, da ich
a) das Brummen auf beiden Monitoren habe und ich eine gleichzeitige Beschädigung beider Boxen für unwahrscheinlich halte,
b) die Boxen einen eingebauten Limiter besitzen und
c) die Boxen während der Stromabschaltung vom Netz getrennt waren.
Für Tips und Ratschläge wäre ich Euch dankbar, ich komme da irgendwie nicht weiter. Das Brummen habe ich mal mit meinem Zoom-Recorder aufgenommen, wenn das also Jemand mal probehören möchte, kann ich das File online stellen.
 
hm vllt. durch eine schlechte erdung ? ich weiß ja nicht was genau umgebaut wurde, aber sonst müsstest du einen erdungsstab irgendwo in dne boden rammen (am besten da wo schatten ist, da ist die erde evtl. was feuchter) und an die erdungsschiene anschließen.

aber wenn du keine ahnung von sowas hast lieber n lektriker holen [:-)]
 
Brummen auch Fernseher, Radio? Nur an dieser Steckdose? Stelle mal das Hörbeispiel online. Im schlimmsten Fall haben die Jungs die Erdung gefraggt, was mehr als bedenklich wäre.
 
Der Standortwechsel (bzw. Wechsel des Stromkreises) hat garnichts gebracht, ich habe aber in den letzten zwei Tagen festgestellt, dass das Brummen ab ca. 23 h verschwindet. Vielleicht hat´s ja wirklich die Monitore gefetzt und die benötigen jetzt ein wenig "Warmlaufzeit". Ich trenne die übrigens immer vom Netz, wenn ich sie nicht brauche.
 
Das klingt wirklich nach einem Netzproblem. Wenn ab 23 Uhr Ruhe ist wenn die meisten Leute schlafen gehen und die meisten Stromfresser ausgeschaltet werden. Man könnte es da mal mit einem Trenntrafo probieren.
 
So, ich habe den Übeltäter entdeckt: Es ist der Dimmer für meine NV-Beleuchtung (4 x 20W) an meinem "Spielplatz". Der hat wohl bei den Abschaltungen einen weggekriegt und den Schalter für die Boxen (direkt unterhalb installiert) beeinflusst. Hatte gestern abend das Aha-Erlebnis, als die Beleuchtung plötzlich etwas heller wurde und das Brummen gleichzeitig verschwand. Der Dimmer fliegt natürlich raus (ist schon abgeklemmt). Vielen Dank nochmal für Eure Tips, ein neuer Dimmer ist definitiv günstiger als neue Monitore.
 
Und bitte: Nie wieder Schutzleiter abklemmen !!! Das ist verboten und lebensgefährlich! Ich kann meine warnende Stimme nur immer wieder erheben - sorry, wenn's nervt - aber damit spielt man nicht 'rum. Bei uns ist vor ein paar Jahren der halbe Weihnachtsmarkt im Stallhof des Dresdner Schlosses abgebrannt, wegen so einer unzulässigen Manipulation und/oder sorglosem Umgang mit Strom.
 
Macht Euch mal keine Sorgen um mich, ich habe den Wert des Schutzleiters schon kennen gelernt. [:o)]
Also, nochmal für alle zum Mitschreiben: Wenn Ihr solche Experimente veranstaltet, dann schaut bitte zu, das Ihr währenddessen keine metallischen Teile von angeschlossenen Elektrogeräten berührt. Und klemmt bitte die Erde nach dem Experiment wieder an! Sowas dient lediglich zur Fehlersuche, nicht zur Behebung.
 

Zurück
Oben Unten