Brummschleife?

time-out

time-out

New Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Hab folgendes Problem: Neuerdings produziert mein Tascam US-122 (USB Gerät) in Verbindung mit jedem Amp den ich über Klinke (ich weiß...mein XLR Kabel ist Kaputt) anschließe ein fieses Brummen deutlich über 100Hz.

Hab alle Kabel, Amps (A.M.P. BH-420, Trace AH-250, AH 100), Routings (DI out, send, effect) durchprobiert. Es entsteht sobald die beiden Geräte-Erdungen (durch Mantel des Linekabels) verbunden sind und kommt aus dem Soundkartenausgang und meinem Instrumentenlautsprecher! Alle Geräte stecken auf einer Steckerleiste. Habs auch schon auf getrennten Steckern gehabt.

Früher war das nicht so... :-(

Danke schonmal
 
DI-Box, aktiv/passiv... scheissegal, hauptsache Du hast ein Groundlift-Schalter.
Nachteil: kostet ab 30€ bis 1800€ je nach Anspruch [;-)]
Vorteil: nix zum Löten oder aufmachen

oder:
Du kappst an einem der Stecker mal die Erde (ACHTUNG!!! nur bei Audiokabeln, Finger weg vom Strom)
Vorteil: Gratis
Nachteil: wenn die Ursache des Problems nicht da gelegen hat, hast du was zum Löten... [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle Antwort!

Stimmt mit DI gehts natürlich. Ist halt ärgerlich: wofür hab ich nen DI out?

Klingt sinnvoll mit dem Audiokabel, werd das probieren wenn ich wieder zuhause bin. Aber wie kann die Wechselspannung des Linesignals übertragen werden, wenn nur noch ein Pol vorhanden ist. Hab ja bei Mono-Klinke nur 2 Pole.
 
Also das mit der Erde vom Signalkabels trennen hat leider nicht geklappt. Ist immer noch da das Brummen.

Hab jetzt auch mal nen Amp probiert der Ground lift hat, das bringt leider auch nichts.

Was könnte denn das sein? Was unterscheidet ne D.I. Box vom D.I out des Amps?
 
Zitat:Was unterscheidet ne D.I. Box vom D.I out des Amps?

Von der Arbeitseitsweise her eigentlich nichts. In Beiden "DI's" arbeitet ein Trenntrafo, der Das Signal auch gleich symmetriert (Einfach mal in der Suchfunktion eingeben, da findest sicher was über Symmetrische Signalführung [;-)])

In der DI-Box hat man halt meistens mehr Möglichkeiten zur Signalführung und -bearbeitung. Die DI-Box hat meistens auch eine Pegelabsenkung in den Stufen -20 und -40dB (um Linesignale auf Mikrophonpegel zu bringen z.b. bei Keyboards) und einen Ground-Lift-Schalter, man findet auch Modelle mit Phasenumkehr-Schalter oder einem Signalboost.

Beim DI-Out am Amp ist man da meist etwas bescheidener, da reicht in 90% der Fälle ein Ground-Lift.


Was Dein Problem angeht, bin ich im Moment leider überfragt, da gibts einige Möglichkeiten: z.B. Elektronikfach vom Bass schlecht isoliert, Die Tonabnehmer vom Bass könnten ein Brummen produzieren, das Tascam ist nicht in Ordnung, Am Amp ist was kaputt, Irgendwas an den Stromleitungen (da vielleicht einen Fachmann zuziehen) ... usw...

Am Besten fragst Du vielleicht noch die Leute, Die immer im "Probleme und Wartung"-Forum rumhängen [;-)] , da weiss vielleicht einer was genaueres.

Gruss M.
 

Zurück
Oben Unten