Bühnen-Gags!

kalamazoo

kalamazoo

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß0
Nabend allerseits,
meine Band ist derzeit dabei, an unserer Live-Performance zwischen unseren Stücken herumzuschrauben, da bisher bei uns immer relativ akute Ansagen-Knappheit herrschte.

Postet doch bitte mal eure witzigsten/besten spontanen oder geplanten Live- Jokes/Gags/Ansagen!


Um den Anfang zu machen: hier zwei Beispiele unserer beispiellos unlustigen Bühnengags:

Zitat:
Spontan:
(Dem Gitarristen reisst eine Saite während er einen Part seines Solos mit der Zunge spielt)
Ich: "Ich glaub mit Zahnseide kriegt man die besser sauber"

Zitat:
Geplant:
Ich:
"Sagmal hast Du eigendlich heute schon ein Bad genommen?"
Gitarre:
"Ne, fehlt denn eins?"
Ich:
"Hast du etwa den Verstand verloren??"
Gitarre:
"Ne, hast du denn einen gefunden??"
(Drums: Ba-dam-disch)

Bevor ich jetzt noch mehr derartiger Unterschubladengags poste, lass ichs lieber bleiben und bin gespannt auf Eure Antworten.

Cheers
Bass@Kalamazoo

www.kalamazoo.de
 
geplant witzige Ansagen zwischendrin kommen beim Puplikum genau so an: geplant.

Ich überlass das meinem Frontmann, das ist sein Job und den macht er ganz gut
 
@Maurice:
Ich sprach bereits von "Unterschubladengags" und sagte, wir müssen dringend an unseren Ansagen arbeiten.

Anscheinend machst Du aber witzigere Ansagen, also lass doch mal was hören :>

@5-er Bassist:
Natürlich kommen geplante Gags geplant. Solange sie gut sind (und damit meine ich jetzt nicht die bereits von mir geposteten ;-) , sehe ich da nicht so das Problem..!
Btw es ist bestimmt toll wenn der Frontmann einem das ganze abnimmt und allein entertaint, nur ist das bei uns leider nicht der Fall. Unser Sänger ist m.E. einfach nicht genug Rampensau, dafür singter wie ne Eins. Daher fällt die Aufgabe des Entertainers mehr auf Gitarre und mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass zu einem guten Gesamteindruck auch eine ordentliche Moderation gehört. Die Leute wollen doch entertained werden.

 
Wir machen Irgendwas zwischen Rock, Blues und Funk. Wir haben ein vergleichsweise junges Publikum und das lechzt geradezu nach guten Moderationen / Entertainment. Die Frage ist, wie bieten wir Ihnen dieses. Womit wir wieder beim Thema wären ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: kalamazoo

Ich denke, dass zu einem guten Gesamteindruck auch eine ordentliche Moderation gehört. Die Leute wollen doch entertained werden.
Zu viel DSDS geschaut?
 
@Maurice:
Zitat:mit dem Publikum kommunizieren und es einbinden
sehe ich doch genauso. Mir ging es bei eröffnen des Threads zwar primär einfach um Gags, aber Beispiele für Kommunikation und Einbinden des Publikums schätze ich genauso :>


@Deniz
Zitat:Zu viel DSDS geschaut?
Falls Dus genau wissen möchtest, ich schaue seit längerem prinzipiell gar nicht mehr in die Glotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit authentisch auf der Bühne!
Alles andere ist aufgesetzt und kommt nicht gut an. Eine einstudierte Ansage ist Quark.
Weiß ja nicht was Ihr für Musik macht.

Bei unserem Jazzauftritt habe ich einfach ein paar Infos zu den Songs abgelassen:
nächster Song von Cole Porter (Broadway Komponist), Song heißt "I love Paris" (spontaner Gag von wegen hat nix mit Paris Hilton zu tuen -war mir so rausgerutscht). Song in DE bekannt als "Ganz Paris träumt von der Liebe"...

Das war null einstudiert und einfach aus dem Stegreif. Das ist authentisch und kommt gut an...

Seit Ihr keine Leute großer Worte -lasst die Ansagen und die Musik für Euch sprechen. Gedanken zur Setliste machen und mit den Songs einen schönen Bogen spannen!

Grüße
Phil
 
Nene, geplante Gangs sind und bleiben doof, (Tschuldigung)

wir haben bei uns eher das Problem, daß statt Ansagen oder auch in Ansagen immer einer irgendwas probiert, z.B. eine Gitte schon mal das Solo oder ein Riff.
Damit nimmt man natürlich auch jede Spannung aus dem Programm. Deswegen erarbeiten wir gerade Übergänge zwischen Songs und Ansagen. So blöd wie das klingen mag.
Aber mittlerweile speilen wir einfach 2,3 Stücke hintereinander weg und dann kommen ab und ansage. Natürlich kommen dann aber auch solche Sachen wie:
" und hier kommt Bernd Johnny Cash...". Klar, find ich aber auch i.O. weil nicht geplant. Außerdem spilen wir lieber eine Strophe mehr und machen dafür eine Ansgae weniger.
Ich erlaube mir eher so scherze, wie mitten im Stück mal von der Bühne ins Publikum zu gehen und ein wenig mit den Leuten zu ... na nennen wir es mal tanzen.... KOmmt auch immer gut, vor allem krieg man so ein Bier mehr [:D]
 
ich find witzige Ansagen gut -
gerad WEIL ich mich und die (Cover-)Musik, die wir mach eben NICHT so ernst nehme ( und ich stehe auf Show ! da bin ich einfach Poser ! und stehe auch dazu ! )

Gute Ansage zu nem Song von Priest ist folgende:
"Our next Song is about breaking the law and its called Breaking the law"

Witzig war auch Ace of Spades als Country zu beginnen, die Leute blicken erstmal nicht was das denn soll bei ner Hardrock-Cover-Band, dann aber nach dem ersten Vers ( und umstellung auf richtigen Speed und Ablauf ) fällt der Groschen !

An den Songs selber kann man ein bisschen rumbassteln.

Mighty Quinn ist gut für Bandvorstellung - aber vieles mach ich auch spontan ( ist nicht immer gut - aber darauf kommts auch gar nicht an - Hauptsache das Publikum hat seinen Spass )

Zu den ernsten Muckern:
"Wenns mehr als 3 Akkorde hat ist es Jazz ( Lou Reed)"

Nichts für ungut, aber mein Ding ist das halt nicht....
 

Zitat:Spontan:
(Dem Gitarristen reisst eine Saite während er einen Part seines Solos mit der Zunge spielt)

Wenn euer Gitarrist mit der Zunge spielt, ist das doch eigentlich schon Witz genug! [;-)]

Nee, aber im Ernst: geplante Jokes sind doch echt albern.
Wenn man sowas nicht spontan und aus der Situation heraus kann...besser auf's Musizieren konzentrieren.
 
Wir machen gern mal übergänge von unsren eingen Songs ind "Löwenzahn" oder "dadada" aber nur 1 oder 2 takte....sorgt immer für erstaunte Gesichter und Lacher! [;-)]
 
@ the Bass... Sehe ich genau so, bei uns gibt es auch keine einstudierten Gags, aber was raus muss, muss raus... da kommt es manchmal schon zu unglaublichen Ansagen, vor allem wenn unser Sänger/Gitarrist mal wieder gleichzeitig versucht, zu stimmen und alle Kabel zu zertreten, das kann dann etwas dauern....

Dann werden dieselben unkalkulierbaren Dialoge wie im Proberaum geführt, was meist zu Reaktionen zwischen ungläubiger Unverständnis und starker Erheiterung führt.... Ich persönlich mag das, nehme weder mich, noch meine Mucke nicht zu ernst, so dass auch Raum für Jokes ist... muss halt eben locker und spontan kommen...

Mir macht das Spass und wems nicht gefällt, der soll weghören...
 
Zitat:Original erstellt von: kalamazoo

Nabend allerseits,
meine Band ist derzeit dabei, an unserer Live-Performance zwischen unseren Stücken herumzuschrauben, da bisher bei uns immer relativ akute Ansagen-Knappheit herrschte.

Engagier`doch eine Bekannte, die als Roadie zwischen den Stücken
an Instrumenten und Verstärkern rumfummelt und versehentlich ei-
nen zu kurzen Rock angezogen hat. Hört sich platt und blöd an, aber
wirkt garantiert stimmungserhellender als jede noch so gute andere
Idee :-)
 
Zitat:Wir machen gern mal übergänge von unsren eingen Songs ind "Löwenzahn" oder "dadada" aber nur 1 oder 2 takte....sorgt immer für erstaunte Gesichter und Lacher!

Sowas hat ja auch was... fällt auch meiner Meinung nach nicht unter Gag... lockert alles halt ein bisschen auf.

Aber so geplante Texte runterrasseln... [xx(]...

Entweder man hat einen dabei der zwischendurch mal so was lustiges aus dem Hut zaubert oder nicht. Das kann man nicht herbeizwingen.... Dann lieber mehr auf die Musik konzentrieren.

Gruß[:-)]
 
Bei den meisten von Euch dürfte doch die Ansage vor allen(!) Songs von Me First & The Gimmie Gimmies passen.

"The next song is a cover!"
 
lies doch mal "fleisch ist mein gemüse" von heinz strunk; da sind tolle beispiele...

"swingtime is good time, good time is better time!"
"alle zur sektbar, denn es ist noch sekt da..."

[:-)]

 
Ich schließe mich mal TheBass an: Wenn ich tolle, 100%ige Musik hören will, kauf ich ne CD. Wenn ich Menschen auf der Bühne sehen will, die sich wie Menschen benehmen, geh ich auf ein Konzert.
Und Humor ist eins der schönsten Zeichen zu zeigen, dass man Mensch ist :-)

Wobei: einstudierte Gags finde ich meistens auch peinlich. Meistens merkt man das, und gerade, wenn es eher untere Schublade ist, führt das zu Fremdschämen.
Aber wenn man ein paar Leute an den Mikros hat, die in entsprechenden Situationen nen trockenen Spruch übrig haben, ist das in meinen Augen häufig mehr wert als ein perfekt gespielter Song.

Gerade in Musikrichtungen, die von Grund auf schon eher "ernster" sind, oder sich sehr ernst nehmen wollen, wertet es die Performance in meinen Augen extrem auf, wenn man die Sachen mit ein wenig Humor würzt.

Beispiel 1:
Opeth, sehr geile progressive Death Metal-Band mit Texten und Konzepten, die sicherlich extrem intellektuell und tiefschürfend sind.
Ich hab die auf dem Dynamo-Festival im Zelt gesehen; vorher noch nie was von denen gehört, mich aber sehr gefreut.
Ich wurde ziemlich enttäuscht, weil es eine sehr introvertierte Performance war, der Sänger total in sich gekehrt, kaum Ansagen und auch völlig humorlos. Passte gut zur Musik, die technisch und auch emotional perfekt vorgetragen wurde ... aber irgendwie gefiel mir das Ganze zu Hause auf der Couch mit Kopfhörern besser. Unterhalterischen Mehrwert hatte das Konzert nicht.

Beispiel 2:
Pain Of Salvation, Prog Metal mit extremster "erhobener-Zeigefinger"- "Ich-suche-den-Sinn-des-Lebens"- und "Ich-habe-irgendetwas-ganz-obskures-intellektuelles-weltverbesserisches-studiert-und-lasse-euch-alle-daran-teilhaben"-Attitüde. Auf ihren CDs bringen die komplizierteste hochdramatische Konzepte voller Dramatik mit einem Sendungsbewusstsein, auf welches Bono von U2 stolz wäre. Unglaubliche Band, und wenn man auf so was steht auch emotional mitreissend.
Dann ging ich auf ein Konzert in einem kleinen Club in Oberhausen, und hatte ein wenig die Befürchtung, ein zweites "Opeth-Desaster" zu sehen. Ja, toll, erkläre mir die Welt, weine deinen Schmerz aus, belehre mich ...
Und dann erwiesen sich die Musiker als total witzige Typen, die zwischen ihren todernsten Liedern untereinander wirklich spontane Witze machten, sich gegenseitig neckten und zwischenzeitig überaus häufig erkennen ließen, dass sie an dem, was sie da auf der Bühne gemacht haben, immens Spaß hatten.
2 1/2 Stunden perfekte Bedienung von Intellekt und Humor mit X Zugaben ...

Ich für meinen Teil weiß, welches Konzert ich in bleibender Erinnerung behalten werde ...
 
Nachtrag: wer mal eine großartige Ansammlung an nicht platten, trockenen Gags, Ansagen und Humor auf der Bühne sehen will, dem kann ich die in meinen Augen absolut fantastischen "Ukulele Orchestra Of Great Britain" empfehlen (einfach bei YouTube suchen oder hier finden: http://www.ukuleleorchestra.com/main/ItemList.aspx?SessionKey=). )

Bei denen ist vermutlich 60-70% einstudiert, wirkt aber trotzdem :-)
 

Zurück
Oben Unten