Bühnenbehang

Diesel

Active Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß626
Hallo, wo bekommt man denn günstig einen schwarzen Bühnenbehang mit aufgedrucktem Bandnamen in mittlerer Größe ( ca 10m² ) her???

Diesel[;-)]
 
such mal nach dem stichwort "backdrop" oder "plane" das thema hatten wir schon paarmal ...


gibt im netz auch ein paar firmen die geziehlt solche planen für dich bedrucken
 
Ich halte 10 m² auch für zu groß für den "täglichen" Gebrauch, kommt auch drauf an, welche Form Euer Logo hat, bzw. wie lang der Name ist.
Nehmt erst mal eins in 2-3m Breite, das paßt immer irgendwie hinter den Drummer. Wenn der 4-Stunden-Stadtfest-Gig mit fetter Gage kommt, kann man ja immer noch ein großes bestellen, bei meinen Kumpels war es 1 Woche nach Bestellung da.
 
Hallo,
10 m² hab ich so aus den Bauch heraus geschrieben, ist wohl wirklich etwas viel. Mit Rock am Ring wird es wohl auch nichts mehr, ich schau mal nach den oben genannten Suchworten.
Vieleicht hat noch jemand einen konkreten Kontakt ???

Gruß
Diesel[;-)]
 
Mal interessehalber: muss so ein Behang eigentlich nachweislich "schwer entflammbar" sein oder fragt da sowieso kein Veranstalter nach?
 
nun ja, unter ner fetten lichttraverse ist es doch wirklich keine schlechte sache, wenn das ding nicht gleich feuer fängt [;-)]

aber bei uns hat noch kein veranstalter nachgefragt ...
 
Wenn das Ding abfackelt und weitere Schäden verursacht, ist es Sache des Bühnenmeisters/Veranstalters, wenn der das vorher nicht geklärt hat, ist es sein Pech. Was da so alles an Baumwoll- / Plastikbettüchern rumhängt...

Ein Selbstbautipp: Tuch an die Wand hängen und mit Beamer das Bild draufwerfen, dann Logo aufmalen.

Man sollte schon überlegen, welche Größe man anstrebt und danach das Material wählen. 10m² LKW-Plane geht nicht, ist riesig groß und schwer. Das kann man in der Regel nur bei fetten Bühnen mit ordentlichen Lichttraversen aufhängen, mal eben links und rechts `nen Band dran und an den Nagel geht nicht. Vorher immer auch das Gewicht erfragen!
Man muß das Dingen ja auch transportieren und zusammenpacken. Je größer - desto Knick! Das sieht nicht gut aus, wenn das Backdrop aus Knickrechtecken besteht, wenn da Scheinwerfer draufkommen sieht man das sehr deutlich!
Plane nur bis zu der Größe, in der man es Rollen und verstauen kann.
Wir haben jetzt ´ne recht dicke Plane 2x1m, komplett veröst, so breit wie das Drumset halt.
Auch bei tollem, fetten Gummi-Druck auf die Knickbeständigkeit achten.

Ab einer gewissen Breite sollte bei Stoff auch unbedingt zumindest an der Oberkannte ein Stangendurchlauf sein, dann nimmt man soviele Besenstiele wie man braucht. Die Stiele verbindet man mit passenden Abwasserplastikrohren. In Rohre und Stiele Löcher, mit Faden oder Kabelbinder gegen Auseinanderrutschen sichern. An die Enden der Stiele kommen dann die Aufhängösen.
An die unteren Ecken auch Ösen machen, für Gewichte.

Merksatz: Backdrop : Qualität = Openair : Regen und Sturm

Hab ich jetzt einfach mal ergoogelt, sind allerdings nur Planen:
www.derbandshop.de
www.bandstuff.de
 
Fertig konfektionierte Backdrops (mit ösen, gesäumt und auf Mass geschnitten) findet ihr hier [URL]http://www.moltonsite.de/[/url]
Ist ein recht günstiger Webshop.

Achtet vor allem auf Schwerentflammbarkeit nach DIN 4102 B1
Das entspricht den Vorschriften für Bühnenbauten
Molton ist relativ schwer und lichtundurchlässig, dafür halt auch sehr robust. Man findet im Shop auch andere Bühnentextilien wie z.B. Schleiernessel (feine Netze) sehr interessant anzusehen wenn mans beleuchtet.

... bemalen muss man halt selber [;-)]
Gruss
 

Zurück
Oben Unten