Wenn das Ding abfackelt und weitere Schäden verursacht, ist es Sache des Bühnenmeisters/Veranstalters, wenn der das vorher nicht geklärt hat, ist es sein Pech. Was da so alles an Baumwoll- / Plastikbettüchern rumhängt...
Ein Selbstbautipp: Tuch an die Wand hängen und mit Beamer das Bild draufwerfen, dann Logo aufmalen.
Man sollte schon überlegen, welche Größe man anstrebt und danach das Material wählen. 10m² LKW-Plane geht nicht, ist riesig groß und schwer. Das kann man in der Regel nur bei fetten Bühnen mit ordentlichen Lichttraversen aufhängen, mal eben links und rechts `nen Band dran und an den Nagel geht nicht. Vorher immer auch das Gewicht erfragen!
Man muß das Dingen ja auch transportieren und zusammenpacken. Je größer - desto Knick! Das sieht nicht gut aus, wenn das Backdrop aus Knickrechtecken besteht, wenn da Scheinwerfer draufkommen sieht man das sehr deutlich!
Plane nur bis zu der Größe, in der man es Rollen und verstauen kann.
Wir haben jetzt ´ne recht dicke Plane 2x1m, komplett veröst, so breit wie das Drumset halt.
Auch bei tollem, fetten Gummi-Druck auf die Knickbeständigkeit achten.
Ab einer gewissen Breite sollte bei Stoff auch unbedingt zumindest an der Oberkannte ein Stangendurchlauf sein, dann nimmt man soviele Besenstiele wie man braucht. Die Stiele verbindet man mit passenden Abwasserplastikrohren. In Rohre und Stiele Löcher, mit Faden oder Kabelbinder gegen Auseinanderrutschen sichern. An die Enden der Stiele kommen dann die Aufhängösen.
An die unteren Ecken auch Ösen machen, für Gewichte.
Merksatz: Backdrop : Qualität = Openair : Regen und Sturm
Hab ich jetzt einfach mal ergoogelt, sind allerdings nur Planen:
www.derbandshop.de
www.bandstuff.de