Bühnenmonitor (Bildschirm) für Noten und Texte

manmanman, wie haben denn eigentlich die Beatles, Stones oder wie auch immer die damals hiessen, das alles ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack hinbekommen :O!:D
Ganz einfach, die haben ihre eigenen Sachen gespielt. Ich finde es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich eigene Musik, bei der ich bei der Entstehung mit dabei war, spiele oder ob ich Stücke fremder Leute nachspiele. (Wird im allgemeinen auch Cover genannt :D) Gerade im Coverbereich, wenn du 4/5 Stunden Programm spielst, kannst du nicht alles im Kopf haben. Ich zumindest nicht (mehr).
 
manmanman, wie haben denn eigentlich die Beatles, Stones oder wie auch immer die damals hiessen, das alles ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack hinbekommen :O!:D
Das sind eigene Songs!
Auch unser "Herzblut-Coverprogramm" bekommen wir alle ohne Monitore hin, reden aber auch von Setlist mit 20-30 stücken.
wenn ich auf Abruf 140 Schlagertitel spielen muss, will ich die nicht alles auswendig können müssen - macht auch fast keiner.
Und dann ist noch die Sängerin erkältet und alles muss einen Halbton transponiert werden, da kommt Freude auf.

Bisschen differenzieren würde helfen.

Heute brauchen die Stones auch Teleprompter:ugly:...
 
Zu meiner Idee mit AppleTV und drahtlos streamen hat keiner Erfahrungen ?
Doch, Apple-TV ist wie alles von Apple, prima, wenn es funktioniert. Wenn nicht, dann ist Ende der Fahnenstange. Und da reicht gerade beim Streamen ein schwankender WLAN-Empfang. ich würde mich nicht darauf verlassen. (Und ich arbeite beim größten Applehändler Frankfurts xx()

Kabelverbindung rockt! bass-guitar
 
Heute brauchen die Stones auch Teleprompter:ugly:...

jo das könnte gut hinkommen, und evtl. auch einen Back-Up Gitarristen hinter der Bühne, falls Keith die Finger nicht mehr krumm kriegt (jedenfalls hab ich sowas mal irgendwo gelesen)

- der Schepper schrob sogar das er sich seine eigene Texte nicht merken kann :O!:confused:

- wr machen auch 5 Stunden Programm, können aber glücklicherweise alles frei aus der Birne spielen (und singen)
bis auf den Schlagzeuger.....der kommt ursprünglich aus der Tanzmucke und dieses hässliche Tablett mit Leseleuchte können wir Ihm auf Tot und Teufel nicht abgewöhnen :bang: für immer Versaut für nicht mehr wegzukriegen (ich hoffe immer dass das "da hinten" nicht jedem gleich auffällt, ist mir ein wenig peinlich :whistle:)

- Auf 140 Schlagertitel hätte ich gar keine Lust, oder aber ich bin Berufsmukker und muss meinen Lebensunterhalt damit verdienen (soll heissen, ich bin käuflich :-P)

Vielleicht noch zur Erklärung:
Also bei uns läuft das so: Im Winter wird am neuen Setup gefeilt. D.h. wir haben ca. 65 Stücke am Start. Einiges kommt neu, anderes fliegt raus. Ich bin letztes Jahr erst eingestiegen und hatte ordentlich Arbeit. Aber mit Disziplin und Vorbereitung aller Bandmitglieder ist das zu schaffen.
Kurz vor dem Saisonauftakt wird dann die entgültige Setlist erstellt. Das ziehen wir dann knapp 1 Jahr durch. Geprobt wird nicht mehr, weil fasst jedes WE ein Gig ansteht. (in Ausnahemfällen auch mal 2) Die Anlage bleibt immer gleich auf dem Hänger. So entfällt auch das lästige Ein- und Ausräumen des Proberaumes. Wir treffen uns ca. 1 1/2 vorm Gig am veranstaltungsort und fertig.

Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Allerdings kann ich mir Zeitmässig auch keine 2. Band leisten. Das Jahr hat ja nur eine begrenzte Zahl von Wochenenden. (mal ein WE bei der Familie ist auch mal sehr schön) Ich bin auch eher der Typ, der sich auf ein Projekt konzentriert, dann aber richtig und mit Leib und Seele. Hab gar keine Zeit und Lust mit Telepromter als Aushilfsbasser irgendwo rumzutingeln. Schon dieser ganze technische Aufwand mit Lanverbindunben ect.pp.......ne, lass ma...ich bin froh wenn in einer guten Stunde unser Krempel so schon aufgebaut ist.

Aber wie hier schon mehrfach erwähnt: Jeder wie er mag.
 
In einer Coverband gab es immer wieder von Gig zu Gig Variationen in der Setlist. Da war ich froh nicht alles auswendig zu lernen, schon gar nicht Songs die ich nicht wirklich mochte.
Die großen Notenständer mit Mappe haben mich gestört weil sie so viel verdecken. Habe deshalb ein 12'' Winpad gekauft auf dem ich dann die Tastatur abnehmen kann. Das Pad steht dann als Monitor ohne Tastatur auf einer Halterung am Mikrofonständer.
In der Folk 'n Roll Band habe ich dann aber ohne dem gespielt weil es die gleiche Setlist war und ich alles mochte und auswendig spielen konnte. Im Grunde ziehe ich das so auch vor. Finde Notenständer aber durchaus legitim.
So ein Pad ist zwar toll aber auch wieder ein Teil mehr, das beim Gig ausfallen kann.
 
Schöner ist´s, wenn man alles im Kopf hat. Man ist dann freier und kann besser zum Publikum stehen, als ständig mit beiden Augen an einem Notenständer zu kleben.

Aber es gibt auch beim mir so "Hass-Lieder", aus unerfindlichen Gründen gehen die mir nicht ins Hirn...

Deshalb habe ich für diese Ausnahmen einen unauffälligen schlanken Tablet-Ständer mit 8-Zoll Tablet - darauf pro Stück eine PDF-Seite. Im günstigsten Fall reicht mir für diese Problemfälle als Gedächtnisstütze eine PDF im Handy unten am Board, vorausgesetzt man hat noch halbwegs gute Augen.
Diese klobigen Notenständer mit riesigen Papierstapeln sehen schon.... ich sag mal...unschön aus. Erst recht, wenn da vorn 3 Stück in Reihe stehen.

Für den Fall des Falles...Pad im Eimer...hab ich dann auch Spickzettel griffbereit. Wenn der techn. Ausfall überraschend eintritt, dann hilft sowieso nur noch cool bleiben und Hirn anstrengen.
 

Hab das schonmal gemacht. Software: http://tenbyten.com/software/songsgen/shots.php
Die lässt sich gut anpassen Schriftgröße Schwarzer Hintergrund mit oder Ohne Akkorde etc.
Rechner: https://www.orbsmart.de/produkte/orbsmart-aw-06-plus/
22" 16:10 Monitor https://www.ebay.de/itm/LG-Flatron-...130687&hash=item2f1142a12d:g:T~MAAOSwyP5aOYUc
Kiste in Monitor Box Form - eigenbau
Bildschirm Hintergrund z.B. http://www.reuun.com/download-wp/403507715.html
Tastatur: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10316
Klein aber noch ok.
Fußschalter:
 

Zurück
Oben Unten