Bünde abgespielt?

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

habe jetzt meinen neuen Sterling... er klingt fantastisch und ist so auch noch in relativ gutem zustand.

jetzt habe ich aber heute die saiten abgemacht um ihn mal sauber zu putzen und so und habe gesehen das die bünde schon spuren haben wo die saite aufliegt... ab wann sind bünde so abgespielt das alles zu spät ist? lohnt sich eine neubundierung?
 
was meinst Du denn mit Spuren? Bünde nutzen sich ab, aber das ist eigentlich kein großes Problem, solange du nicht Kerben drinn hast, die die Intonation stören...
 
wenns stark abegnutzt ist kann man die bünde abrichten damit alles wieder auf dem selben nivau ist und nichts mehr scheppert.

wenn sie komplett runter sind (dafür brauchts schon ein paar spielstunden [;-)] )
sollte man neu bundieren. dafür braucht man aber auch spezialwerkzeug wie z.B. eine scharfe kneifzange zum entfernen der alten bünde.
auch die neu eingebrachten und bündig gemachten bünde (klingt cool) ist ein abrichten (schleifen) wahscheinlich notwendig....
hier gehts um 100dertstel milimeter...
 
kerben sind es nicht direkt (wenn ich von der seite ganz genau hinsehe sind schon kleine "kerbchen" drinnen, aber da muss man schon ganz genau hinsehen), aber bisschen flach werden einige schon und nicht mehr soooo schön rund...
 
kann mir irgendwie auch nicht so vorstellen das die bünde so runterdenudelt sind. der bass ist zwischen 1994 und 1998 gebaut worden (seriennummer auf der brücke - 47045) und war die letzten 8 jahre in den händen von jemanden der das teil nicht so brutalst bespielt haben kann, da die saiten sicher schon 2 jahre drauf sind, batterie 3 und der einfach nur schmutzig war
 
Die Bundstäbchen sind dann abgenutzt und müssen überschliffen werden, wenn einzelne Bünde tiefer eingekerbt sind, so dass man das Schnarren am nächsthöheren Bund auch durch Einstellen der Saitenlage nicht mehr wegbekommt. Man kann es auch mit einem Stahllineal über die Saiten gelegt kontrollieren. Hört sich bei dir aber nicht so an, als ob dieser Zuastand bereits erreicht wäre. Ein paar schwache Kerben sind normal, erst wenn grössere Dellen "eingearbeitet" sind, wird's kritisch.
 
ein bisschen flach ist völlig wurscht. Abrichten wird erst dann nötig, wenn es echte Probleme beim Spielen gibt. Ich finde eigentlich dass es dem Sound der Bässe sogar gut tut, wenn die Bundierung nicht mehr so ganz neu ist.
 
danke... jetzt gehts nur noch ans einstellen... das ist immer wieder ne schwere geburt... die reiter habe ich schon in der richtigen position (nur noch höhe muss angepasst werden)

wie weiß ich wie hoch die reiter sein müssen?
 
Kommt ganz auf deinen Spielstil an!
Was spielst du denn für Musik?
Ich mache die Saitenlage bei meinen Bässen immer so niedrig wie möglich.
Kann beim slappen teilweise aber auch zu niedrig sein. Das ist Geschmackssache.
Natürlich ist es einfacher schnell zu spielen, wenn die Saiten niedriger sind, da man weniger Kraft
braucht, um sie runter zu drücken.
 
Bei meinem 78er StingRay hatte mir schon vor mehr als 20 Jahren einer gesagt, daß die Bünde aber schon verdammt flach wären. Bis jetzt gabs noch keinen Grund, die rauszureißen...[;-)]
 

okay, das ist ne eindeutige aussage aus passau

hab immer noch einstellprobleme :-(

hab jetzt 1,5mm zwischen 7. bund und saite (bei gedrückten 1. und letzten bund)

flageolett ton am 12. bund entspricht exakt der stimmung der leersaite

alle saiten haben ca den gleichen abstand von den bünden

so, eig könnte man meinen das das jetzt alles ok ist, aber mir sind die saiten zu streng dran und die saitenlage noch bisschen zu hoch und alles geht ziemlich streng... wo muss ich da ansetzen? halsspannschraube noch weiter lockern?
 
hat sich erledigt... hab nun schöne einstellung gefunden ... danke an alle

(wobei mich immer noch die bünde beunruhigen - hab aber kein saitengeschepper und ist gut zum einstellen gegangen)
 

Zurück
Oben Unten