Bundieren, wie messen ?

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage (die ich mir auch eigentlich hätte selbst beantworten können) : Offensichtlich macht das keiner auf die theoretisch relevante 2te Nachkommastelle des Millimeters genau (wie soll das auch gehen per Hand) und es hat auch ganz offensichtlich keine praktische Relevanz ( Intonation, Fanned Freats, Fertigungstoleranzen des Bunddrahtes)

Für mich ist damit die Marschrichtung klar: Erstmal sorgfältig per Hand (danke Orgeloli) und im Nachgang werd ich wohl just for fun ne CNC Variante bauen
 
Das Kochbuch hast du ja, ich bin (auch aus Kostengründen) zuerst mal danach vorgegangen und im Endeffekt dabei geblieben - bis jetzt mit tollen und zufriedenstellenden Ergebnissen, ganz ohne Schablonen oder Sägehilfen. Leute mit absolutem Gehör mögen das vielleicht anders sehen, aber ich hab keins ;-)

Zur Vorgehensweise: ich hab mir den Maßstab mit Schraubzwinge Mittig aufs Griffbrett geschnallt. Der Maßstab hat auf einer Seite auch halbe Millimeter skaliert angezeichnet, danach hab ich möglichst präzise geschätzt und kleine Striche gemacht, die ich dann mit dem Geo-Dreieck übers ganze Griffbrett gezogen hab. Zum Sägen hab ich eine Heckenrose Dozuki verwendet.

Beim Sägen habe ich einen Holzklotz mit gerader Kante bündig mit den Bundmarkierungen aufs Griffbrett geklemmt und die Säge da dran gedrückt und gesägt. Als Tiefenanschlag hab ich ein Holzstückchen mit gerader Kante mit doppelseitigem Klebeband seitlich auf die Säge geklebt. Mancher Bundschlitz war dann etwas zu tief, aber die sind nachher sowieso noch mit Schleifstaub und Leim verkittet worden.

Wie immer, ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :-)
 
Das ist ne Frage eines doofen Nuubs im Bassbau. Ich wäre natürlich auch drauf und dran mir sowas (Vorrichtung() zu bauen. Oder einen CNC Variante dessen. Aber eigentlich will ich's mit Handarbeit versuchen.
Also verzeih meine doofe Frage: Wenn es das zu kaufen gibt dann bin ich für Quellen dankbar. Let me google that for you wäre uncool ;-)
Sorry, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand denkt, sowas gibt's nicht zu kaufen.

Rockinger verkauft fertig gefräste Mensurschienen mit denen Du dir eine Vorrichtung bauen kannst, sowie die Sägen dafür. Mit der Stewmac Jig musst Du immer noch messen und das Griffbrett jeweils weiterschieben. Je nachdem, wie genau Du arbeitest, kann es immer noch zu Ungenauigkeiten kommen. Ich hab mir die Jig von GMC Guitar Tools aus England gekauft.
 
Sorry, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand denkt, sowas gibt's nicht zu kaufen.

Rockinger verkauft fertig gefräste Mensurschienen mit denen Du dir eine Vorrichtung bauen kannst, sowie die Sägen dafür. Mit der Stewmac Jig musst Du immer noch messen und das Griffbrett jeweils weiterschieben. Je nachdem, wie genau Du arbeitest, kann es immer noch zu Ungenauigkeiten kommen. Ich hab mir die Jig von GMC Guitar Tools aus England gekauft.
Hmm das kommt wohl daher bei mir dass mein bisheriges Holzarbeitshobby (Kanubau aus Holz im Wood & Canvas Style) so eine Randgruppe/Nische ist dass es da fast keine Tools zu kaufen gibt. Die macht man sich halt selber.
Hatte irgendwie nicht so parat dass der E-Gitarren / E-Bassbau dagegen ja ziemlicher Mainstream ist und es dementsprechend auch einen Markt für Vorrichtungen und Werkzeuge gibt.

Vielen Dank für den Tip mit GMC, hab ich mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.
 
Hmm das kommt wohl daher bei mir dass mein bisheriges Holzarbeitshobby (Kanubau aus Holz im Wood & Canvas Style) so eine Randgruppe/Nische ist dass es da fast keine Tools zu kaufen gibt. Die macht man sich halt selber.
Hatte irgendwie nicht so parat dass der E-Gitarren / E-Bassbau dagegen ja ziemlicher Mainstream ist und es dementsprechend auch einen Markt für Vorrichtungen und Werkzeuge gibt.

Vielen Dank für den Tip mit GMC, hab ich mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.
Mainstream würde ich jetzt nicht sagen. Aber ja, es gibt einen Markt für Jigs im Gitarrenbau. Aber es gibt auch hier viel Potential an verschiedenen Jigs, die man sich selbst baut, weil man die z.B. für einen bestimmten Arbeitsschritt braucht, die es aber nicht zu kaufen gibt.
 
Ja hab ich gesehen. Das rechnen ist für mich als Informatiker das geringste Problem :-) Das Anreißen hat auch seinen Schrecken verloren.
 

Zurück
Oben Unten