Bundstaebe abfeilen

Takamba

Takamba

Member
Beiträge
640
Ort
CH
Bassix
ß252
Hallo Bassbauer

Bei nem Bass, welcher ich villeicht kaufen moechte , stehen die Bundstaebe seitlich ein paar Zehntel-Milimeter ueber das Griffbrett hinaus, was zu einem komischen Spielgefuehl fuehrt! Mann bleibt mit der Hand immer haengen!

Wie wuerdet ihr sowas beheben?

Eifach mit ner Metallfeile vorsichtig abfeilen und dabei darauf achten, dass das Griffbrett nicht verletzt wird?

Danke fuer eure Tipps!

Takamba
 
... und der Rüdiger ist echt´n Guter ! Dem würd ich Jeden Bass anvertrauen

 
Tja, ich kenn den Ruediger aber nicht [;-)]

Wie machst du das normalerweise FiFa??
 
Kommt schon, Leute!!!!

Hier tummeln sich soviele Bassbauer und KEINER schreibt eine Antwort auf meine Frage!?!!

Das kann und will ich einfach nicht glauben!
 
Wenn du's selber machen willst:
Griffbrett komplett zwischen allen Bundstäbchen mit Tesaflachkrepp abkleben.
Halsflanken ebenfalls so abkleben, dass er bis zur Griffbrettoberseite geschützt ist.
Mit Schleifklotz (ca 20 cm lang und absolut gerade und eben) und 320er Schleifpapier zart die Flanke an den Stäbchen entlang schleifen, bis das seitliche Tesaflachkrepp noch soeben nicht durchgeschliffen ist. Also STOP, bevor Holz abgetragen wird. Falls immer noch Kanten da sind, hauchfein nachschleifen. Danach nochmal mit 400er Papier drübergehen.
Weitere Tips findest du auch im Rockinger-Workshop, der allerdings statt des Schleifklotzes eine Feile verwendet.
www.rockinger.com
 

Ich hoffe der Bass ist nicht neu, sonst würde ich ihn erst kaufen, nach dem der Verkäufer oder die Verkäuferin ihn in einen Verkaufswürdigen und dem Preis entsprechenden Zustand gebracht hat.

Ansonsten würde ich dir aus eigener Erfahrung die Feile anraten. Aber wenn dir der Schleifblock besser liegt, steht dem auch nichts entgegen.
Haupsache du schützt das Holz vorher mit Klebeband, das auch den einen oder anderen "Danebenschleifer" aushält.
Und bist du nicht der Typ für die Feinmechanik (Geduld, ruhige Hand und liebe zum Detail), dann gib lieber ein paar Franken / Euro aus und lass das Abschleifen von einem Fachmann ausführen.

HORST
 

Zurück
Oben Unten