Burned Ash Body, wer weiss was darüber?

Bassport

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß204
Ibanez hat im 1976er Katalog zwei Bässe mit burned ash bodies, ich habe auch weitere Fotos davon gesehen und finde, die Dinger sehen echt heiss aus! Es handelt sich scheinbar um einen normalen Esche/Sumpfeschekorpus, der dann irgendwie "gebrannt" oder "gegrillt" wird, evtl. ist es auch nur ein spezielles Lasurverfahren. Anschliessend kommt dick Klarlack drüber. Wer aus der community weiss etwas über das Herstellungsverfahren, oder wer solche Bodies noch herstellt?
http://www.break-even.org/ibanez/imagesibanez/ImBLa/la2657zb.jpg
bin auf Antwort gespannt!

basst auf euch uff
Bassport
 
Ich weiß noch etwas darüber!

Die Bodies wurden in der Tat angebruzzelt, damit die Maserung bässer zur Geltung kommt. Ob man das mit einer Lötlampe gemacht hat oder so, weiß ich nicht mehr; aber die Teile sahen scharf aus!
 
Neuser baut Bässe, deren body in einem sogenannten heat treatment Verfahren irgendwie behandelt sind. Zudem gubt es von George Furlanetto Bässe mit einem finish, welches sich ceruse nennt. Bei station music gibt es 2 natur belassne seiner Bässe mit black grain.
Musste mal reinschauen.
Gruß
C.
 
schaut echt nett aus.

eine andere möglichkeit wäre, du kaufst dir einen unlackierten eschen-bass und wäscht dir NIEMALS die hände vor dem spiel.

mit der zeit ist die maserung vom holz auch so schwarz... :-)
 

Zurück
Oben Unten