Buy local - oder "Bass mit gutem Gewissen"

Ampeg svt3pro und Ashdown abm, was braucht es noch.
Bei den Ganzen Gucci Dingern(clas s D) weiß man gar nicht wie lange die funktionieren:-):-)

Zumindest haben die Class D-Amps den Vorteil, dass für die Gehäuse deutlich weniger Material benötigt wird. Gewichtsreduzierungen sorgen für weniger Energieverbrauch beim Transport.
Ansonsten sollten die Hersteller verpflichtet werden, dass die Amps eine Mindestzahl an Betriebsstunden laufen. Ausserdem darf die Konstruktion nicht den Weg zu Wartung und Reparatur verstellen.
 
Man gut das Du früher noch nicht gelebt hast, bzw. alle Menschen so denken. Sonst würden wir warscheinlich alle noch am Lagerfeuer in der Höhle wohnen.

Jou, alter Sack hat alten Verstärker:-)
Geb zu dieser Tech 21 Bass VT 500 Klingt richtig geil.
Aber der Ampeg Bj.'97 und der Ashdown die ich hab funktionieren einwandfrei. Sind jetzt nicht so schwer. Für die 2-4 Gigs im Jahr allemal gut. Wer ständig Auftritte hat sucht sich da ganz klar was leichteres. Haste recht Rhino bin in der Hinsicht etwas old school:-)
 
Jou, alter Sack hat alten Verstärker:-)
Geb zu dieser Tech 21 Bass VT 500 Klingt richtig geil.
Aber der Ampeg Bj.'97 und der Ashdown die ich hab funktionieren einwandfrei. Sind jetzt nicht so schwer. Für die 2-4 Gigs im Jahr allemal gut. Wer ständig Auftritte hat sucht sich da ganz klar was leichteres. Haste recht Rhino bin in der Hinsicht etwas old school:-)

ist ja kein Ding, ich habe hier auch noch meinen Dynacord Imperator (grad im Momemt wieder in Betrieb) und mag auch die alte Sachen. Aber da ich ein paar mehr als 2 - 4 Gigs spiele, weiß ich auch den 2kommanochwas KG schweren MB Big Bang zu schätzen. Wenn ich mir, speziell von MB, die Gebrauchtpreise anschaue, scheinen die auch eine sehr hohe Lebenserwartungs zu haben. Die PWM- Technik gibt es nicht erst seit gestern und ist schon lange ausgereift.

Wobei man wohl generell sagen kann, das sich Qualität irgendwie auszahlt. Mein Harman/Kardon HiFi Verstärker dürfte auch schon 30 Jahre alt sein.

PS: Wie war noch mal das Thema? Ach, es ging ja eigentlich um den örtlichen Musikladen.
Gern unterstütze ich örtliche Läden (z.B. meinen örtlichen "Lustelektronik" Shop) Da kaufe ich von der Flimmerkiste bis zur Waschmaschine zu 90% alles (100% wäre gelogen) Service, Beratung, Leihgerät....das bekomme ich nirgens.

Nur leider ist der ansässige Musikaliendealer hier so klein, das er für meine Bedürfnisse rein gar nichts im Laden hat. 5 Bässe & 3 Kombos aus dem Anfängerbereich und vielleicht noch ein SM58.
Ich kaufe beim Versandhandel wenn ich weiß was ich will, aber auch bei PPC in Hannover oder mal Session FFM (wenn ich mal berufsbedingt in der Gegend bin) weil ich da antesten kann und beraten werde. Dann soll auch der mein Geld bekommen.

Um Made in Chinesien ect.pp. kommt man ja teilweise leider gar nicht mehr drumherum. Bestes Beispiel: Ampeg VB4. Wobei man da auch überlegen muss was das kleinere Übel ist.....denn dem Menschen mit der lustigen Vogelnestfrisur aus Amiland gönne ich das auch nicht wirklich.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, das der Transport aus dem fernen Osten irgendwann so unwirtschaftlich wird, das wieder mehr in Europa zusammengefriemelt wird......aber irgendwo wird es immer wieder ein neues Billiglohnland auf der Welt geben.
 
ist ja kein Ding, ich habe hier auch noch meinen Dynacord Imperator (grad im Momemt wieder in Betrieb) und mag auch die alte Sachen. Aber da ich ein paar mehr als 2 - 4 Gigs spiele, weiß ich auch den 2kommanochwas KG schweren MB Big Bang zu schätzen. Wenn ich mir, speziell von MB, die Gebrauchtpreise anschaue, scheinen die auch eine sehr hohe Lebenserwartungs zu haben. Die PWM- Technik gibt es nicht erst seit gestern und ist schon lange ausgereift.

Wobei man wohl generell sagen kann, das sich Qualität irgendwie auszahlt. Mein Harman/Kardon HiFi Verstärker dürfte auch schon 30 Jahre alt sein.

PS: Wie war noch mal das Thema? Ach, es ging ja eigentlich um den örtlichen Musikladen.
Gern unterstütze ich örtliche Läden (z.B. meinen örtlichen "Lustelektronik" Shop) Da kaufe ich von der Flimmerkiste bis zur Waschmaschine zu 90% alles (100% wäre gelogen) Service, Beratung, Leihgerät....das bekomme ich nirgens.

Nur leider ist der ansässige Musikaliendealer hier so klein, das er für meine Bedürfnisse rein gar nichts im Laden hat. 5 Bässe & 3 Kombos aus dem Anfängerbereich und vielleicht noch ein SM58.
Ich kaufe beim Versandhandel wenn ich weiß was ich will, aber auch bei PPC in Hannover oder mal Session FFM (wenn ich mal berufsbedingt in der Gegend bin) weil ich da antesten kann und beraten werde. Dann soll auch der mein Geld bekommen.

Um Made in Chinesien ect.pp. kommt man ja teilweise leider gar nicht mehr drumherum. Bestes Beispiel: Ampeg VB4. Wobei man da auch überlegen muss was das kleinere Übel ist.....denn dem Menschen mit der lustigen Vogelnestfrisur aus Amiland gönne ich das auch nicht wirklich.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, das der Transport aus dem fernen Osten irgendwann so unwirtschaftlich wird, das wieder mehr in Europa zusammengefriemelt wird......aber irgendwo wird es immer wieder ein neues Billiglohnland auf der Welt geben.
 
Erst ging's nach Japan dann Korea anschließend Indonesien bzw. Vietnam ,ahh Taiwan und Indien jetzt China.
Kambodscha und Laos fehlt noch.
Billiger geht's wahrscheinlich immer.
Naja, mein Ashdown abm ist auch ein China Teil und funktioniert. Muss ja nicht alles schlecht sein was aus China kommt.
 
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, das der Transport aus dem fernen Osten irgendwann so unwirtschaftlich wird, das wieder mehr in Europa zusammengefriemelt wird......aber irgendwo wird es immer wieder ein neues Billiglohnland auf der Welt geben.
Die Globalisierung trägt schon schräge Früchte.
Frischli Milch:
C1.jpg


Gefunden auf einem Markt in Pnom Penh:
c2.jpg
 
Es würde mich echt interessieren was man als Kunde machen kann, um eben seinen Händler vor Ort zu unterstützen, irgendwelche miesen Praktiken zu vermeiden und eben nicht blindlings den großen drei die Kohle zu überweisen.

Wenn ich "Made in China" kaufe ist das doch im Bezug auf den ehtischen Fingerabdruck ehrlich gesagt fast vollkommen egal ob ich beim Händler vor Ort oder bei den großen 3 kaufe. Wenn man darauf wirklich Wert legt, dann sollte man beim Bassbauer in der Region kaufen. Ist aber bei solchen Dingen mit einem erheblich erhöhtem Aufwand verbunden "regional" zu kaufen. Somit sind wir wieder bei dem "fast" - wenn ich als Konsument schon nicht mehr steuern kann woher das Produkt kommt, dann kann man immerhin noch die Handelsspanne in der Region lassen.
 
Welche Amps außer Glockenklang und Eich/ Tecamp und
den Mywatt wird den nicht in Asien zusammengeschraubt?
Mein Alter Ampeg ist ein Ami Bj.'97 .

Markbass, Ashdown, Ampeg, Trace Elliot usw. Alle in China
 
Welche Amps außer Glockenklang und Eich/ Tecamp und
den Mywatt wird den nicht in Asien zusammengeschraubt?
Mein Alter Ampeg ist ein Ami Bj.'97 .

Markbass, Ashdown, Ampeg, Trace Elliot usw. Alle in China
Beim TC Blacksmith wurde er sehr intensiv mit Made in Denmark beworben. Steht auf meinem auch drauf...
 
Solche Diskussionen finde ich einerseits wichtig da nur so wenn überhaupt sich was ändern kann.
Andererseits isses scheinheilig in meinen Augen.
Gibt genug was jeder tun kann um die Welt zu verbessern und doch wirds oft nicht getan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Endes ist die Diskussion aber wieder hinfällig, weil die Widerstände, Kondensatoren, Leiterplatten usw alle aus Fernost kommen. Das Bestücken übernehmen Automaten, denen ist Wurst wo sie stehen. Die Endmontage wird dann wieder interessant, spielt aber nur noch lohntechnisch eine Rolle. Ob das Zeug in Einzelteilen oder als Gesamtpaket aus Asien kommt, um die Welt transportiert wird es so oder so.
 

Zurück
Oben Unten