Can't buy me love - Der Höfner-Vergeichsthread

Nick McNoise

Nick McNoise

Apfelwummsender Soulman
Beiträge
2.569
Ort
Hamburg
Bassix
ß53.656
Hi all!
Da es in der Höfner-Lounge ja immer wieder um Saiten und "Wie klingt das?" geht, hier nun der Höfner-Hör-Thread.
ich habe die Bassline von Can't buy me love benutzt, aber letztlich kann natürlich jede/r einspielen, was gefällt.
Wichtig dabei:
1. Bitte möglichst nackt aufnehmen, also keine Kompressoren, Preamps, Plugins, Amp+Box-Mikro-Aufnahmen etc.
2. Bitte möglichst genau das Instrument und die Saiten angeben.
3. Möglichst genau die Spieltechnik angeben.

Aufnahmekette bei mir:
Bass -> MXR CAE Booster -> MiniMac Line In-> Garageband, nackte Spur.
Exportiert mit Normalisierung.

In meinem Falle:
Höfner 500/1 mit recht neuen D'Addarrio Chrome ECB81M (45-64-80-100), Fingerstyle, Daumen auf dem Neck-PU, gezupft 2-3 cm hinter dem Neck-PU.

Man hört erst beide Pickups zusammen, dann den Bridge-Pickup allein und dann den Neck-Pickup. Solo ist off-geschaltet.

Das verstolperte Intro bitte ich zu entschuldigen.

Hier geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, mag keiner?
Ist Klang bei Höfners egal?
Habe ich zu schlecht gespielt?
Oder zu gut?

Oder liegt es daran, dass man meine Aufnahme nicht direkt im Brwoser anhören kann?
Mal testen:
 
Meiner steht im Ü-Raum.
Habe leider keinen eigenen Schlüssel. Aber bald (also nach Corona) kann/möchte ich wieder rein... :bier:
 
Ach so, kein Bild, kein Bass:
20200120_210707.jpg
 
Ok, danke,
Ich wollte ja bloß mal wissen, ob ich was falsch gemacht habe oder ob das Thema "Höfners hören" einfach nicht so von Interesse ist.
 
Ok, danke,
Ich wollte ja bloß mal wissen, ob ich was falsch gemacht habe oder ob das Thema "Höfners hören" einfach nicht so von Interesse ist.
Ich hab mich in der Höfner-Lounge schon nicht wirklich an den Klangdiskussionen beteiligt. Zum einen ist im Netz der Klangeindruck ja immer von der jeweiligen Audio-Ausstattung des Betrachters abhängig - das kann von im Monitor verbauten Quietschkapseln bis zur Kino-Surround-Anlage alles sein - und zum anderen sind mE viel zu viele Einzelkriterien zu berücksichtigen, um wirklich vergleichen zu können.
Selbst wenn die Einstellungen am Bass und auch die Saiten gleich sind, spielt der eine an etwas anderer Stelle auf der Saite, hat einen etwas härteren Anschlag oder schwitzt mehr...und...und...

Ich habe u.a. zwei Violinbässe und zwei Club Bässe, alle mit Flats - und alle hören sich anders an. Mit heutigen Effekten und Verstärkern läßt sich ohnehin fast alles hinbiegen, insofern würde ich auch niemals einen bestimmten Saitensatz aufgrund eines Soundsamples aus dem Internet kaufen. Insofern: nicht böse gemeint, wenn ich mich daran nicht beteilige! Ich weiß, daß gerade die Musikerforen voll sind mit Soundsamples aber ich persönlich halte da einfach nichts davon, wenn es nicht um Spieltechnik, sondern einen bestimmten Klang geht. ;-)
 
... nicht böse gemeint, wenn ich mich daran nicht beteilige! Ich weiß, daß gerade die Musikerforen voll sind mit Soundsamples aber ich persönlich halte da einfach nichts davon, wenn es nicht um Spieltechnik, sondern einen bestimmten Klang geht. ;-)

Schon ok, aber es ist halt schwer, sich rein schriftlich über Klang auszutauschen.
Deine Bedenken bezüglich der x Faktoren, die den Klangeindruck beeinflussen, teile ich durchaus.

Was die Aufnahme selbst angeht, daher ja die Bitte, diese möglichst direkt und unbearbeitet zu lassen.
Grifftechnik und Anschlag etc. lassen sich natürlich nicht kopieren.
Was das Abhörequipment angeht, da ist jede/r selbst veranwortlich dafür, sich einen möglichst neutralen Eindruck zu verschaffen.

Insofern sehe ich diese Aufnahmen eher als:
"Wo wenig ist, ist wenig viel."
 

Zurück
Oben Unten