Capella 2004 - Noten unsichtbar machen

Susanne

Member
Bassix
ß200
Hi,
in der Hoffnung, dass ich nicht die einzige bin, die Leadsheets mit capella schreibt:
Wenn ich die Leadsheets an die Bandkollegen weitergebe, mache ich den Teil der Noten, die sie nicht brauchen, unsichtbar. So dass im Extremfall nur noch die Takte mit den Akkorden übrigbleiben.

Am Bildschirm erscheinen die unsichtbaren Noten nun seit neuestem gelb! Und beim Konvertieren in html bzw. gif sowie beim Ausdrucken auch.

Was muss ich einstellen, damit sie richtig unsichtbar werden?

Viele hoffnungsvolle Grüße
Susanne
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Hi Susanne,

du musst bei Capella in das Menü "Extras" --> Untermenü "Optionen" und dort im Registerblatt "Bild, Farben" für unsichtbare Noten und Pausen eine andere Farbe auswählen, sinnvoller Weise "Weiß".
Die andere Möglichkeit ist, im Menü "Ansicht" die Option "Farbinformationen" aus zu schalten (F11-Taste).
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Lieber Charly,
F11 war die Rettung [:-)][:-)][:-)].
Das erklärt auch, warum irgendwann untervermutet dieser Effekt aufgetreten ist, obwohl ich gar kein Update oder Skript eingespielt hatte.
Einmal aus Versehen auf F11 gedrückt und alles ist zu spät.

Mit weißen Noten sehen die Takte aus wie von Mäusen angefressen [:D]

Vielen Dank für die Hilfe
Susanne

Zitat:Original erstellt von: Charly

Hi Susanne,

du musst bei Capella in das Menü "Extras" --> Untermenü "Optionen" und dort im Registerblatt "Bild, Farben" für unsichtbare Noten und Pausen eine andere Farbe auswählen, sinnvoller Weise "Weiß".
Die andere Möglichkeit ist, im Menü "Ansicht" die Option "Farbinformationen" aus zu schalten (F11-Taste).
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Zitat:basslady

...Mit weißen Noten sehen die Takte aus wie von Mäusen angefressen ...
Hätte ich mir auch denken können, wenn ich überlegt hätte, statt einfach nur schnell auf deine Frage zu antworten.
Klaro ist Ausschalten der Farbinformationen die zu bevorzugende Lösung und das weiß Färben der Noten nur ein Notbehelf. Ich dachte halt, ICH muss antworten, bevor mir jemand zuvor kommt. [:D]
 
Oben