Career Saiten

machti

machti

Weils eh scho Wurscht is
Beiträge
546
Ort
AT
Bassix
ß8.582
Ja richtig gelesen die machen auch Saiten, Hauptgrund für diesen treat ist die diskssion um Billigsaiten allgemein bei einem Preis von 6€ pro Satz war ich erst skeptisch aber wass solls.


Der Erste eindruck

Die Packung verrät nichts über die Saiten bis auf Stärke, das es Roudwounds sind erkannte ich erst beim Aufspannen. Die Saiten kommmen einzelln in Zellophan gescheißt daher, auf der Folie steht welche die Saite ist. Von länge ganz zu schweigen nichts drauf aber bei meine Ibanez geht es sich locker aus, es sind nach dem sattel nch 3-4 cm bis sich die Saite verjüngt.Die g Satie war etwas verbogen aber anch dem Aufzeihen merkt man davon nichts.

Sound und Handling

Roundwound typich rau. Wobei die Saiten unterschiedlich rau sind komischer weise sieht es so aus als wenn a und d saite feiner währen als e und d, sieht also nicht einheitlich aus klingt aber so. Spannungsmäßig kommen sie mir Straffer for als mein Chromes. Klingen tuns die wie fast wie Boomers, ich mächte mich jezt nicht weiter über den sound auslassen weil:

Talking/wriung about music is like dancing about Architecture.

Zur Haltbarkeit kann ich jezt noch nichts sgen weil erst ganz frisch aufgezogen habe aber ich bin schon gespannt.

Soudfiles:
1: Career (40-95)einfaches eagd vor der bridge, am halsende und deatnotes am 12 bund http://www.upp.in/show.php?id=7619

2: Dadario Chromes (40-95) wie oben
http://www.upp.in/show.php?id=7618
Beide ausgenommen per Pc mit meinem Ibanez mit PJ bestückung 1:1

ps:ich weiß ist kein guter vergleich aber wenn wer andere sounds hat her damit
 
Professionell gemacht! Super [;-)]
Ich habe selbe Erfahrungen damit gemacht. Bei eby gibt es Queen Saiten - auch sehr günstig dennoch mit den red labels zu vergleichen [:D]
 
Das wird jetzt nicht so professionell, aber ich hab mir die Saiten auch mal bestellt. 9,40 Euro für 'nen 5-Saitersatz.

Vom ersten Eindruck her bin ich sehr begeistert. Spiele normalerweise D'addario EXL, aber wenn die Career von der Haltbarkeit auch nur halbwegs mitkommen, werde ich die wohl öfter kaufen.

Die Saiten sind relativ rau gegenüber den D'addario, bisher stört's mich noch nicht. Sie scheinen sehr stimmstabil von Anfang an, musste auch 2 Stunden später nur leicht nachstimmen.

Einziges Manko: die D-Saite ist etwas kurz geraten für meinen Sandberg California, habe gerade mal eine Umdrehung am Wirbel hinbekommen. Stört allerdings nicht, die Saite sitzt fest, wohl auch durch Stringretainer.

Ich werde später noch mal schreiben, wie langlebig sie sind, bisher bin ich für den Preis jedenfalls sehr angetan.
 
... und wer hat schon seit Jahren immer mal wieder die Carrer-Strinx empfohlen? [¦)]

Zur Haltbarkeit: die gehen locker mehrere Monate mit. Ein Satz, den mir der Homeier Werner geultraschallt hat, hat sogar über ein Jahr gut geklungen. Allerdings zeigten die Saiten dann deutliche Abnutzungsspuren von den Bundstäbchen. Aber was soll's - für die paar Piepen... [;-)]

 
Naja, Nymi, ich hab vor der Bestellung eine Forensuche gemacht und mir die Saiten auch aufgrund deiner Empfehlung gekauft. [;-)]

Was ich noch nicht geschrieben habe: Sehr stramm sind sie, wer also lieber weiche Saiten mag, sollte die Finger davon lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Naja, Nymi, ich hab vor der Bestellung eine Forensuche gemacht und mir die Saiten auch aufgrund deiner Empfehlung gekauft. [;-)]
Sehr schön, da hast Du die Kurve gerade noch mal gekriegt... [;-)]

Zitat:Was ich noch nicht geschrieben habe: Sehr stramm sind sie, wer also lieber weiche Saiten mag, sollte die Finger davon lassen.
Man muss sich zwar ein bißchen an den Zug gewöhnen, aber straffe Saiten erleichtern die Kontrolle erheblich (Abdämpfen!).

 
Ich liebe straffe Saiten und meine Saitenlage ist für meine Verhältnisse jetzt traumhaft. [|)]
 

der negative punkt für mich ist, dass die billig saiten (fast) immer reine nickel saiten sind, oder?
das is mir zu viel "plop"..eben zu "dumpf"
 
Ich kann mich über fehlende Höhen nicht beschweren, aber ich bevorzuge auch Nickel- gegenüber Stahlsaiten.
 


ich habe eben die erfahrung gemacht dass mir nickel saiten zu undrahtig sind..zumindest auf meinem hauptbass...ich bevorzuge nickel-plated...reine stahlsaiten sind mir meistens zu "klirrig"
 
Mal ein kurzes Update.

Nach nun einem Monat hat sich mein positiver Eindruck bestätigt. Die Saiten klingen immer noch sehr gut (Einzige Pflegemaßnahme ist vor und nach dem Spielen etwas Öl drauf). Inzwischen haben sie vier Gigs und acht Proben/Sessions hinter sich, plus natürlich Üben zuhause.

Mit dem hohen Zug musste ich aber erstmal klarkommen. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Sehnen der linken Hand, weil das Spielen doch etwas kraftaufwendiger war. Habe mich aber inzwischen dran gewöhnt.

Die Saiten sind also nach wie vor ein heißer Tipp für Bassisten mit schmalem Geldbeutel. [:-)]
 
Geht mir auch so, die "White Lines" wie auch die Career sind aber "Nickel Plated Steel", für mich genau das Richtige.

Zitat:Original erstellt von: Lucio


ich habe eben die erfahrung gemacht dass mir nickel saiten zu undrahtig sind..zumindest auf meinem hauptbass...ich bevorzuge nickel-plated...reine stahlsaiten sind mir meistens zu "klirrig"
 
ich habe die career auch getestet. im vergleich zu meinen langjährig verwendeten d´addario schnitten sie im soundvergleich katastrophal ab.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten