Chapman Stick?!?!?!

Lösung
Basszupfer
der stick ist kein bass und auch keine (lapsteel-) gitarre, sondern eher schon ein eigenständiges instrument. auch wenn sich damit natürlich bass- und gitarrenartige sounds rauskitzeln lassen.

der stick wird eigentlich ausschließlich nut getappt, vom anschlag ist es halt ähnlich, sagen wir mal wie bei einem klavier.

und da man den pickup splitten und somit über über zwei verschiedene amp´s spielen kann, kann z.b. die linke hand cleane basslinien anschlagen während die rechte ein verzerrtes solo spielen kann.
vom kraftaufwand soll es sehr einfach sein, da die saiten relativ wenig spannung haben sollen.

aber nichtsdestotrotz sind es meistens bassisten, die eben auch noch nebenher stick spielen. z.b. john myung (dream theater)...
der stick ist kein bass und auch keine (lapsteel-) gitarre, sondern eher schon ein eigenständiges instrument. auch wenn sich damit natürlich bass- und gitarrenartige sounds rauskitzeln lassen.

der stick wird eigentlich ausschließlich nut getappt, vom anschlag ist es halt ähnlich, sagen wir mal wie bei einem klavier.

und da man den pickup splitten und somit über über zwei verschiedene amp´s spielen kann, kann z.b. die linke hand cleane basslinien anschlagen während die rechte ein verzerrtes solo spielen kann.
vom kraftaufwand soll es sehr einfach sein, da die saiten relativ wenig spannung haben sollen.

aber nichtsdestotrotz sind es meistens bassisten, die eben auch noch nebenher stick spielen. z.b. john myung (dream theater) oder nick beggs (kajagoogoo).
 
Das ist ein "Chapman Stick", es gibt da irgendeinen Virtuosen der darauf echt geile Sachen spielt! Es spielt sich quasi so als ob man nen Upright/Kontrabass tappt. Was mich an der ganzen Sache etwas wundert, ist das fast alle Stick Spieler Klassik spielen. Man findet viele die Bach oder ähnliche Sachen spielen, was ich aber cool finden würde ist das Teil verzerrt oder clean in nem Rockstück zu spielen. Übrigens erinnert mich das Teil immer an eine Kreuzung aus Lapsteel und Fretless [:D].

BB
 
So ein Teil ist einfach sehr interessant. Aber leider auch viel zu teuer ums mal einfach so zu probieren.
Ich stell mir das ganze aber auch mit einem riesen Aufwand verbunden vor. Da braucht man ja erstens die Koordination eines Klavierspieler und muss dann auch noch 2 völlig verschiedene Stimmen spielen mit einer Technik die anderst ist als auf jedem anderen Instrument (gut, ist logisch^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
der heiko von basslab hat übrigens auch mal sticks gebaut, unter lizenz von chapman resp. mit ihm zusammen oder so. kenn die genauen details jetzt nicht und weiss auch nicht, ob da auf dauer was draus geworden ist. aber schöner sind die basslab sticks ja... *duck*
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

....., was ich aber cool finden würde ist das Teil verzerrt oder clean in nem Rockstück zu spielen. .....[:D].

Tony Levin ist ein bekannter Stick-Spieler.
Und den könnt ich hören auf Scheiben von Peter Gabriel oder King Crimson und neuerdings auf seiner Soloplatte Resonator.
Eines der bekanntesten Stücke, auf denen Levin und sein Stick zu hören ist: Sledgehammer von Gabriel.

Also hört mal rein, besonders auf den letzten King Crimson Scheiben.....[:-P]

 
@AGO-E: Klar spielt Tony LEvin auch bei Peter Gabriel Bass, aber bist Du sicher, dass auf Sledgehammer ein Chapman-Stick zu hören ist? Zumindest der Hauptgroove kommt doch eher von einem Levin-typischen Fretless-Bass, oder?
 

Oh, da bringe ich ja gleich zwei Dinge durcheinanda! [:I] Sorry!

Im Kopf hatte ich beim Posten nur gerad das Bild von TL auf der KC Tour von Mitte 90. Da waren sie auch in Ffm in der Alten Oper. Und da hat er bei einigen Nummern den Stick gespielt.

Danke fürs Richtigstellen. Ich will schließlich keinen Mist verbreiten [**/]

 
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

Also, laut interview spielt tony Levin bei Sledgehammer einen bundlosen Musicman Sabre, der 2mal extrem komprimiert wurde (einmal bei der Aufnahme, dann noch einmal im mix)

hallo leute! ich bin seit 20 jahren tonigenieur und habe 1988 (nach release von "sledgehammer") in der schweiz mit tony levin als studiobasser eine woche zusammen gearbeitet. sein typischer sound war genau der erwähnte musicman fretless, den er mit plektrum nahe an der brücke spielte und als wichtiger wiedererkennungswert seines klanges diente ihm ein stinknormaler alter boss octaver... (neben der slam-compression mit einem LA4 von urei!) dazumals hatte er noch eine spezialanfertigung des chapman sticks dabei: aus eiche, der bass-teil war regulär, der gitarrenteil war aber fretless! und das griffbrett der gt-seite war aus metall!!
apropos stick. im gleiche jahr durfte ich die allererste reguläre stick-cd (laut emmet chapman), die im handel erschien, aufnehmen. für alle, die mit saiten zu tun haben: unbedingt anhören!!
stick-player marco cerletti mit der cd "random and providence", erschienen bei cod-records in der schweiz. ein tune aus dem album schaffte es sogar auf eine offizielle referenz-cd von sony international!

hätte sogar noch einen ungebrauchten 10-saiten stick (graphite) zu verkaufen... realistische angebote nehme ich gern unter die lupe.
neupreis 2850$

infra-grüsse an alle lo-enders
 
Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen:

So kann man wenigstens den Chapman Stick mal im Einsatz bei Tony Levin sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=b9xCWP-ZNzA&mode=related&search=

Zugegeben, das ist nicht bei P Gabriel, sondern mit King Crimson zusammen [:D], aber man sieht den Stick ein paar mal sehr schön in einer Großaufnahme und wie TL den bespielt.

Vill Sbass beim Gugge! [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein erstes Post hier, hallo zusammen,

hab mir am Wochenende nochmal die DVD von Peter Gabriel´s Secret World reingezogen.
Sledgehammer wird von Tony wirklich mit seinem "normalen" Bass gespielt, jedoch bei Solsbury Hill bemüht er seinen Stick. Sein Einsatz im Lied ist für mich vor wie nach legendär und so nur mit dem Stick machbar (denke ich)

Grüsse
Reiner
 
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und denke schon länger über diese Stick-Geschichte nach.
Kennt vielleicht jemand von euch einen Stick-Spieler aus der Gegend um Dortmund, mit dem ich mich mal darüber unterhalten könnte?
 

Zurück
Oben Unten