chat.-funktion ins IRC verlegen?

grand

grand

New Member
Beiträge
1.299
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß230
wäre das nicht eine möglichkeit, den server zu entlasten?

es gibt ja IRC-plugins für webseiten (z.b. über java), man könnte ein IRCnet mit Chanserv nehmen (quakenet), dort den channel #bassic.de registrieren. so kann man direkt über einen IRC clienten (z.b. http://www.mirc.com) chatten, und hätte viele angenehme features, wie mehrere simultane private chats, chatten in leserichtung (nicht von oben nach unten wie gerade), und vor allem keine verzögerungen mehr.
 
frei nach Kafka:

gibs auf!

Benutz ma die SuFu nach IRC....du bist nicht der erste der das vorschlägt! ;-)
 
Kann ja sein, dass es den Vorschlag schon früher gab [;-)], aber da ich ihn erst jetzt lese: Unter ICQ können wir doch "geschlossene" Gruppen einrichten, damit nicht jeder Hinz&Kunz unseren Chatraum betreten kann.

@Sam: Welche Ideen hast Du denn "früher" dazu entwickelt oder notiert? Bzw. Ist es tatsächlich der Chat, der den Server blockiert oder sind es unsere Profilpages [?]

Die Fragen sind ja immer: Welches Medium kann jeder nutzen, wie sicher ist es, kann es für non-members abgeschottet werden...usw.

Ich finde, diese Idee sollte ruhig noch einmal zur Diskussion kommen - heute ist heute und gestern hat es geregnet [:I]
 
ein irc plugin ist denkbar einfach zu bedienen, einfach den nickname eingeben und gut ist. für erfahrene user ist ein irc client auch kein problem.
 
als java-applett dann nä? ich bin mir aber net sicher ob das funktionieren würde...aber meine programmier-kenntnisse sind auch sehr beschränkt.. :-)
 
gibts ja alles schon fertig. in zig variationen. hab mich persönlich noch nicht damit beschäftigt, aber es geht auf vielen anderen seiten ohne probleme, und wer öfter drin ist benutzt dann eh mIRC. führt meiner ansicht nach eher zu einer erhöhten popularität des chats, weil eigentlich genauso wie jetzt und noch besser.
 
Gute Idee!
Ich würde gerne öfters mit Bassicern chatten, nur ist der aktuelle Chat... naja... sagen wir "unvorteilhaft". Auf IRC fahr ich dagegen ab [;-)]
 
Zitat:Unter ICQ können wir doch "geschlossene" Gruppen einrichten, damit nicht jeder Hinz&Kunz unseren Chatraum betreten kann.

hinz&kunz??[:O!]

nur gut....dass ich bauschi bin...und nicht hinz&kunz....[;-)]

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:

der riesen vorteil am bassic-chat ist aber ,das man immer aufs profil der chatter clicken kann,was beim IRC dann eben nicht mehr geht.

ich glaube auch nicht das der server wegem chat in die knie geht,da gibts sicher andere gründe.
 
das ist dann aber auch der einzige vorteil. ansonsten hat der chat nur nachteile.
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Hust... um mich mal dazu zu äußern.

Prinzipiell bin ich dafür, aber...
Es gab schonmal einen bassic.deannel auf gamesurge... Den hatte damals ich eingerichtet...

Probleme waren dabei, dass kaum Members da waren (zwei an der Zahl waren die einzigen regelmäßigen Besucher - unregelmäßige gabs nicht)...
sKu und ich leiteten den Channel, obwohl ich keine Zeit hatte. Demnach war die Organisation von meiner Seite aus net so gut... danke sKu und maschi ;-)
... gutes Personal ist selten.

Letztendlich schen doch niemand einen channel zu wollen. Deswegen hab ich ihn irgendwann fallen lassen.. hatte ja keinen Sinn...

mfg. Samanosuke
mir gehts um ein irc plugin für die seite. ist klar, das kaum einer in den channel kommt, wenn er sich nicht mit dem irc auskennt. ein link auf der seite würde dies vereinfachen.
 
wie recht du doch hast^^sKu
du kennst dich recht gut aus in sachen IRC
aber das ist nicht jedermanssache.

opera wär n browser in dem der irc integriert ist.
aber wer kennt opera ? (ich)

hab mal n chat bei webkicks.de eingerichtet
da konnte jeder n profil anlegen (oder auch nicht....)
das war gratis und recht schnell
plötzlich wollen die geld fürs profilerstellen.....
also quasi fürs freischalten des profils werden regelmässig euros fällig.
[xx(]

das beste wär wenn sam(admin) da was machen könnte......
also was implementieren...oder wie das heisst^^
sodass der chatname dann direkt aufs member-profil von bassic zeigt

das belastet den bassic server dann immernoch, aber der chatt wäre ein anderer.

*istdennniemand IT profihier*

*wegduck*

 
vielleicht ein passwort für den channel...
dann kann man nicht einfach so rein.
 
ist das so schlimm mit den nicknames? im quakenet gibt es die möglichkeit, einen "auth" nick zu registrieren, dadurch kann man ohne probleme für andere irc-clienten (z.b. mirc) eine verifizierung durchführen. der channel-moderator (quakenet hat ja auch chanserv) kriegt ne pm mit dem authnick und trägt in in den channel ein (+v oder +o z.b. also voice/op).
das javascript kann das ja auf anderem wege durchführen, wie oben angegeben, mit sperrung des "/nick" befehls.
 

Zurück
Oben Unten