chat im irc

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
der chat hier wird dieser tage ziemlich gemütlich und ist beizeiten auch recht gut besucht. nur leider nerven diese ständigen reloads. gerade auf langsameren rechnern und compis mit etwas schlechterer verbindungsgeschwindigkeit ist diese funktionsweise ziemlich unpraktisch! [**/]
wäre es vielleicht möglich den bassic-chat in einen irc-kanal zu verlegen? den entsprechenden channel kann man ja als bassic-chat auf der homepage hier verlinken.
ich habs auch schon erlebt, das der klient für dieses netzwerk in eine site integriert war, so das man keinen klienten gesondert runterladen musste. das wäre natürlich überaus praktisch, um nicht zu sagen notwendig bei dem üblicherweise hier verkehrenden klientel. [;-)]

wär das möglich, lieber admin *ganzliebguck* [:-)]
 

Bloodmoon

Member
Bassix
ß1.599
Japp man kann einen IRC auch von der Homepage über Java ansprechen.
Bei 14 Usern wie heut abend leidet die Übersicht doch arg.Eine Auslagerung auf IRC würde sicher auch den mittlerweile stark gewachsenen Traffic reduzieren.
Und selbst wenn das alles zuviel Arbeit macht.Ein Client für IRC ist klein und einfach zu bedienen.
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
einen channel aufzumachen ist ja kein problem. Müssen halt nur genug Werbung machen, damit das auch alle mitkriegen und wir müssten Leute haben, die sich einigermaßen auskennen. Da der Channel ja auch verwaltet werden muss. Außerdem werden die meisten wohl ne kleine Einführung brauchen, da IRC nicht so einsteigerfreundlich ist, finde ich.
 

Bloodmoon

Member
Bassix
ß1.599
hm vielleicht wäre Euirc besser.Langsamer aber stabiler.Und die Sache mit dem Handhaben von Irc.Mit dem oben beschrieben Link auf der HP sucht es den Server/Channel ja selbst.Aber erstmal abwarten was Sam dazu sagt.
 

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Die Reload-Geschichte ist schon nicht so benutzerfreundlich - "immer das rumgezappel..." obwohl die rlp (die Reloadprobleme) ja manchmal ganz lustig sein können, aber bei vielen Chat-Teilnehmern natürlich zu kompliziert werden.

Ich bin der Meinung, dass ein Chat unbedingt innerhalb der Bassic-Seite eingebunden werden müsste und ohne zusätzliches Tool bedienbar sein müsste. Zusätzliche Tools denke ich sind einfach eine Hemmschwelle.
 

Bazz

Member
Bassix
ß250
Es ist problemlos möglich, den IRC-Channel über ein Java-Applet zu joinen, also über die Homepage. Das dürfte das kleinste Problem sein.
Quakenet bin ich auch nicht so Fan von. Andere Server adden ist ja kein Problem. Habe gute Erfahrungen mit stratics und mit dark-tou-net gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher2k3

New Member
Bassix
ß200
Ich weiß gar nicht was ihr gegen Quakenet habt. Ich bin Counter Strike und Natural Selection Spieler, nicht mehr so aktiv aber war ich mal richtig aktiv dabei, und ich hatte NIE probleme damit und kenn mich auch damit aus. Hab aber auch erfahrung mit euIRC, worauf ich aber nicht mehr connecten kann, server down? Keine Ahnung geht einfach nicht mehr. Naja Quakenet ist schon ganz in Ordnung find ich. Aber RLPs sind schon stressig weil man schnell die Übersicht verliert...
 

endu

New Member
Bassix
ß240
ok, ich war bis jetzt nie länger als 20 sekunden oder so im chat weil mir das zu mühsam ist. wenn der admin den chat auf irc legt (wie oben schon erwähnt ein applet dort rein machen) bin ich dann vielleicht auch mal dort anzutreffen.
was meint der admin dazu? wieso nicht?
greetz
 

admin

Sam
Bassix
ß977
Ich möchte die beste Lösung hören, für einen Chat, der ins Bassic-Membersystem integriert sein kann(!) und realisierbar wäre, ohne dass ich eine neue Programmiersprache dafür lernen müsste. Wer hat dazu Ideen? IRC geht soviel ich weiss nicht zusammen mit ASP und vor allem der Bassic-DB... oder?

Sam
 

endu

New Member
Bassix
ß240
naja..irc kann man praktisch nur über ein java-applet realisieren, gibt es auch viele, das problem ist wohl das ein nickname auf dem server nur einmal vergeben werden kann -> man müsste einen eigenen irc-server stellen um sicher zu sein das jedes bassic member den entsprechenden nick kriegt.
einen chat sauber über html und was auch immer hintendrann ist zu realisieren ist praktisch unmöglich weil man irgendwas machen muss wegen dem reload.
ein einfaches applet könnte man auch selber schreiben->jeder müsste dann aber ne java runtime haben.
naja..vielleicht kommt mir noch was in den sinn
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten