Chord-Proggi?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.584
Hab manchmal auch vom Lehrer Lead-Sheets zB zu Songs (aktuell: Street Life - Crusaders/Crawford).
Bringen mir zum selber finden von Basslinien oder wenigstens Variationen wenig, denn leider mangelts mir nach wie vor auch teilweise an elementarsten Kenntnissen der Harmonielehre.[V]

Wenns dann ausm Maschinengewehr Akkordbezeichnungen a la
AbMA7, EbMI6, Eb7sus, Bb7(#5), hagelt, bin ich bereits weit jenseits von Kenntnis&Können.
[B)]
Gelegentliche Versuche, sporadisch wie halbherzig das durch selber reinpauken zu ändern sind ähnlich ge- bzw. verendet, wie zB ...Skat lernen...
[:II]
Was ich suche:

Kleines Programm, freeware wenn möglich, wo man einen Akkord eingeben kann, und der spuckt mir die Noten aus, oder - noch besser - tabs aus.
Wenns das auch noch rückwärts geht, wär mein Glück unfassbar, beinahe

Kein Buch, wo man sich den Wolf blättert, oder ne Äpp für iScheiss etc...

Und ja, ich weiss - mal richtig lernen ist viel gscheiter.
[V]
 
Guitar Pro hat sowas, kann man Akkord eingeben mit Akkordsymbol und es erkennt auch, was da steht.
 
Wow, das geht ja tatäschlich!!

Mainzel, hast du GuitarPro? Wenn ja, stellst du dir eine Bassspur ein, drückst die A-Taste und kannst deinen Spaß haben.
 
(3 Minuten später) - ui!

und "MI" und "MA" sind ....ninor und major? *vooorsichtig fragt*

 
Die Bezeichnungen sind etwas merkwürdig:

M=Dur-Dreiklang
7 =Dur-Dreiklang mit kleiner Septime (auch genannt Dominantseptakkord, Schreibweise meist A7)
7M= Dur-Dreiklang mit gr. Septime (Bsp: Amaj7)
6= Grundton plus große Terz und große Sexte, kann man auch als Umkehrung sehen -> A6 besteht aus a,c#,f#, aus den Tönen kann man in Terzschichtung F#-Moll machen: f#,a,c#)
m=Moll-Dreiklang
m7=Moll-Dreiklang plus kleine Septime
m7M=Moll-Dreiklang plus große Septime (meist geschrieben mmaj7)
m6= Grundton, kleine Terz, große Sexte (kann auch gesehen werden als Umkehrung eines verminderten Dreiklangs, Bsp: Am6 (a,c,f#) in Terzschichtung f#,a,c (f# vermindert)
dim=verminderter Dreiklang (Grundton-kl.Terz-verm.Quinte), verkürzte Schreibweise vom diminished
aug=überm. Dreiklang (GT-gr.Terz-überm.Quinte), verkürzte Schreibw. von augmented


 
Ok dann wurde es vielleicht in einem Patch geändert? Bei meinem GP5 sind die Angaben des Programms genau wie oben.

Mi müsste für minor, Moll stehen, ma für major, Dur
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Ok dann wurde es vielleicht in einem Patch geändert? Bei meinem GP5 sind die Angaben des Programms genau wie oben.

Mi müsste für minor, Moll stehen, ma für major, Dur

Das is ne Fotokopie als .pdf [;-)]

Hat denn jemand die originale Basslinie ggf? - von Herrn Jamerson ist die [:-)]
 

Ist zwar schon ne Weile her ...

Das Online-Programm spuckt zwar keine Noten, zeigt dafür die aus einer Liste gewählten Akkorde in allen möglichen wählbaren Lagen auf dem Griffbrett an.
Ich finds prima.
[-)] http://4stringchords.com/
 

Zurück
Oben Unten