Cis-Stimmung auf 4Saiter / Sattel / Dünne H-Saite

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Tach!

Der Bass von 'nem Kumpel braucht eine kleine Generalüberholung. Er hat 'nen viersaitigen Fender Mex Jazzbass von irgendwas in den 80ern.

Ziel ist eine Cis-Stimmung, also HEAD einen Ganzton hochgestimmt. Soll für Metal geeignet sein.

Erstmal kommt ein neuer Sattel drauf, der alte ist unter der A-Saite gebrochen. Da habe ich schon mal diesen rausgesucht: https://www.thomann.de/de/fender_saddle_for_j_bass_4_string.htm?sid=dda0e8007a2b36650ad6090b4b13d415
Sollte ja kein Problem darstellen, dass der eigentlich für US-Fender gedacht ist, oder?

Der wird dann etwas aufgefeilt, damit dickere Saiten reinpassen.

Bei den dickeren Saiten bin ich noch etwas am Suchen, optimal wäre wohl ein etwas dünnerer 5Saiter-Satz, da ja alles etwas hochgestimmt wird. Z.B.: DR Lowriders 045-065-085-105-125

Zu dünn sollten die Saiten nicht sein, da mein Kumpel einen recht strammen Plektrumanschlag hat.

Was denkt ihr darüber? Zu stramm dürfte das vom Saitenzug ja nicht werden, oder haben die Lowriders viel Zug? Kennt ihr vielleicht Saiten, die sich für sowas besser eignen? Sonstige Verbesserungsvorschläge?

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde anstelle der Low-Rider die High-Beam oder die Sun-Beam von DR nehmen. Die haben wesentlich weniger Zug als die LowRider und dürften dann genau für Deine Zwecke passen.

Gruß
Werner
 
Ich hab in meiner alten band auf C# runtergestimmt gespielt. auf nem 72' jazz. hab mir dafür einen rotosound .045 5er satz geholt. da is die oberste seite eine .130er. die saitenlage hat sich etwas erhöht aber eine 1/4-1/2 drehung am halsstab hat sie wieder annähernd in originallage gebracht. bedacht werden muss noch das die mensur nicht für die stimmung ausgelegt ist und die saiten ziehmlich schlakern und der sound relativ dumpf wird. an das saitenschlackern muss man sich gewöhnen aber dem dumpfe sound kann mann sehr gut mit einem messingsattel herr werden. klingt dann echt fein. habs beim jazz nicht probiert aber hab dann nen aria pro 2 ausm 82' jahr gehabt der hat nen messing sattel gehabt. klang einwandfrei.

hab gerade gesehn wie alt der thread ist, ups...

na vielleicht liest man ihn trozdem

cheers
 
Ich versteh nicht ganz, warum die Saiten (mehr als üblich) schlackern sollen. Du stimmst den 5er Satz ja einen Ganzton HOCH. Die müßten strammer werden in dieser Stimmung. Deshalb hat sich ja auch die Saitenlage erhöht.
Ich finde es auch ein bisschen gewagt, weil der Baß mit Messingsattel in dieser Stimmung besser klingt, darauf zu schließen, daß es der Sattel ausmacht. Sind ja völlig unterschiedliche Bässe.

Davon abgesehen: Ach Leute, immer diese Umstimmerei !! [ooo][;-)]

Gruß, Jerry

P.S.: Keine Sorge, da haben wir schon deutlich ältere Threads wieder ausgegraben [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Die mensur eines 5 saiters ist ja länger als die eines 4 saiters. deswegen zieht man ja auch dickere saiten auf einen 4er auf um mehr zug auf die saite und masse für die tonabnehmer zu bekommen weil es für so tiefe stimmungen einfach besser funktioniert. aber einen zug wie bei einem 4er satz auf einem 4 saiter bekommt man so auch nicht hin. wahrscheinlich weil die saiten zu massig sind.
das mit dem messingsattel ist nicht auf meinem mist gewachsen hab ja auch nie einen sattel getauscht. ich hab das nur von jemandem gehört das er den sattel bei einem stingray getauscht hat um eben einen brillianteren ton zu bekommen.

ich bin kein instrumentenbauer. ich teile nur meine erfahrungen

cheers
 
Zitat:Original erstellt von: BusGroove82

Die mensur eines 5 saiters ist ja länger als die eines 4 saiters.
Nein, nicht grundsätzlich. Das ist nur in relativ seltenen Fällen so. Der "Mensur-Standard" für 4- sowie 5-Saiter ist grundsätzlich mal 34". Das dürfte überhaubt für schätzungsweise 98% aller Bässe zutreffen. Andereseits gibt's durchaus auch 4-Saiter mit längerer Mensur.


Zitat:Original erstellt von: BusGroove82
deswegen zieht man ja auch dickere saiten auf einen 4er auf um mehr zug auf die saite und masse für die tonabnehmer zu bekommen weil es für so tiefe stimmungen einfach besser funktioniert. aber einen zug wie bei einem 4er satz auf einem 4 saiter bekommt man so auch nicht hin. wahrscheinlich weil die saiten zu massig sind.
Diese Grundsatzüberlegung ist mir vollkommen neu und mit dem oben gesagten auch nicht mehr haltbar - außer natürlich Du vergleichst ausschließlich long scale 4er mit extra long scale 5ern, dann stimmt's tendentiell [;-)]



Zitat:Original erstellt von: BusGroove82
das mit dem messingsattel ist nicht auf meinem mist gewachsen hab ja auch nie einen sattel getauscht. ich hab das nur von jemandem gehört das er den sattel bei einem stingray getauscht hat um eben einen brillianteren ton zu bekommen.
Dann solltest Du's auch so schreiben. Aber Deine Aussage zwei posts weiter oben war:

"aber dem dumpfe sound kann mann sehr gut mit einem messingsattel herr werden"

und:

"aber hab dann nen aria pro 2 ausm 82' jahr gehabt der hat nen messing sattel gehabt. klang einwandfrei."



Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will hier nicht den Korinthenkacker raushängen lassen. Mir ist aber wichtig, daß man deutlich unterscheidet, was Hörensagen ist und was eigene Erfahrung. Außerdem ist es schon wichtig zu beurteilen, wie groß der Einfluß von welchem Teil des Basses ist. So sind z.B. der Fender Jazz und der Aria Pro derart verschiedene Bässe, da liegt der unterschiedliche Klang sicher zum geringsten Teil an unterschiedlichen Sätteln.

Nix für ungut also [:-)].


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten