Clean Blend Mod

klausklaerwerk

klausklaerwerk

Active Member
Beiträge
94
Bassix
ß5.591
Moin,
hab mir am Wochenende ein Joyo Ultimate Drive (OCD-Clone) spottbillig geschossen (17€ neu!).
Frage: Wie krieg ich da nen Cleanblend eingebaut? Mit Lötkolben kann ich umgehen, hab schon diverse Effektpedale nachgebaut, auch auf Streifenraster.

Hier mal ein Schaltplan, Quelle google:
http://4.bp.blogspot.com/-_pwztcRxx.../Harley_Benton_-_Ultimate_Drive_schematic.jpg

Und noch ne Frage:
Wenn ich C7 und C8 vergrößere, sollte der Output mehr Bassanteil haben, korrekt?
 
BuffNBlend.gif
 
Google einfach mal diy pedal blender, da findest du diverse Schaltungen. Beispielsweise:
http://www.sabrotone.com/wp-content/uploads/2012/08/SplitterMixer.gif

Hab selber aber noch keinen gebaut.

Zu den Kondensatoren:
Der Elko C7 dient als Koppelkondensator, das heißt der ist schon so groß gewählt, dass nur Gleichstromanteile rausgefiltert werden. Und C8 sollte eigentlich nur ein Tiefpass sein, heißt mehr Bass bekommst du da nicht raus, nur weniger Höhen.

Edit: Flo war schneller |)
 
An deiner Stelle würde ich überhaupt nichts an der Zerre ändern. Bau den einfachen Buffer auf, verdraht das Mopped und probiers aus.
 
Sorry für das Thread-Hijacking...

Habt ihr Spezialisten des Lötkolbens das Gefühl, dass es möglich wäre in dieses Pedal (klick) einen Cleanblend einzubauen mit einem Switch zur Höhendämpfung des Cleansignals? Z.B. da wo die Batterie ist...

Das Teil würde so mein Alltime-Favourite!
 
Wenn du die Batterie weglässt, sollte das gehen - hier hast du dann allerdings ein Poti an der Unterkante - also "unter/hinter" dem Fußschalter.

Bevor du bohrst, würde ich erstmal die Schaltung aufbauen und mal einsetzen.
 
Das is ja ein Zufall. Hab das Pedal auch und grade gestern drüber nachgedacht es etwas Bass-freundlicher zu machen...
Halt uns mal auf dem Laufenden!
Wenn du die Batterie weglässt, sollte das gehen - hier hast du dann allerdings ein Poti an der Unterkante - also "unter/hinter" dem Fußschalter.
Du könntest auch ein internes Trimpoti verwenden und ds Gehäuse ganz lassen.
 
Wäre interessant zu erfahren was aus euren Kisten geworden ist.
Hab das Teil jetzt auch bestellt.
Cheers, Sascha
 

Zurück
Oben Unten