Cliff Burton GANZ früher....

das is ja mal nen Ding.....da hab ich doch neulich noch Tabs für geschrieben, nur DA wars ein Introsolo von Rob!
 
mmh, der kerl is einfach genial, und er wars schon damals...
finds interessant daß er damals schon den riff von "for whom the tolls" mehr oder weniger gespielt hat, man erkennts aber auf jeden fall...
der mann ist und bleibt mein bassgott!
 
Naja ich finde die Mucke schon ein wenig strange/psycho.
Aber kommt vielleicht auch daher das man bei der Aufnahme den Bass nicht so gut raushört finde ich.

Aber sieht ma krass aus wie er auf dem Griffbrett rumturnt mit seinen Fingern :-)!
 
scheiße, hab keen dsl kanns nich sehn :-(
Der Typ hat mich zum Basspsielne gebracht! Das erste was ich spielte war anesthesia! Und das bleibt bis heute das einzige, was ich immer spiele wenn ich nen Bass teste!

@at Griznak: siehste? der hatte auch nen ricky!
 
jo kannte das video auch schon und finde es krass. ich finde aber das er oft überschätzt wird. seine bühnenpresenz ist sicher krass, und sein bass spiel bzw. seine fähigkeiten in sachen komponieren sind sicher nicht von schlechten eltern. nur gibt es heutzutage (rein spielerisch gesehn) weitaus bessere bassisten. deswegen versteh ich nich warum ihn so viele auf den gott-status stellen.

musst ich jetzt mal so los werden, nicht all zu ernst nehmen. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: mexicola

scheiße, hab keen dsl kanns nich sehn :-(
Der Typ hat mich zum Basspsielne gebracht! Das erste was ich spielte war anesthesia! Und das bleibt bis heute das einzige, was ich immer spiele wenn ich nen Bass teste!

hahaha.. mir gings/gehts genau so!! [:-P]

sehr krasses video ... danke für den link


 
Zitat:Original erstellt von: Johnny_Finger

jo kannte das video auch schon und finde es krass. ich finde aber das er oft überschätzt wird. seine bühnenpresenz ist sicher krass, und sein bass spiel bzw. seine fähigkeiten in sachen komponieren sind sicher nicht von schlechten eltern. nur gibt es heutzutage (rein spielerisch gesehn) weitaus bessere bassisten. deswegen versteh ich nich warum ihn so viele auf den gott-status stellen.

musst ich jetzt mal so los werden, nicht all zu ernst nehmen. ;-)

Das is einfach zu beantworten [;-)] er is den Rockn'roll Tod gestorben und damit schon mal zur ikone aufgestiegen!!

Heute gibts sicher tausende die technisch besser spieln.. aber nur auf das kommts ja nicht an... es muß ja ein gesamt kunstwerk sein [:D] das heißt komposition, bühnenshow, sound, bassspiel....

und wenn das alles paßt ... wunderbar [^]

 
man sollte aber nicht vergessen, dass burton sehr jung gestorben ist und meiner meinung nach noch viel potential hatte. also würde ich ihn nicht mit den heutigen bassisten vergleichen. mag sein, dass es leute gibt die seine solos/stücke nachspielen können, aber niemand weiß, was er heute drauf hätte. nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass ihm niemand so schnell das wasser reichen kann.
 
Zitat:mag sein, dass es leute gibt die seine solos/stücke nachspielen können

ich weiß nich was du damit jetzt alles genau meinst. ich schätz mal seine live-soli und vorallem pulling teeth. ich bezieh mich da jetzt erstmal nur auf pulling teeth: so schwer ist das garnicht, das können heutzutage etliche bassisten nachspielen. nur mal so um das klarzustellen, mir kommt es so vor, als ob es etwas fast unerreichbares ist, burton's stücke nachzuspielen.[;-)]

Zitat:aber niemand weiß, was er heute drauf hätte

wohl wahr.

Zitat:nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass ihm niemand so schnell das wasser reichen kann.

ich nehms dir nciht über, ich bezweifel es nur.
[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Johnny_Finger

jo kannte das video auch schon und finde es krass. ich finde aber das er oft überschätzt wird. seine bühnenpresenz ist sicher krass, und sein bass spiel bzw. seine fähigkeiten in sachen komponieren sind sicher nicht von schlechten eltern. nur gibt es heutzutage (rein spielerisch gesehn) weitaus bessere bassisten. deswegen versteh ich nich warum ihn so viele auf den gott-status stellen.

musst ich jetzt mal so los werden, nicht all zu ernst nehmen. ;-)

Ich versteh auch nicht warum Kurt Cobain so ne Ikone ist...

Typischer Rock'n'Roller Tod: früh sterben, dann kann man keine Schei*e mehr machen. [;-)]

War sicher ein toller Basser, der Cliff - keine Frage - aber auch er hat mit Wasser gekocht.
 
wobei man cliff´s virtuosität nicht mit dem "talent" von kurt vergleichen kann. außerdem hatten die beiden ja auch wohl einen "etwas" unterschiedlichen lebenswandel. allein schon mal rein drogentechnisch...

außerdem ist cliff ja durch einen tragischen unfall um´s leben gekommen, wobei kurt sich ja aufgrund von depressionen das leben nahm.

sicher war cliff nicht grade der sauberste bassist (live). aber er war derjenige, der den bass in der metalszene populär gemacht hat. ich hatte im zarten alter von 13 jahren damals cliff ´em all gesehen. und seitdem wollte ich bass spielen.

für mich stellt er immer noch den wahren geist von metallica da. seit seinem tod anno ´86 ging für mich etwas von dem zauber "metallica" verloren. live und auf platte.

jason ist zwar auch ein hervorragender bassist, aber im endeffekt spielt er ja auch nur wie jeder andere bassist auch.

rob finde ich auch sehr große klasse, aber bei ihm ist es wohl noch zu früh sich ein urteil zu bilden. live rockt er schon die hütte. aber ich bin dann mal auf seinen kreativen input auf der näxten metallica-scheibe gespannt, sofern ihn james und lars überhaupt gewähren lassen...

 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

wobei man cliff´s virtuosität nicht mit dem "talent" von kurt vergleichen kann. außerdem hatten die beiden ja auch wohl einen "etwas" unterschiedlichen lebenswandel. allein schon mal rein drogentechnisch...

außerdem ist cliff ja durch einen tragischen unfall um´s leben gekommen, wobei kurt sich ja aufgrund von depressionen das leben nahm.

sicher war cliff nicht grade der sauberste bassist (live). aber er war derjenige, der den bass in der metalszene populär gemacht hat. ich hatte im zarten alter von 13 jahren damals cliff ´em all gesehen. und seitdem wollte ich bass spielen.

für mich stellt er immer noch den wahren geist von metallica da. seit seinem tod anno ´86 ging für mich etwas von dem zauber "metallica" verloren. live und auf platte.

jason ist zwar auch ein hervorragender bassist, aber im endeffekt spielt er ja auch nur wie jeder andere bassist auch.

rob finde ich auch sehr große klasse, aber bei ihm ist es wohl noch zu früh sich ein urteil zu bilden. live rockt er schon die hütte. aber ich bin dann mal auf seinen kreativen input auf der näxten metallica-scheibe gespannt, sofern ihn james und lars überhaupt gewähren lassen...

Ok, das seh ich vielleicht einfach anders.

Jeder Musiker kocht/-e mit Wasser, egal wie virtuos er spielen kann oder welchen Wasserhärtegrad er benutzt [:-)]

Ist doch echt toll, wenn Cliff Dich zum Bassen gebracht hat. Dann hat er das geschafft, was viele nicht schaffen: Inspirieren.

Für mich ist jeder Musiker, der es schafft mich zu inspirieren ein "Held". Sei es durch nen Lauf, ein Lick, ein Fill oder durch Technik oder sonstwas. Man darf ja auch nicht vergessen: der "beste Basser" der Welt steht vielleicht grad in der Garage und hat keinen Plattenvertrag [;-)]

p.s. ich will niemandem den Cliff schlecht reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

....
Ist doch echt toll, wenn Cliff Dich zum Bassen gebracht hat. Dann hat er das geschafft, was viele nicht schaffen: Inspirieren.

Für mich ist jeder Musiker, der es schafft mich zu inspirieren ein "Held". Sei es durch nen Lauf, ein Lick, ein Fill oder durch Technik oder sonstwas. Man darf ja auch nicht vergessen: der "beste Basser" der Welt steht vielleicht grad in der Garage und hat keinen Plattenvertrag [;-)]

.....

Hootchy muß dir da vollkommen recht geben!! [:D] und auch ein nicht so perfekter bassist kann eine inspiration sein!
Z.b. King_Lou [^]

Eine inspiration wie er sich in das bass lernen reinhängt !!

Danke Lou [;-)]
 
Finde Cliff Burton nicht sonderlich toll. Daher kann ich es auch nicht verstehen das 20 Jahre nach seinem Tod, noch so ein Aufstand um ihn gemacht wird.

Was er auf den alten Metallica-Scheiben spielte, war sicherlich nicht schlecht, aber wohl kaum innovativ.
Jason Newsted konnte das genau so gut... Nur um den macht keiner einen Aufstand...



 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Finde Cliff Burton nicht sonderlich toll. Daher kann ich es auch nicht verstehen das 20 Jahre nach seinem Tod, noch so ein Aufstand um ihn gemacht wird.

Was er auf den alten Metallica-Scheiben spielte, war sicherlich nicht schlecht, aber wohl kaum innovativ.
Jason Newsted konnte das genau so gut... Nur um den macht keiner einen Aufstand...

ach ja?

und wo ist denn auf einmal diese ganze großartige harmoniearbeit geblieben, die seit justice auf einmal verschwunden ist bzw. hausfrauenrockarrangements weichen mußte?!

was viele nicht wissen ist, das cliff z.b. auch für die großteile der gitarrensoli verantwortlich war. er hat sie nicht eingespielt aber komponiert.
ich kann mir nicht vorstellen, das solche großartigen kompositionen wie "the call of cthulu" oder "orion" zum größten teil aus hetfield´s bzw. ulrich´s feder stammen.
 
Jetzt wird´s aber peinlich... tut mir leid wenn ich "Gotteslästerung" an deinem Helden begannen habe.

Aber wer schon die Basspuren auf der ...and Justice for all" als "Hausfrauenrockarrangement" bezeichnet, muss es ja voll drauf haben. [:D]

... und Jason die Schuld an der musikalischen Entwicklung der Band zu geben...

Da fällt mir nichts mehr zu ein...


 
Zitat:Original erstellt von: Burnman



Das is einfach zu beantworten [;-)] er is den Rockn'roll Tod gestorben und damit schon mal zur ikone aufgestiegen!!

Heute gibts sicher tausende die technisch besser spieln.. aber nur auf das kommts ja nicht an... es muß ja ein gesamt kunstwerk sein [:D] das heißt komposition, bühnenshow, sound, bassspiel....

und wenn das alles paßt ... wunderbar [^]

Genau er war sowas wie ein Bootsy Collins oder ein Les Claypool oder ein Marcus Miller, oder ein was weiß ich wer! In seinem Bereich einfach super, der symphtisch und echt rüberkommt. Mit einem Unterschied zu den genannten: Ich trage ungern Hawai-Hemden oder Tribal-Shirts. Da halt ich mich eher an eine Ikone, die auf meinem Level is: Nicht reich, nicht glatt rasiert, metal-fan, tolerant, und nicht zu vergessen total verranzt!!!!
 

Zurück
Oben Unten