Cliff Burtons Technik

Flamin Blonde

Flamin Blonde

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute

Jedesmal wenn ich die alten Nummern von Metallica spielen will wird mir nach ca 1 minute bewusst dass ich einfach nicht so schnell spielen kann wie Cliff in den nummern Fight fire with fire oder hit the lights.
Ich wollte euch mal fragen obs da ne bestimmte technik oder haltung gibt mit der man das so schnell zupfen kann?
hab den daumen schon auf den Tonabnehmern und an der 5. Seite platziert bringt aber auch nicht viel....Bass hoch...bass tief....waagrecht...senkrecht...bringt alles nichts :-)

MfG
 
geschwindigkeit kommt mit der zeit von selbst, das geht leider nicht von heut auf morgen...
langsam beginnen bis die riffs sitzen und dann mit der zeit steigern und irgendwann landet man dann beim originaltempo...
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

geschwindigkeit kommt mit der zeit von selbst, das geht leider nicht von heut auf morgen...
langsam beginnen bis die riffs sitzen und dann mit der zeit steigern und irgendwann landet man dann beim originaltempo...

Üben, üben, üben ... und vor Allem: aufwärmen und nicht verkrampfen!
 
Das wichtige wurde ja gesagt. Ich habe mir Anfang des Jahres das Notenbuch zu 'Kill Em All' gekauft und war ganz schön am Knabbern [:D] Mir hat es zum einen geholfen die einzelnen Riffs zu lernen und dann auf Geschwindigkeit zu bringen und zum anderen den Song 'Whiplash' zu lernen. Durch die straighten 16tel hab ich meine Grundgeschwindigkeit ganz gut steigern können! Danach sind mir andere schnelle Dinge, auch technisch anspruchsvollere Linien, leichter gefallen.
 
Geschwindigkeit kommt wirklich ganz von alleine. Ich weiß noch, wie ich früher immer möglichst schnell spielen wollte und dabei immer die Hand verkrampfte. Inzwischen bin ich so schnell, dass da auch kein Drummer mehr mitkommt :-) Das kam aber irgendwie plötzlich... auf einmal gings...
 
Ich kann nur für jeden, der so schnell wie Burton spielt, hoffen, dass er nicht auch so unsauber spielt.
 
drei-finger-anschlag und üben, dann gehts. und die meisten schnellen sind unsauber...stört aber keinen, weil die ja schnell sind. [;-)]

 
3-Finger-Anschlag ist aber auch keine Versicherung

Ich übe das seit nem Monat und bin mit 3 Finger gerad ma genauso schnell wie mit 2. Und bei 2-Fingern habe bin ich ein wenig sauberer und sicherer.
Also, das dauert auch ein wenig, bis man da die Gleichmäßigkeit und geschwindigkeit reinbekommt.
 
Zitat:Original erstellt von: nYflax

3-Finger-Anschlag ist aber auch keine Versicherung

Ich übe das seit nem Monat und bin mit 3 Finger gerad ma genauso schnell wie mit 2. Und bei 2-Fingern habe bin ich ein wenig sauberer und sicherer.
Also, das dauert auch ein wenig, bis man da die Gleichmäßigkeit und geschwindigkeit reinbekommt.

Das ist doch aber auch klar! Überleg mal, wie lange du mit 2 Fingern gebraucht hast, bis du da bist, wo du heute bist [;-)]

Was ich ganz interessant finde, ist eine 4-Finger Technik! Mein Basslehrer war da selber am Lernen und hat mir die Grundzüge gezeigt. Er bzw. ich versuche es mit Daumen/ Zeige-/ Mittel- und Ringfinger. Das hat was von Finger Picking auf der Gitarre und es kann echt schnell werden. Ich selber kann es noch nicht mal ansatzweise so schnell, wie mit 2 Fingern, aber mit der Zeit wird das hoffentlich klappen.
 
Aber mal unter uns: wann braucht man schonmal mehr als 2 Finger? Wir spielen doch Bass. Und basstöne kommen doch viel besser, wenn man sie nur halb so schnell spielt, wie man kann.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Aber mal unter uns: wann braucht man schonmal mehr als 2 Finger? Wir spielen doch Bass. Und basstöne kommen doch viel besser, wenn man sie nur halb so schnell spielt, wie man kann.

+1.

Alles, was man mit 2 Fingern nicht spielen kann, ist eh zu schnell.
 

Bitte nicht falsch deuten! Alles hat irgendwo seine Berechtigung. Und für fills packe ich auch mal den dritten finger aus. Nur machen schnelle, tiefe Töne nur noch klack und nicht mehr bumm. Und ich habe für mich entschieden, dass ich bumm cooler finde, als klack.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Bitte nicht falsch deuten! Alles hat irgendwo seine Berechtigung. Und für fills packe ich auch mal den dritten finger aus. Nur machen schnelle, tiefe Töne nur noch klack und nicht mehr bumm. Und ich habe für mich entschieden, dass ich bumm cooler finde, als klack.

Ich verstehe das voll und ganz! Ich zum Beispiel liebe Slipknot, aber deren Sachen nachspielen klingt in der Regel scheiße, weil sich vieles relativ schnell auf der B-Saite abspielt. Und da gibt es noch viel schlimmere Bands... Andererseits kann schnelles Spielen auch gut klingen. Wenn man sich zum Beispiel Sachen von Cannibal Corpse anhört: nur ein Halbton runtergestimmt und der Bass spielt auch eher in mittleren Lagen. Und was für Sachen [:O!] Mein Lieblingsbeispiel ist da [url="http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw"]'Frantic Disembowelment'[/url], hier ohne Gesang. Macht es vielleicht erträglicher [;-)]

Edith sieht gerade, dass Alex Webster bei dem Lied ja einen 5-Saiter spielt... Also war das das falsche Beispiel. Toll ist das Lied aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich verstehe das voll und ganz! Ich zum Beispiel liebe Slipknot, aber deren Sachen nachspielen klingt in der Regel scheiße, weil sich vieles relativ schnell auf der B-Saite abspielt. Und da gibt es noch viel schlimmere Bands... Andererseits kann schnelles Spielen auch gut klingen. Wenn man sich zum Beispiel Sachen von Cannibal Corpse anhört: nur ein Halbton runtergestimmt und der Bass spielt auch eher in mittleren Lagen. Und was für Sachen [:O!] Mein Lieblingsbeispiel ist da [url="http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw"]'Frantic Disembowelment'[/url], hier ohne Gesang. Macht es vielleicht erträglicher [;-)]

Edith sieht gerade, dass Alex Webster bei dem Lied ja einen 5-Saiter spielt... Also war das das falsche Beispiel. Toll ist das Lied aber trotzdem.

R.I.P. Paul Gray

Die alten Sachen von Cannibal Corpse oder zum Beispiel von Monstrosity sind schon durch das Arrangement und die Riffs an sich brutal und zeigen deutlich, dass man nicht in unendliche Tiefen herunstimmen muss um brutal zu klingen. Ich denke, das prominenteste Beispiel ist da wohl Hammer Smashed Face. [:D]
Alex Webster ist aber auch ein Technik Monster, zumindest für mich ein Held.

Sehr geschmackvoll finde ich:
[url="http://www.youtube.com/watch?v=mesr2siegRg"]Anticosmic Overload[/url]
[url="http://www.metacafe.com/watch/sy-18085644/infectious_grooves_violent_funky_official_music_video/"]Violent and Funky[/url]
Hier wandert es schon wieder etwas zu tief ab.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=62J6bbx3elo"]Dead and Grotesque[/url]

Aber um noch etwas zu Burton zu sagen:
Es gibt bei Youtube ja genügend "Bass only" Tracks, das klingt in den meisten Fällen einfach nur grausam, mich würde jedoch interessieren wo Burton heute stehen würde, würde er noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: foob

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich verstehe das voll und ganz! Ich zum Beispiel liebe Slipknot, aber deren Sachen nachspielen klingt in der Regel scheiße, weil sich vieles relativ schnell auf der B-Saite abspielt. Und da gibt es noch viel schlimmere Bands... Andererseits kann schnelles Spielen auch gut klingen. Wenn man sich zum Beispiel Sachen von Cannibal Corpse anhört: nur ein Halbton runtergestimmt und der Bass spielt auch eher in mittleren Lagen. Und was für Sachen [:O!] Mein Lieblingsbeispiel ist da [url="http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw"]'Frantic Disembowelment'[/url], hier ohne Gesang. Macht es vielleicht erträglicher [;-)]

Edith sieht gerade, dass Alex Webster bei dem Lied ja einen 5-Saiter spielt... Also war das das falsche Beispiel. Toll ist das Lied aber trotzdem.

R.I.P. Paul Gray

Die alten Sachen von Cannibal Corpse oder zum Beispiel von Monstrosity sind schon durch das Arrangement und die Riffs an sich brutal und zeigen deutlich, dass man nicht in unendliche Tiefen herunstimmen muss um brutal zu klingen. Ich denke, das prominenteste Beispiel ist da wohl Hammer Smashed Face. [:D]
Alex Webster ist aber auch ein Technik Monster, zumindest für mich ein Held.

Sehr geschmackvoll finde ich:
[url="http://www.youtube.com/watch?v=mesr2siegRg"]Anticosmic Overload[/url]
[url="http://www.metacafe.com/watch/sy-18085644/infectious_grooves_violent_funky_official_music_video/"]Violent and Funky[/url]
Hier wandert es schon wieder etwas zu tief ab.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=62J6bbx3elo"]Dead and Grotesque[/url]

Aber um noch etwas zu Burton zu sagen:
Es gibt bei Youtube ja genügend "Bass only" Tracks, das klingt in den meisten Fällen einfach nur grausam, mich würde jedoch interessieren wo Burton heute stehen würde, würde er noch leben.

'Hammer Smashed Face' ist natürlich das Paradebeispiel! Bei dem Lied habe ich auch diese komische 4-Finger-Technik probiert, weil ich es mir für den 5-Saiter umgeschrieben habe. Ist aber echt ein mieser Fingersatz... Habe es auch lange nicht mehr probiert, aber ich hänge immer noch an dem anfänglichen 'Basssolo' fest.

Und Infectious Grooves sind geil! Es hat nur mein Weltbild komplett zerstört, dass Rob Trujillo tatsächlich richtig geil Bass spielen kann! Ich dachte immer, der könnte nur das, was er auch bei Metallica macht. Also quasi nichts, weil man ihn nie hört...
 
Oh ja! Wenn schon schneller Bass, dann infectious Grooves. Violent and funky finde ich ziemlich krank.

 
Ich denke den TS interessiert es nicht die Bohne was hier gepostet wird.
Dennoch, auf Youtube gibt es die isolierte Baßspur von Cliff Burton zu hören. Er spielt meist die schnellen Sachen der Gitarren nicht mit und passt die Riffs auf den Bass an.
 

Zurück
Oben Unten