Clip-On Tuner Empfehlung, robust, günstig?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.741
Bassix
ß269.636
Moinsen,
nachdem ich meinen TC Uni Tune mit einmal runterfallen gekillt habe, suche ich vandalensicheren Ersatz ;-)
Im Optimierungsdreieck Stimmpräszision<>Preis<>Robustheit, darf die Stimmpräzision ruhig etwas kurz kommen, und es sollte auch handlich sein. Ich brauch das Teil eh nur fürs schnelle Stimmen auf der Probe und Gigs, eigentlich nur, wenn unser Gitter zu beschäftigt ist, mir ein A zu geben ;-) Meine Bässe tendieren auch eher nicht dazu, mitten in der Ballade eben mal um 30 Cent runterzufallen, bloss weil ein Scheinwerfer angeht. Wenns genauestens sein muss, hab ich das mit den Ohren und Flageolets noch nicht verlernt oder bzw. wenn ich den Steg einstellen will, gibts hier noch zwei Korg DT-1 :D
Da sowieso ein Paket bei t-mann ansteht, die Auswahl da aber wirklich erschlagend ist, was würdet ihr empfehlen?
Preislich (16,-) und von der Größe (Form ähnlich dem Unitune) sieht das Korg Pitchclip ganz nett aus. Aber das nur als Anhaltspunkt, denn ob das hält seh ich auf dem Monitor ja nicht.
 
Mir ist der unitune schon oft runtergefallen, vielleicht einfach Pech gehabt? Hatte schon mehrere clip tuner und der unitune/polytune hat von allen Probanden den stabilsten Eindruck gemacht. Korg, Peterson etc sind komplett aus Plastik…. Auch was das Stimmen angeht war der unitune im Vergleich ganz vorn dabei.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Was heißt robust - willst du es wieder runterschmeißen? ;-)

Ich hab den hier: https://www.thomann.de/de/fender_ft_1_pro_clip_tuner.htm
Kannst du von deinen Erfahrungen mit dem "Fender-Clip-Tuner" berichten?
Also du sollst jetzt nicht "runterschmeißen" ausprobieren, sondern etwas zur Alltagstauglichkeit wie Präzision, Handling, Ablesbarkeit im heller und dunkler Umgebung, vielleicht noch zur Lebensdauer der Batterie sagen.
Wäre nett, Danke :love:

LG, Uli
 
Mir ist der unitune schon oft runtergefallen, vielleicht einfach Pech gehabt? Hatte schon mehrere clip tuner und der unitune/polytune hat von allen Probanden den stabilsten Eindruck gemacht. Korg, Peterson etc sind komplett aus Plastik…. Auch was das Stimmen angeht war der unitune im Vergleich ganz vorn dabei.
Keine Ahnung, hängt vielleicht damit zusammen, daß ich im heimischen "Übezimmer" Parkettboden habe. Das sind zwar keine Steinfliesen aber dennoch. Hat mir auch eine Spider-App auf dem neue I-Phone spendiert, gott sei dank nur auf der Rückseite.
Jedenfalls war der umlaufende Plasterand des Gehäuses gerissen und der Tuner tot.
Das sieht sicher im Proberaum mit akustisch optimiertem Teppichboden anders.
 
Diese runden Clip-Tuner vom T , gibts in schwarz und rot. Echt empfehlenswert, habe selber mehrere von den Dingern.
This one? Bei dem Preis einen Versuch wert, auch wenn so was natürlich nicht nachhaltig ist. Aber das schaffe ich mit Stimmgerät eh nicht, höchstens mit den DT-1 wegen der Einsatzdauer :D
Auf jeden Fall danke für den Tipp.
Der Fender von @Thunderheartwoman kommt auch in die engere Wahl 👍

P.S.: mir fällt in der Rückschau gerade ein, der tc war von der Klemme etwas rutschig, ich meine da hatter auch mal den Abgang gemacht, als ich beim Anklipsen nicht aufmerksam genug war. Ich seh schon, ich sollte lieber Medis gegen Tunerfallsucht besorgen.
 
Kannst du von deinen Erfahrungen mit dem "Fender-Clip-Tuner" berichten?
Also du sollst jetzt nicht "runterschmeißen" ausprobieren,
:D

Zur Präzision kann ich leider nichts sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Das Handling und die Lesbarkeit finde ich sehr gut - vor allem letztere war mir sehr wichtig, da ich ziemlich kurzsichtig bin. Der Kopf lässt sich in alle Richtungen drehen, wobei wenn man ihn schon angeklippt hat sollte man den Tuner am Clip etwas festhalten wenn man dreht. Das Display ist schön hell, bei Tageslicht innen definitiv prima lesbar, bei schlechteren Lichtverhältnissen umso besser, bei Tageslicht draußen allerdings nicht mehr ganz optimal - sollte aber für jemanden ohne Fehlsichtigkeit trotzdem kein Problem sein, zumal der Ton schön groß angezeigt wird. Ist der Ton genau getroffen, leuchtet das ganze Display zusätzlich grün auf - also sicher gegen Idiotie und Kurzsichtigkeit, solange man nicht versucht, D auf A zu stimmen oder so. :ugly:

Zur Lebensdauer der Batterie kann ich noch nichts sagen. Ich habe ihn ungefähr seit einem Dreivierteljahr im Einsatz, aber jetzt nicht grad jede Woche oder so.
 
Was Besseres als die TC Cliptuner wird schwer zu finden sein. Die meisten anderen Cliptuner sind nicht so präzise (0,02 Cent im Strobe Mode) und tracken nicht so gut. Ich habe gleich 3 von den Dingern gekauft, als Thomann den Poly Clip mal für 29 Euro rausgehauen hatte. Besonders rücksichtsvoll gehe ich damit auch nicht um. Die Dinger fallen schon mal runter, von der Bühne oder werden ins Gigbag geworfen. Kaputt gegangen ist mir da noch keiner. Der Metallclip ist auch robuster als viele andere Plastikkonstruktionen. Nur ein Gelenk zum drehen fehlt vielleicht. Die Knopfzelle hält quasi jahrelang. Und durch das LED Display kann man die Teile auch bei schlechtem Bühnenlicht gut sehen.

Ansonsten hatte ich 6 oder 7 andere Cliptuner um die 10-20 Euro. Die hatten alle mechanische Schwächen z.B. Klammer zu schlapp und fällt ab., Kugelgelenk zerbrochen, Display zu dunkel, miserable Stimmgenauigkeit ect. Einen habe ich aus Versehen mit einer Box überrollt - nicht zu empfehlen. Ausser den TC Clips hat meine jahrelange Misshandlung nur ein Korg AC-2 Cliptuner überlebt. Der wird aber schon seit 20 Jahren nicht mehr gebaut.
 

Ich habe mit einem TC Poly Clip kürzlich leider die gleiche Erfahrung machen müssen: er ist auf hartes Parkett gefallen und hat seitdem einen Wackelkontakt. Vorher hat er jahrelang problemlos funktioniert.
Ansonsten finde ich den vom Ablesen her optimal.
Der Peterson hat noch ein paar Gummiränder ist aber a@@@@teuer.
 
Ansonsten hatte ich 6 oder 7 andere Cliptuner um die 10-20 Euro. Die hatten alle mechanische Schwächen z.B. Klammer zu schlapp und fällt ab., Kugelgelenk zerbrochen, Display zu dunkel, miserable Stimmgenauigkeit ect. Einen habe ich aus Versehen mit einer Box überrollt - nicht zu empfehlen. Ausser den TC Clips hat meine jahrelange Misshandlung nur ein Korg AC-2 Cliptuner überlebt. Der wird aber schon seit 20 Jahren nicht mehr gebaut.
Dem Cliptuner "mechanische Schwächen" zu attestieren, nachdem du ihm mit einer Box überrollt hast, finde ich dem Cliptuner gegenüber aber nicht fair. Der konnte sich doch gar nicht wehren.
 
Ok, wie gesagt, aktuell ist Akkuratesse nicht mein wesentliches Kriterium, mal schauen, wann ich von den Billigteilen geheilt zum TC zurückkehre :D
 
Seit kurzem habe ich einen Korg PC-2 Pitchclip und bin sehr angetan. Einsatz vor allem mit den Akustikbässen. Am Trichter eines Sopransaxofons funktioniert das Ding auch.
Wirklich gutes Ansprechen im Bassbereich und eine für schlechte Augen gut ablesbare Anzeige (man muss sie nicht scharf erkennen können).

Nachteil: die Referenzfrequenz ist nicht einstellbar, sondern scheint auf 440 Hz fixiert zu sein - das schränkt den Einsatzbereich spürbar ein. Die auf dem Papier relativ geringe Genauigkeit von 1% empfinde ich NICHT als Nachteil: was hilft mir in der Praxis eine größere Genaugkeit, wenn ich die wegen zappelnder Anzeige oder schlechtem Tracking nicht oder nur durch Zufall erreiche? Also dort, wo Geräte wie Korg CA-1 oder CA-10 ihre Schwächen zeigen.

(auf meinem Floorboard verwende ich übrigens zwei genaue Strobe-Tuner...)
 
Was Besseres als die TC Cliptuner wird schwer zu finden sein. Die meisten anderen Cliptuner sind nicht so präzise (0,02 Cent im Strobe Mode) und tracken nicht so gut. Ich habe gleich 3 von den Dingern gekauft, als Thomann den Poly Clip mal für 29 Euro rausgehauen hatte. Besonders rücksichtsvoll gehe ich damit auch nicht um. Die Dinger fallen schon mal runter, von der Bühne oder werden ins Gigbag geworfen. Kaputt gegangen ist mir da noch keiner. Der Metallclip ist auch robuster als viele andere Plastikkonstruktionen. Nur ein Gelenk zum drehen fehlt vielleicht. Die Knopfzelle hält quasi jahrelang. Und durch das LED Display kann man die Teile auch bei schlechtem Bühnenlicht gut sehen.

Ansonsten hatte ich 6 oder 7 andere Cliptuner um die 10-20 Euro. Die hatten alle mechanische Schwächen z.B. Klammer zu schlapp und fällt ab., Kugelgelenk zerbrochen, Display zu dunkel, miserable Stimmgenauigkeit ect. Einen habe ich aus Versehen mit einer Box überrollt - nicht zu empfehlen. Ausser den TC Clips hat meine jahrelange Misshandlung nur ein Korg AC-2 Cliptuner überlebt. Der wird aber schon seit 20 Jahren nicht mehr gebaut.
Dem würde ich mich 100% anschließen.
Ich habe 3 PolyTune, die schon unzählige Male gefallen sind und nix ist passiert.
Das sind m.M. auch die präzisesten Cliptuner mit der besten Anzeige, vor allem für Bass (5/6-Saiter).
 
Ok, erster Versuch, der runde vom Thomann. Das leicht gummiert wirkende Gehäuse verspricht ja schon mal, nicht gleich spröde zu brechen.
Lässt sich gut anklipsen (eigentlich besser als der TC) und ist einfach zu bedienen und gut ablesbar, und auch gut schwenkbar.
Für den Transport ist er sperriger als ein UniTune, und da macht der Übergang vom runden Gehäuse über ein dünnes Ärmchen an die solide Klammer den Eindruck als wäre er ein Schwachpunkt.
Wir werden sehen, wie lange er es macht, dann kann ich mir ja einen neuen Kandidaten aussuchen :D

Edit: daß das Kreuz/b neben dem diatonischen Buchstaben fast nicht zu sehen ist, könnte man kritisieren, aber als Chromatischen Tuner würde ich mir was anderes holen, deshalb aus meiner Sicht hier definitiv kein Abzug in der Bb-Note.
 

Zurück
Oben Unten