Clip-On Tuner Empfehlung, robust, günstig?

Ich hab auch den TC Unitone. Bin damit aber nicht so ganz glücklich. E und H-Saiten erkennt er am Headless nicht so gut. Und beim Batteriewechsel hat man schnell den Verschluss gekillt.
Wer hat nen Cliptuner, der auch beim Headless Bass E und H Saiten erkennt?
 
Am Headless ist ja erstmal die Frage, wo anklipsen. Also da rede ich jetzt nicht von solchen Stummelheads wie bei Ibanez, leFay und Co. Der TC hat bei mir am Status schon halbwegs funktioniert, aber nur, wenn ich ihn auf einen Potiknopf geklipst habe ;-) Und das ist ein 4Saiter. Ich schau dann mal, wie sich der Thomann macht.
 
Beim Status hab ich ihn ans Bendwell geklempt, das ging. Beim Marleaux und Bassline oben als Headlesshalsende. Das funktioniert -je nach Lust und Laune- meist nur bis zum A. Poti hab ich noch nicht probiert.
 
Ich habe mehrere Clips ausprobiert und fand sie am Ende alle doof, nicht stabil genug, nicht präzise/tracking able genug.
Der TC ist noch der Beste, heute nutze ich den Tuner im Effektgerät oder die Boss Tuner App.
 
Mein allererstes Stimmgerät habe ich immer noch (siehe unten), also nur die Gabel. Die wird mich höchstwahrscheinlich auch überleben. Der Kasten war zerbrochen und sollte damals aus dem Physiksaal ausgemistet werden. Da habe ich mir die fette Gabel gekrallt. Ursprünglich waren sogar noch zwei kleine schraubbare Aluklammern zum Feintuning dran. Die sind im Laufe der Zeit allerdings verschwunden.

Tuning_fork_on_resonator.jpg


Apropos Headless: beim Ibanez EHB ist der Korpus hinter den Tunern der Brücke dünn genug, dass man den TC Clip dort anklemmen kann. Funktioniert sehr gut. Die Schwingung ist dort auch relativ stark und lässt sich gut am TC ablesen.
 
Danke.
Ich hab schon gedacht, ich bin der einzige, der die Teile shyce findet und hab mich schon ganz elend gefühlt.
Schyce sind sie wohl, aber im Betrieb einfach minimalistisch wenig Aufwand für ausreichend Ergebnis.
Ein Stressbrett anschaffen, damit der Tuner da als Tretkiste mit draufpasst?
Ein Rack auf den Puma stellen für 'nen Racktuner?
Dann noch als zweitbeste Lösung Klett auf den DT1 und den damit auf die Box kletten. Braucht aber ein Patch und funktioniert nicht mit Tolex.

Btw. wirklich schön ist eh nur die Lösung von @TheBass , ich hab davon nur die kleine Ausgabe, die man dann entweder an den Korpus halten muss oder über den Pickup. Geht mit den Jazzern, im Unterhaltungsbereich ist Stimmen zwischendurch ja inzwischen uncool.
 
Ich habe 2 Tuner (beide nicht für den Bass gekauft), wie sind Eure Meinungen zu denen.

Korg AW-2 Cliptuner
Tascam TC-8 (kein Cliptuner, aber echt nicht groß)
 

Zurück
Oben Unten