Combo fĂŒr kleine Auftritte

OkBasSue

OkBasSue

Well-Known Member
BeitrÀge
190
Bassix
ß7.380
Hi in die Runde, liebe Schwarmintelligenz 😇

die BĂ€nd wird dieses Jahr kleinere Auftritte machen.
1) in einem kleinen Kiosk, verstÀrkt aber leise, Akustik-angehÀhert. Drummer spielt Cajon.
2) auf einem Dorf-Festival. Dort wird ein AnhĂ€nger stehen, der als BĂŒhne dient.

Wir spielen Ärzte, Annanmaykantereit, Seemannslieder, the letter, Wonderwall, goldener Reiter, prinzen, ein wenig was eigenes.

Ich suche nun was kleines, was mich hörbar machen kann und auf dem AnhÀnger ggf. als Monitor dienen kann und nicht zu schwer ist.

Was sind eure VorschlÀge?
Ich bin fĂŒr alles offen

in einem kleinen Kiosk, verstÀrkt aber leise, Akustik-angehÀhert. Drummer spielt Cajon.
Oooooooh! Wann & wo?

EDIT

- Ich nutze zum Sofa Spielen nen JBL EON 710. Super klang, leicht zu transportieren, braucht aber 220V
- Habe mir fĂŒr den Park nen Joyo BA30 geholt. Superklein, aber wirklich oho! Braucht ne Powerbank. Klingt ausgesprochen gut fĂŒr die Grösse. LautstĂ€rke sollte OK fĂŒr nen Kiosk sein, je nachdem (aber nicht fĂŒr ein Festival) ... kann ich dir evtl ausleihen...
- Habe noch was anderes, was evtl ginge. PN mich einfach...

Zuletzt bearbeitet:

Mal so ins Blaue.
Die ideale Kombination aus viel Gewicht und besch... Klang đŸ€Ł

Mein Tipp, wÀre ein Markbass CMD 121.

Es gibt aber sehr viele gute Combos.
Eich 112er z.B.

Oder du suchst dir eine leichte Box + Topteil.

Die Markbass Boxen die aussehen wie Thermoboxen vom Pizzaservice sind erstaunlich gut.

• Wow
Reaktionen: Bjoern Rust
Ich habe fĂŒr solche Zwecke den Bass Combo

Ibanez P3110 Promethean, hat 300 Watt und ist ein kleiner WĂŒrfel.​

Bekommt man aber wahrscheinlich nur noch gebraucht.

• Like
Reaktionen: OkBasSue
Danke fĂŒr den Input und die Ideen.
Gebraucht muss man halt immer Geduld haben. 😅
Ein Budget gibt es nicht.
Wenn es eine geniale und teure Lösung gibt, guck ich mir die an und entscheide dann.

Wie wÀr's mit 'nem Rumbler von Fender (kompakt, leicht, guter Klang, gibt's von 15 - 800 W, 7,5 - 14,5 kg...)?
Nein, ich mag den Sound leider nicht. Habe den Rumble 25 - lÀsst dich dich do semi tragen. Den werde ich verkaufen.
- Habe mir fĂŒr den Park nen Joyo BA30 geholt. Superklein, aber wirklich oho! Braucht ne Powerbank. Klingt ausgesprochen gut fĂŒr die Grösse. LautstĂ€rke sollte OK fĂŒr nen Kiosk sein, je nachdem (aber nicht fĂŒr ein Festival) ... kann ich dir evtl ausleihen...
- Habe noch was anderes, was evtl ginge. PN mich einfach...
Ich schreibe dir. Hört sich zum ausprobieren gut an đŸ€—

Mein Tipp, wÀre ein Markbass CMD 121.

Es gibt aber sehr viele gute Combos.
Eich 112er z.B.

Oder du suchst dir eine leichte Box + Topteil.
Klingt der nicht zu clean fĂŒr meinen Zweck?

Dann wĂŒrde der Markbass Mini 801 wohl in die Richtung gehen. Der gefĂ€llt mir vom Gewicht her auch gut, wenn ich mit Bahn oder Fahrrad unterwegs bin.

WĂŒrden denn die ganz kleinen Dinger als Monitor funktionieren? Oder wieviel wumms braucht man da so?

Ich hab Zugriff auf einen Spark40 - ĂŒberlege, ob der vielleicht fĂŒr den kleinen Kiosk reicht. Ist ja aber eher ein Gitarren Amp.
Schade, dass es so eine Bluetooth Box nicht auch fĂŒr Bass gibt. Ich mag die Möglichkeiten den Klang zu definieren und auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der wurde noch nicht genannt. Den habe ich in der 15er Version.

Klingt der nicht zu clean fĂŒr meinen Zweck?

[...]

WĂŒrden denn die ganz kleinen Dinger als Monitor funktionieren? Oder wieviel wumms braucht man da so?
Aus ganz praktikablen GrĂŒnden: HĂ€ng dich nicht zu sehr am Sound auf, sondern richte dein Augen- und Ohrenmerk insbesondere auch auf die praktische Einsetzbarkeit: Werdet ihr immer Strom vor Ort haben? Wenn nein, dann sollte das Ding akkutauglich sein ... immerhin klingt eine Akkubox bzw. ein Akkucombo (wie z.B. ein Phil Jones Briefcase, den habe ich selber und bin recht angetan) ĂŒberall dort, wo es keine Steckdose gibt, um Klassen lauter und somit besser als jeder High-End-Amp, den du nicht einstecken kannst ... ;-) Es gab hier mal einen Thread, in dem ĂŒber die EV Everse Aktivboxen gesprochen wurde ... sowas wĂŒrde ich tatsĂ€chlich ernsthaft in Betracht ziehen. Damit hast du eine stromunabhĂ€ngige Universallösung, die zwar nichts so richtig exzellent, dafĂŒr aber eine ganze Menge ziemlich gut kann.

Falls Du aber in der Akku-Option keine PrioritĂ€t siehst (wirklich brauchen tu ich das regelmĂ€ĂŸig genau einmal im Jahr), dann halte ich, auch aus eigener langjĂ€hriger Erfahrung, den Markbass CMD 121 fĂŒr eine durchaus erwachsene VerstĂ€rkung, gerne auch ggf. irgendwann mal mit der passenden 12"-Extension. Es gibt ĂŒber den Klang bei Markbass zwar durchaus geteilte Meinungen, vielen ist der zu mittig und zu wenig High-End ... aber da sich der Großteil der Musik in den Mitten abspielt, halte ich das nicht fĂŒr einen Nachteil, insb. was die Durchsetzbarkeit angeht. Aber das ist eine hochgradig subjektive Angelegenheit, ĂŒber die mit fast religiöser Inbrunst gestritten werden kann.