Compressor abgefackelt???

Erzengel

New Member
Bassix
ß204
moin,

mir ist vor kurzem was blödes passiert,hab meinen Exar-Compressor (tolles Teil übrigens) an das falsche Netzteil angeschlossen.

Fazit, paarhunder milliampere (die der kleine Bodentreter eigentlich verträgt) gegen knapp 2700~

Seitdem leuchtet zwar das rote Lämpchen wenn ich eine Batterie reinmache,ober der Treter gibt keinen Murks von sich..hab eigentlich schon damit abgeschlossen und wollte ihn wegwerfen,aber vielleicht lässt sich da ja doch noch was machen?hat vielleicht jemand ne idee wie ich überprüfen könnte was genau abgeschmorrt ist?kenne mich mit solchen Dingen gar nicht aus.Aufgeschraubt hab ich ihn schon,alle Lötstellen scheinen soweit in Ordung zu sein,nichts ist irgendwie schwarz oder angekokelt,wenn ich die 9V Batterie bisschen hin und her bewege dann raschelt es im Amp,aber Ton kommt keiner raus.

Ideen??Könnte das Teil sicherlich zur Reparatur bringen,aber wird wohl soviel kosten wie das Teil wert ist...

erz^^

hm,also ich weiß dass das netzteil auch 9V hatte, es war von einem Line 6 Bass Floor Pod... hatte da extra nachgeschaut,stand auch 9V drauf.[|)]

kann aber auch sein dass ich mich geirrt habe und das Floor Pod doch mehr Strom frisst als mein kleiner Bodentreter...

der arme wurde getoastet[^][:D]

verdammt,wäre aber schon super wenn man da was machen könnte..sind diese chips nicht austauschbar??

ICs austauschen ist meiner meinung nach nicht das Problem,
aber ICs sind ja programmierte Bausteine und du wirst die wohl kaum bis teuer
nur zu kaufen bekommen.
Und das Ding dann einzubauen ist auch nochmal nicht so einfach, wie einfach nur
nen Widerstand irgendwo ran zu löten.
Also das Hauptproblem ist glaube ich die Beschaffung genau des ICs den du brauchst.

Und im Moment setzt die Bahn ja auch noch alle möglichen ICs auf den ICE Strecken,
also wirds wohl noch schwerer nen freien/unbenutzten IC zu finden :-)

Ist das so in etwa richtig an die Elektrotechniker?

Wahrscheinlich sind die beiden Netzteile unterschiedlich gepolt.
Wenn Du glück hast ist nur ne Diode oder 'n Transistor hin. Ferndiagnose ist da allerdings schwer.
Haste das Teil mal aufgeschraubt und ne Sichtprüfung gemacht?
Vielleicht kann man sehen (oder riechen) welches Bauteil es zerlegt hat.

Hey!!!
WEnde dich doch damit an exar selber, die haben recht umfangreiche Gewährleistungen und Garantiebestimmungen! Ansosnsten hätte ich noch einen für 45€ abzugeben!
Grüsse!!!
Nils

Zurück
Oben Unten